Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maske zu bestimmten Zeiten ausblenden

MiaSidewinder

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen! Ich glaube ich hab grad einen Denkfehler, aber komm nicht dahinter. Folgendes:

Ich habe 2 Ebenen angelegt. Die eine Ebene ist ein Foto, das durchgängig sichtbar sein soll. Die Ebene darüber ist ein Video von einem Rauschen, das ich auf "Aufhellen" gestellt habe, um es als Effekt zu verwenden. Nun möchte ich gerne, dass die obere Hälfte des Fotos nicht vom Rauschen bedeckt wird, also dort die zweite Ebene ausblenden. So weit kein Problem mit einer Maske.
Ich möchte allerdings nur zu bestimmten Zeiten die obere Hälfte ausgeblendet haben. Zu anderen Zeiten soll die Rauschebene komplett zu sehen sein. Ich dachte, ich stelle die Maskendeckkraft einfach auf 0%, das müsste doch heißen, dass die Maske nicht wirkt, und die Ebene ganz normal sichtbar ist, oder? Aber wenn ich das tue, wird die Ebene komplett ausgeblendet.
Also wie schaffe ich es, nur zu manchen Zeiten im Video nur einen Teil der Ebene auszublenden und zu anderen Zeiten im Video die gesamte Ebene sichtbar zu lassen?

Hoffe es ist verständlich und jemand kann mir dabei helfen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Manchmal können Effekte verhindern, dass die Maskendeckkraft korrekt funktioniert.
Schneide ([Strg] + [X]) die Maske einmal aus, erstelle mit Hife eines Rechtsklicks eine Unterkomposition (dabei alle Attribute verschieben) aus Deiner Rauschebene und füge dann ([Strg] + [V]) die Maske der Unterkomposition zu. Dann sollte die Maskendeckkraft wieder wie gewünscht funktionieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Dann hat hoffentlich noch jemand anderes eine Idee. Ich habe gerade ein wenig in CC 2018 herumgespielt und kann das Deckkraft Problem leider nicht nachstellen.

Edit: "nicht leider" in "leider nicht" geändert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

So jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu:
Ich kann das Problem auch nicht nachvollziehen
Ohne einen aussagekräftigen Screenshot wird das wohl nichts
(sind denn auch Keys gesetzt? auf der richtigen Ebene)
MfG
 

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Die Hälfte ist maskiert und ab einem bestimmten Zeitpunkt soll die Maske komplett alles überdecken.
Dann setz doch Keyframes für die Maske.
Oder ich habe es auch nicht kapiert.
 

WahnArt

https://www.youtube.com/user/WahnArt/videos

Hallo.

Schau dir doch ein paar Tutorials auf Youtube an ... vielleicht findest du dort eine lösung.

z.B. das für Einsteiger.
-
Arbeiten mit Masken I Masken in After Effects I TUTORIAL

-

Gruß WA
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben