Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maschinen-Kunstwerke

Zeichnende Geräte

Reproduktion – möglichst vorlagengetreu und detailgenau soll sie sein. Dafür bauen wir Maschinen, entwickeln Standards und nehmen die Ergebnisse mit allerhand Prüfmethoden unter die Lupe. Damien Borowik dreht diesen Spieß einmal um und erwartet von seinen „Drawing Machines“ genau das Gegenteil: Ungenauigkeiten, Zufälle, Einzigartigkeit.

maschinenkunstwerke.jpg

⌙  Bildquelle: Screenshot aus dem Video Line Making: Drawing Machine von Damien Borowik

Die Gerätschaften erscheinen ziemlich robust, bestehen im Prinzip aus einem Stifthalter, der über ein bewegliches X-Y-System geführt wird und auf dem Papier ein Bild erzeugt. Die Linienstärke und -breite kann über den Vorschub variiert werden. Zudem wird auch mit dem Anpressdruck des Stiftes gespielt.

Für die Promotion einer Ausstellung zeigt Damien Borowik im folgenden Video einen seiner „technischen Künstler“ bei der Arbeit. Es entsteht ein Bild, dass aus meiner Sicht zumindest mit dem Text-Overlay bei Minute 2:27 eine gewisse Wirkung entfaltet.

<iframe frameborder="" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/154910905" width="500"></iframe>

Line Making: Drawing Machine from damien borowik on Vimeo.

Zeitgerafft hier ein anderes Beispiel, in dem ein „himmliches" Bild gezeichnet wird:

<iframe frameborder="" height="281" src="https://player.vimeo.com/video/137465533" width="500"></iframe>

Drawing Machine - Sky - Drawing animation from damien borowik on Vimeo.

Mehr Informationen zu den Drawing Machines findet ihr auf dieser . In den dortigen  könnt ihr weitere Bilder betrachten.

Mich persönlich wollen die Resultate (noch) nicht so recht ansprechen. Eine eigene Ästhetik tragen die „Kunstwerke“ aus meiner Sicht aber schon und die zugrunde liegende Idee finde ich durchaus spannend.

 

Was meint ihr zu dem Projekt?

 

Euer Jens

 

Maschinen-Kunstwerke

herbertdw

Noch nicht viel geschrieben

Ganz ok, aber letzendlich arbeiten diese Maschinen auch "nur" eine bestimmte Vorgabe ab.Und ob die Endresultate auch das widergeben, was der Programmierer zeigen wollte, bleibt fraglich. Da lob ich mir doch die Strassenkünstler, die in jeder Touristenhochburg zu finden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben