Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mandelbulb Webinar Zusammenfassung

Wolves

Moderator

Teammitglied
Vorwort:
Erstmal vielen Dank, das so viele teilgenommen hatten (ca. 50 Teilnehmer :D )
(weiteres editiere ich heute Abend)

Einleitung:

Downloadseite:
http://www.fractalforums.com/index.php?action=downloads;sa=view;down=47

Linktip`s:

eine deutsche Seite, wo eine schöne Einführung ist, mit vielen weiter Links ;)

Unser Contest, wo schon viele Mini Tutorials vorhanden sind und auch schon einiges beschrieben wird, was ich im Webinar erzählt hatte
https://www.psd-tutorials.de/forum/...die-bearbeitung-von-fraktalen-2d-3d-i.166783/

Eine Gruppe die Paramenter sammelt:
http://m3d-parameters.deviantart.com/

Hier hatte ich noch einmal mit der Adminestratorin geschrieben und da zitiere ich noch einmal einen kleinen Teil von ihrem Brief :)

Noch eine kleinigkeit: die parameter die unsere mitglieder hier zur verfügung stellen, sind und bleiben von den mitgliedern. Ein jeder darf sie gerne gebrauchen um davon zu lernen und umsie zu tweaken, aber ein 'credit' über den ursprung ist von der mehrzahl der mitglieder sehr erwünscht. Mir selber ist es ja eher wurscht ob ein fraktal von mir nächstes jahr in einem kalender in uruguay steht, aber im allgemeinen sind höflichkeit und etikette hier immer noch aktuell
wink.gif
Ich dachte, ich melde das doch mal een. Du persönlich weisst das ja wahrscheinlich schon lange, aber gerade anfänger treten (in jedem fall hier auf DA sehe ich das oft) ins fettnäpfchen und kriegen dann die 'fractal police' auf den hals, werden bei DA selbst gemeldet als kunstdiebe, solche sachen... Davor möchte ich jeden behüten
wink.gif

Also da bitte drauf achten, man kann natürlich die Paramenter extrem verändern inclusive der Kamera, aber passt halt auf, wenn ihr 1:1 umsetzungen macht :)

Bedienung:
Einzelne Arbeitsflächen in der Main View / 3D Navi

Das Hauptfenster:

Danke an @Fraenki für den Hinweis auf den "Zurück Button", selber hatte ich den noch nicht entdeckt gehabt.

Open:

Ein Beipsiel, für das laden der Paramenter aus dem Zwischenspeicher. Einfach dieses Zitat kopieren und auf das Symbolb mit der Aufschrift ""TXT" gehen.
Mandelbulb3Dv18{
g.....s/...U2...w....2....k9RZ/6wboB.PeLs8bWbA2EIjdkTqu/F.2FcU14n.09.3WEjmi85M1k
................................4C5EBLzM7.2........Y.JG.................y.YaNa/E
...Uz6.....H..../Q.0/.....kI/...J0....E3.....Eeu1NGhoPnD/Q.oJ7SE...m0dkpXm1....U
.3....kD12..0..........wz.................................U0.....y1...sD...../..
.z1...sDDVp13/dV0wnN0X5ESxdFz6W0dCmd4rlDXEHDcOqf4xvZFvKkKYiwycIKJ8XZsilDI0VC.qIX
OwXpKzGil8h5zmOqT/hgWNoDU.....Yc....h.........sD/2....sD..G.....................
.............oAnAt1...sD....zw1....................................F9lcEw....k1.
.....Ksulz1.......kz..Tpz07D.c4.v....c/....F....d2...Q2....A....H/...Mpw..UG.xL0
No0U.8YL8yTnDD6UaQHI.YQh7e2..Aqz.1Ak..UAZRBEi7yj6AqyTr69/.2..........E.UCAUetHD.
.AOohzKsX.2.S/eILQl2.1.SdVyRrH1E..kMzzzga/..0PJWp1PuzsVB3skNKgzj/........../582/
vj9e..UtqrHsdc/EAvpV/7HMe.2.cxYhresF.3U.8.kzzzD............8....................
/6U0.wzzz1....................................8cU0.E./2EYW3cU08../2E.ZxOzLxj..2E
./I4zxTpz0kzJz9Elz5cU08../2E.BzTU08c..2E./owz/8cU0.E./2Eoz5cU08../2E.RzTU08c..2E
./Yyz/8cU0.E./2E...cU08czz/cU08cyz1cU08cxz3cU08c.w4RjB1CnQX9e/rN.s4NZdbAk.1Aic4Q
E....AU.V2E.....2....A....EEh3aSdtqNU6oPs/UQ..........................k/9.......
..........kkNaNaNaN..JzzzzzzzzxDJaNaNaN4W.2.....................................
................................................................................
.....................A.....3..../....wpIkVKNmJaFjl4NdtqNl.......................
6Qk0.................2.......A/E................................................
................................................................................
................................/....E/...U0....BJaPbJaQn.......................
................4MU/4MU/........6.........InAnAnAnMC./..........................
.......................................................Uq/2.....................
............................................}
{Titel: View of keyframe #1~}

Speichern

Speichern als Bilddatei

Erster Render Standart Formula

Zweiter Render Mine 1. Formula AmzingBox 1 / 2. _sphereFolding 1 / 3. Menger 3 / Kamera Einstellungen / Licht Einstellungen / Render Einstellungen
Abschluss Photoshop

http://wolves-psd.deviantart.com/art/Forgotten-Mines-514858038

Dritter Render beschriftete Zylinder Heightmap in Photoshop erzeugen / Formula erzeugen / Heightmap in Mandelbulb laden / Rendern

Vierter Render Wasserwelt Wasser Heightmap in Photoshop erzeugen / Wasser in Mandelbulb erstellen / weitere Formeln einfügen und kombinieren
Farbeinstellungen / Licht Einstellung / Render / Photoshop Abschluss

http://grannyogg.deviantart.com/art/Another-Waterworld-515474350

Weiteres schreibe ich morgen :)

Beste Grüsse
Robert

Zuletzt bearbeitet:

hobbit-55

Hat es drauf

...jetzt sind wohl alle am mandelbulben oder so;)
kann mir nach dem webinar schon so ansatzweise was drunter vorstellen. Hat mir richtig Spass gemacht. Werde aber wohl erst am Wochenende dazu kommen, da mal näher reinzuschauen. Sei auf Fragen gefasst,wolves.
Hier gleich die erste: Kann man bei den Filtern, von denen da immer die Rede war, schon vorher ein Bild machen, was die bewirken?

Wolves

Moderator

Teammitglied
@Hobbit meinst du die Formeln?

Da am besten einmal durchklicken und im 3D Navi anschauen, selber hatte ich auch noch nicht alle durch.
Was man sich halt merken muss.

3D,3Da und 4D Formeln funktionieren einzeln und in Kombination unter einander.

Adds Formeln funktionieren nur mit den Formeln die ich gerade genannt hatte und sie gehen nicht einzeln

DFis Formeln funktionieren auch unter einander, nur die aus der letzten Reihe verhalten sich wie die Adds Formeln, die gehen nur in der Kombination.

Möchte man 3D usw. mit DFis Formeln in einem Bild haben muss man den Reiter "deCombination" aktivieren und dort die Zahl eingeben, ab da wo die andere Kategorie aktiviert wird. ( Hier hatte ich dazu ein Tutorial gemacht https://www.psd-tutorials.de/forum/...fraktalen-2d-3d-i.166783/page-13#post-2477500 )

Dadurch, das es eigentlich mehr Möglichkeiten als Sterne gibt, gibt es da leider keine Vorschau bzw. eine Seite wo alles da gestellt ist. Einfach mal probieren und testen.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Och, wenn du darauf nicht achtne tust, kommt eine Fehlermeldung und dann weist du zumindet an welches Stelle es klemmt ;)

Duplex21

PS-the never ending story

Man merkte, in Anbetracht dessen, dass die Leute nicht viel geschrieben haben, weil sie voll konzentriert waren.
Das Programm ist spitze, aber nicht ganz leicht zu verstehen.
Ich freue mich schon auf die Zusammenfassung.
Vielen Dank für das Webinar. :daumenhoch

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich hätte gerne noch weiter gemacht, aber die Uhrzeit und die Tatsache, das es einfach zuviel Input ist, war etwas einschränkend. Selber glaube ich aber, wenn man einmal die Grenze überschritten hatten, von "Probieren" zu "Experimentieren" ist das Programm gar nicht mehr so komplizert.

Den Chat hatte ich leider nicht immer im Auge, aber wenn da eh nicht so viel geschrieben wurden war passt es ja :D

Fraenki

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für die tolle Erklärung wie das Program ansatzweise geht. Leider bin ich erst um 19:15 Uhr dazu gestoßen da ich starke Medikamente nehmen muss. Wird es das alles auch noch als Video geben? Ich habe grad mal nur so rumgespielt und bin von der Bildqualität sehr angetan.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Ich hatte es versucht nebenher auf zu nehmen, aber leider hatte dies nicht funktioniert. Schaue am besten mal am Wochende hier noch mal rein, dann habe ich alles per Schriftform noch mal hier hinterlassen.

Falls man trotzdem nicht durchblickt, könnt ihre gerne Fragen im Contest stellen ( 3. Linktip) und da gibt es innerhalb von einen Tag, die Lösung.
Ihr müsst dort aber nicht Teilnehmen, aber da gibt es soviele hilfsbereite User, die mehr als "nur" Tips geben.

Fraenki

Ok danke für die Rückmeldung werde ich machen. Ich muss jetzt schon mal schreiben das alleine die Bilder die man damit machen kann ein Fach nur Super sind.

Hier mal 2 Bilder die ich mal so aus die schnelle gemacht habe!!!!

Einfach nur mal so rum Probiert ich denke da ist mit Sicherheit noch viel mehr drin.

Danke noch mal für die tolle Erklärung!!!!

hobbit-55

Hat es drauf

Ich habe erst vor ein paar Tagen mitbekommen, dss es hier das
F(r)a(k)tal-Contest - Die Bearbeitung von Fraktalen gibt.
Habe dort mal ein wenig durchgeblättert und muß ehrlich sagen, als ich sowas las, dachte ich nur "Oh Gott, was ist das denn???"

Formel:
Mandelbulb3Dv18{
g.....U0...J7...w.....2............wz0.........ESl4z3nNt.yHkX2v8bMwlzsXBFn6N2hxD
................................jXzk/wsDgz1........A./.........E........y.2...wD
...Uz6/...UB.....sU//.....k2/...w.....k.0/K/zMW//KtEnvoD/..........m/dkpXm1.BnAH
z.UaNadD12../.U/NRW3htU/.rKLxbUDG0.k/yYI.EoCWz9...........U0.....y1...sD...../..
.w1...sDHeZht7NAex1..........MUeHZJ1BapDWDAy2JfQgwX687zh4kBPzUIHJORsdonjZHIaXIKH
Nxv3HZY05Z1EzMa1o74IkbqDU.....IG8.............kD.2....sD..G.0...................
Sowas soll zum Bild werden?
Um so mehr war ich dann auch auf das Webinar gespannt.

Ich habe das Webinar dann auch sehr aufmerksam verfolgt. Auch wenn es manchmal ein bischen schnell ging, habe ich doch begriffen, worum es geht. @Wolves , das hast du sehr gut gemacht!!! Ich werde mir das Programm installiern und hoffe, mich als Englischlegasteniker da durchwurschteln zu können.
Zu deiner Anmerkung
Ich hätte gerne noch weiter gemacht, aber die Uhrzeit und die Tatsache, das es einfach zuviel Input ist, war etwas einschränkend.
Gegen 19.45 h hatte ich langsam den Kopf voll von Informationen. Meine Aufnahmefähigkeit ließ doch langsam nach. Trotzdem bin ich erst um 20.15h abgehauen, weil ich noch dringnd einkaufen musste.
Auch wenn du noch gerne weitergemacht hättest (was ich total verstehe) fänd ich es trotzdem besser, es in mehrere kürzere Wbinare aufzuteilen. So hab ich zwischendurch Zeit, das gelernte zu vertiefen und dann darauf aufzubauen.
Vielleicht ist es ja auch ganz spannend, den Vortrag auf ca 45 Minuten zu beschränken und anschluießend n0ch raum für Fragen und Antworten einzuräumen. Dann brauchst dich während des Vortrages auch nicht um Fragen im Chat kümmern. Nur mal son Verfahrensvorschlag.
Das nächste Mal bin ich aber mit Sicherheit dabei:dasnehmenwir::danke:

aaarghh

Kann PCs einschalten

So, fertig mit saubermachen. Mir war nach dem Webinar die Schädeldecke wegen Overload geplatzt (Frakturen mit Mandelblublublubblub...Tilt...), und ich musste erst noch alles aufwischen.

Für mich als Neuling war alles hochinteressant. Nur der Anfang war echt etwas zu schnell, dafür war die Photoshop-Sektion hingegen zu ausführlich.

Ein grundsätzlicher Webinar-Tipp an Dozenten: Die Maus wird nur bewegt (und das möglichst langsam), wenn man auch eine Aktion damit plant. Jede weitere Bewegung verwirrt den Betrachter.

Ich bezweifle hiermit öffentlich, dass eine Zusammenfassung des Webinars ausreicht. Wie wäre es (ist ernst gemeint!!) mit einer DVD, auf der das Webinar etwas langsamer und ausführlicher wiederholt wird? Da käme locker ein Inhalt von drei bis vier Stunden zusammen. Das müsste für mich nicht mal ein hochgestochener Inhalt sein (darf aber auch mit drauf). Aber alles noch einmal in Ruhe, und zum selber nachmachen, inclusive der Photoshop-Sachen. Es muss keine High-End-Produktion sein, einfach nur hinsetzen, reden, klicken und abfilmen.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na ich denke mal, das du am schnellsten eine Antwort in dem Contest selber bekommst. Ich versuche zwar auch Fragen hier zu beantworten, aber dort sind viele fachkundliche User.

Fraenki

Hallo gestern war doch die Frage ob man eine Vorherige Aktion wieder zurück machen kann. Das wurde verneint!!! Ich habe grad noch mal ein bisschen probiert und bin dabei da drauf gestoßen das man es doch kann egal welche Aktion man bei Lightning heisst das glaube ich macht man kann es zurücksetzen siehe Bild.

Es ist egal wie oft man die Regler verschoben hat man kann zu Jedem Schritt zurück gehen.

Wolves

Moderator

Teammitglied
Dies funktioniert aber leider nur im Bereich der Licht bzw. Farbeinstellungen. Einen allgemeinen "Zurück Button" der etwa die Kamera bzw. ein Fraktal wieder Schrittweise zurück setzt, gibt es leider nicht. (oder ich hatte ihn einfach noch nicht entdeckt)

Die Frage die ich verneint hatte, hatte ich so aufgefasst, das man alle Einstellungen zurücksetzen kann.

Danke dir aber für den Hinweis und ich nehme dies natürlich in der Zusammenfassung mit auf (Weise aber auf deinen Beitrag mit hin ;) )

Edit: Okay den gibt es doch, den habe ich gerade gefunden (Der ist über Calculate 3D, selbes Symbol)
Sorry für die Falschaussage von gestern.

@Fraenki ohne dich, hätte ich jetzt nicht gesucht, danke dir

Zuletzt bearbeitet:

Fraenki

Hallo lieber ein Doppelpost! Genau das hatte ich gestern auch schon gesehen wusste aber noch nichts damit an zu fangen.:oops: So fügt sich am Ende doch alles zum guten.

Nichts zu danken Wolves helfe immer sehr gerne auch wenn ich immer noch Anfänger bin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden