Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

malen mit Licht - lightpaintings

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

@Evilmax
ja super machst du das! Und insbesondere find ich gut, dass du deine Erfahrungen hier teilst. Das gibt vielen die Möglichkeit schneller zu guten Ergebnissen zu kommen und ist auserdem sehr inspirierend auf Grund der durchweg guten Ergebnisse die hier vorgestellt und beschrieben werden. Nun, ich war davon ausgegangen, dass hier wie im thread erwähnt zu zweit gearbeitet wird, dann hätte man die Möglichkeit vom Display aus die Belichtung zu steuern. Tatsächlich kenne ich die Vorgehensweise nur von Analogaufnahmen und vermute, dass die Live-Belichtungskontrolle hier neue gestalterische Möglichkeiten schafft.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@zlight
Ja, wir sind meistens zu zweit. Irgendwie verstehe ich noch nicht deine Ansicht mit der "Live-Belichtungskontrolle". Ich stell das mal gaaaaanz einfach dar, so wie es auch abläuft. Mittlerweile hat sich bei mir ja schon ein Gefühl für die Helligkeit eingestellt. Mein Kumpel startet auf mein Zeichen die Aufnahme, ich beleuchte, gebe ihm wieder ein Zeichen und er stoppt die Aufnahme. Entweder gibt er mir Rückmeldung ob es gepasst hat oder wie ich es am Anfang eines Abends mache, komme ich zur Kamera zurück und machen mir ein "Bild" wie es ausschaut. Sehr einfach was soll ich da mit Live-View ?
Die Bilder die ich mache sind gar nicht so kompliziert wie man vielleicht denkt.
 

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@Evilmax
Deine Bilder sind einfach spitze. Die Lightpainting-Manie fesselt mich auch; leider fehlt mir häufig die Zeit dafür.
Hier eins meiner ersten Versuche
Bin auf weitere Bilder, auch als Inspiration für eigene Projekte, gespannt.
Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Medical

Nicht mehr ganz neu hier

Selten so etwaschönes gesehe
Bin begeistert

Wäre es denn malöglich,euch mal zu begeliten, wenn ihr ein Shooting plant? Würde mir das sehr gern mal ansehen.

Vielen Dank

Grß und noch viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@Teck
für die ersten Versuche schon mal ganz in Ordnung. Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, leuchte nicht aus dem Winkel/Achse der Kamera, das sieht meist nicht schön bzw. passend aus, genauso wie ein Blitz direkt auf dem Blitzschuh. Befestige Deine Lichtquelle auf einen Stab/Stange und beleuchte von oben, du wirst staunen, wie sich das Lichtbild verändert ! :)

@Medical
"Wäre es denn malöglich,euch mal zu begeliten, wenn ihr ein Shooting plant? Würde mir das sehr gern mal ansehen."

Im Prinzip würde das schon gehen nur gibt es da ein paar kleine Hürde die da wären, dass ich nie genau sagen kann, z.Bsp. in genau 2 Wochen findet das nächste Lightpainting statt. Manchmal ist das recht spontan oder es wird ein Termin vereinbart der auch wegen Wetterbedingungen ausfallen kann. Wo kommst du her ? Bisher haben alle unsere Aktionen im Großraum Stuttgart/Waiblingen stattgefunden. Da ich die Rolle des "Zuschauers" nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen, wie "spannend" so ein Abend für Dich sein kann. Für mich vergeht die Zeit meist im Fluge, dass ich mich meist wundere, oh, schon wieder so spät geworden ! :)
Das "malen mit Licht" ist ja nur die hälfte, die aber fundamental sehr sehr wichtig ist. Aus schlechten Beleuchtungen kann ich dann auch nix mehr zaubern, da sollte man schon eine sehr große Aufmerksamkeit haben. Der nicht weniger wichtige Teil, ist das Bearbeiten der Bilder. Wir nehmen immer mit 2 Kameras auf, obwohl mein Kumpel und ich nahezu identische Bilder haben, sehen unsere fertig bearbeiteten Bilder manchmal ähnlich aus oder sogar recht verschieden. Jeder hat eben seinen eigenen Stil.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teck

Nicht mehr ganz neu hier

@Evilmax
das verstehe ich unter einer guten Forengemeinschaft -Die konstruktive Kritik.
Den Tip probiere ich beim nächstenmal aus.

Bis dann
Frank
 

zlight

Nicht mehr ganz neu hier

@Evilmax
ja klar hast du schon ein Gefühl für die Aufnahmetechnik entwickelt, das sieht man den Bidern ja auch an. Nur wenn jemand damit anfängt, kann er noch kein Gefühl für das Lightpainting haben. Dann sind möglicher Weise Hilfsmittel wie Live-View oder ein Belichtungsmesser zur Belichtungskontrolle, oder auch Grundkenntnisse über Beleuchtungstärke in Abhängigkeit zur Entfernung gefragt, um in vernünftigem Zeitraum zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen. Probieren geht über studieren trifft hier schon zu aber der Zeitaufwand denke ich ist nicht zu unterschätzen. Und das mit dem Gefühl ist halt so ne Sache, denn Gefühle können auch trügerisch sein und der Teufel steckt im Detail
oder unter einem schwarzen Tuch. Auch der tip mit der Lampe an der Stange ist sicher Gold wert, danke dafür.
 
P

pm2800

Guest

WOW, wunderschöne Bilder und eine klasse Umsetzung dieser Idee. Ich hab es auch schon früher mal im Ansatz versucht. (Spielerei mit der Taschenlampe bei Nachtaufnahmen) Aber ihr habt das ja zur Perfektion entwickelt...Chapeau
Werde mich bestimmt auch noch näher damit befassen, vielen Dank für die Anregungen und deine Tutorials zu diesem schon etwas komplexeren Thema.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@zlight
auf höfliche aber bestimmte Art möchte ich Dir mitteilen, dass du DIch auf dem "Holzweg" befindest. Stell Dir einfach vor, es ist komplett dunkel. Was kann jetzt der Belichtungsmesser anzeigen selbst wenn ich eine Lichtquelle ins Bild bringe ? Die Lichtquelle ist ja nicht starr und wird bewegt zum ausleuchten. Woher soll die Kamera wissen wie lange sie belichten soll ? Schau Dir mein erstes Bild mit dem Baum an, davor hatte ich Jahre zuvor einmal die Taschenlampe meines Nachbarn ausgeliehen, bin einfach in den Wald gegangen und habs probiert. Das Ergebnis war schon ganz ok, heute habe ich eine andere Sicht. Man sollte die Sache auch nicht so ernst angehen, lernt wieder zu spielen wie ein Kind. Bei uns gibt es eigentlich jedes mal die Momente, ich komme zurück um auf das Tablet zu schauen und wir beide freuen uns über das Bild. Allgemein sind es schon andere Gefühle, wenn man z.Bsp. nachts tief im Wald umherläuft noch eine dreiviertelstunde bis zum Auto mit vollem Gepäck, einen Polizeieinsatz mit 8-10 Polizisten miterlebt, die denken man ist ein Einbrecher, ja, waren einige Sachen dabei in diesem Jahr ! :)
Macht es Euch doch ganz einfach, fangt klein an, sucht euch ein paar Objekte zusammen, können auch ein paar Konserven sein und macht Eure Erfahrungen. Meine Geschirrspülerszene ist hauptsächlich mit meiner ganz kleinen Taschenlampe entstanden.
Ich hab halt gleich groß im Sinne der Entfernung angefangen, hab mir da gar keinen Kopf gemacht. Also, weg von der Theorie, rein in die Praxis ! :)
Möge das Licht mit Euch sein ! :)
 

oedipa

Nicht mehr ganz neu hier

Wunderschöne Bilder und so gut nachvollziehbar erklärt.
Das hat mich animiert das auszuprobieren. Habe am Sonntag sehr ungeduldig den Sonnenuntergang abgewartet und bin mit Kamera, Stativ und Taschenlampe losgefahren.
Ich habe sehr schnell feststellen können, was ich beim nächsten Mal besser machen werde
(stabileres Stativ, einsamere Umgebung mit weniger Restlicht, u.v.m.), freue mich aber über das Ergebnis meines ersten Versuchs.

Vielen Dank nochmal für die Erklärungen und die Inspiration.
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... als nächstes "Wunschobjekt" wollte ich eine Dampflokomotive haben. Woher nehmen ?
Es war mal wieder ein Beweis, wenn man sich mit einem Thema beschäftigt wird der Focus enger, genauso hier. Die Lok steht in Steinwurfnähe von einem Bekannten. Bin schon zig mal dran vorbeigefahren und hab sie nie groß beachtet bzw. sie als Motiv in betracht gezogen. Als ich vor ein paar Tagen meinen Bekannten besuchte, schaute ich aus dem Fenster und was sah ich, "EINE LOK" :) . Die Umgebung ist nicht gerade was man als ideal bezeichnen könnte. Tagsüber kurz angeschaut, 3m neben der Lok eine große Straßenlaterne, ob das wohl gut geht, dachte ich mir schon, direkt gelegen an der Hauptstraße. Zuhause abends meinen Kumpel angerufen und von meinem "Fund" erzählt, 2 Tage später gings dann los. Als wir aufgebaut hatten, wo kamen nur all die vielen Autos her, auf dem Weg zum Weihnachtsmarkt ? Das Umgebungslicht war recht stark durch die Straßenlaterne und die vielen Autos, wir haben das beste daraus gemacht. Was wieder mal witzig war, die umherschwirrenden Menschen. Der eine fragte uns, ob wir vom Fernsehen sind, die nächsten beiden dachten, wir bauen hier einen stationären Blitz auf, andere brüllten aus dem vorbeifahrenden Auto, "hey, Presse !". Die Lok wurde erst dieses Jahr um ein paar meter von Ihrem ursprünglichen Platz versetzt um einem Kreisverkehr platz zu machen. Sie ist schon lange nicht mehr in Betrieb wie auch das hinterliegende alte Bahnhofsgebäude.
Als kleines Adventsgeschenk, gibt es die Tage noch einen kleinen Blick "hinter die Kamera".
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Man merkt, dass Du Dich mit dem Thema inzwischen sehr gut "eingeschossen" hast, Deine Erfahrung sieht man den Bildern an und es macht richtig Spaß, diese ganz eigenen Lichtsituationen anzuschauen. Interessant finde ich die Parallele zur 3D Technik, wo die Objekte ja auch im Prinzip vollkommen schwarz im Raum stehen, bis man entsprechende Lichtquellen hinzufügt und dabei eben auch in vergleichbarer Weise Lichtakzente setzen kann. Im Prinzip könnte man sogar die realen Objekte als 3D Modell nachbauen bzw. auf entsprechendes fertiges Material zugreifen und das Lichtsetup zunächst virtuell "durchspielen". Wenn dann alles paßt, könnte man versuchen, das im real life entsprechend umzusetzen beziehungsweise sich zumindest an der Simulation zu orientieren. Aber das bräuchtest Du sehr wahrscheinlich nicht mehr als zusätzliche Hilfe ... :)

Liebe Grüße
Frank
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

Nur mal als Info-Frage....ich seh zur Zeit garkein Bild.Nur das IMG zeichen, hat das wer noch?
Wollte die Bilder doch auch gerne mal sehen:D
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW

ich seh die Bilder noch eingebunden. Vielleicht hilft den cache zu löschen.
Du kannst auch meine Flickr Galerie besuchen, dort sind alle Lightpaintings
zu sehen und noch weiteres von mir ! :)
https://www.flickr.com/photos/oechsle/

@Picturehunter

Danke Dir Frank !
Das Thema 3D hat sicherlich was, nur kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Alleine schon der Aufwand, man müsste vor Ort sich die Umgebung genau notieren dies dann in 3D nachbauen. Die Lichtsetzung im 3D Programm wäre sicherlich auch eine andere als in real, da meine Lichtquelle ja nicht stationär ist sondern "wandert" :)
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

... an dem abend haben wir noch ein 2 Motiv mit der Lok gemacht. Wenn man bei nacht mit einer Stange und montierter Lichtquelle umherläuft, zieht man schon die Blicke auf sich, wie auch hier ein gegenüberliegendes Tanzcafe, die Leute klebten schon fast an der Scheibe ! :)
Da im alten Bahnhofsgebäude kein Licht war, musste ich eben mit der Taschenlampe für Licht sorgen und bin so auf die andere Seite des Gebäudes und habe von außen hineingeleuchtet, geht doch !
Ein paar Bilder "hinter der Kamera" gibt es auch noch dazu !:)
 

ConnyNRW

Errare humanum est.....

@Evilmax danke dir ich war bei Flickr.Komisch so ein Problem hatte ich hier noch nie.
Ich seh ja auch die anderen Bilder der User hier im Thread nur deine bleiben weg und es lädt suuupper lange trotz Cache löschen und neustart von Firefox..Mmh auf dem iPad geht es.
Naja ich werd mal in Ruhe schauen warum.Aber tolle Bilder hast du.

Hier mal ein Screen wie es aussieht:
 

Evilmax

Nicht mehr ganz neu hier

@ConnyNRW

warum werden Dir die Bilder bei abload.de angezeigt ???
Dort habe ich sie gar nicht hochgeladen sondern in meiner Dropbox und hierher in den Beitrag eingebunden, komische Sache.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben