Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Masken erstellen und speichern

Laura1976

Anfängerin

Lassen sich Masken abspeichern oder nicht?
Ich möchte eine Maske mit verschieden Verläufe erstellen, sodaß ich mir die Maske immer wieder auch in ein anderes Bild laden kann. Die anderen Bilder haben immer die selbe Größe. Anbei ein Beispiel, damit ihr seht was ich meine:

Es wäre also eine Maske mit Streifen, die von schwarz über grau nach weiß verläuft. Vor Jahren konnte ich diverse Masken so in Photoimpact erstellen. Oder stehe ich nur auf dem berühmten Schlauch?

Photoshop

Leg dir Farbflächen mit entsprechenden Masken an und zieh die in die Bibliothek. Wenn du den gleichen Rahmen dann später in nem anderen Bild brauchst du einfach wieder nur aus der Bibliothek ins Bild ziehen. Wäre jetzt die komfortabelste und schnellste Variante.

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Lassen sich Masken abspeichern oder nicht?
Ich möchte eine Maske mit verschieden Verläufe erstellen, sodaß ich mir die Maske immer wieder auch in ein anderes Bild laden kann. Die anderen Bilder haben immer die selbe Größe. Anbei ein Beispiel, damit ihr seht was ich meine:

Es wäre also eine Maske mit Streifen, die von schwarz über grau nach weiß verläuft. Vor Jahren konnte ich diverse Masken so in Photoimpact erstellen. Oder stehe ich nur auf dem berühmten Schlauch?
Du meinst die Graustufenmasken in Pi, gelle? Du kannst in Photoshop jedes Objekt auch als Maske für das andere Objekt nutzen. Eine Maske zum Objekt machen um sie als jpg abzuspeichern wäre dann das, was du möchtest?

Laura1976

Anfängerin

Leg dir Farbflächen mit entsprechenden Masken an und zieh die in die Bibliothek. Wenn du den gleichen Rahmen dann später in nem anderen Bild brauchst du einfach wieder nur aus der Bibliothek ins Bild ziehen. Wäre jetzt die komfortabelste und schnellste Variante.
Vielleicht wurde mein Problem nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte nicht weiße Streifen erzeugen, sondern die Ebene darunter soll in Streifen zu sehen sein, also 100%, 75%, 50%, 25% durchscheinen. In meinem Beispiel ist die darunterliegende Ebene weiß. Also brauche ich eine Maske mit Streifen von schwarz, grau und weiß. Jedesmal mit dem Pinsel gleichmäßige Streifen zu malen ist doch eher umständlich. Oder ist dies nur mit PI möglich, wie schon Fotina erwähnt hat?
Ich habe natürlich gegoogelt und Tutorials gelesen, aber meinen Wunsch nicht gefunden.

CMC

Christina McKay

Hallo Laura,
versuch es mal damit:
Neue Datei in der gewünschten Größe anlegen, Hintergrund weiß.
Neues Hilfslinienlayout aufrufen, in deinem Fall dann wohl 5 Spalten.
Über dem Hintergrund eine neue Einstellungsebene Farbfläche anlegen, in dem hellsten Grauton. Standardgemäß erhalten die Ebenen eine weiße Ebenenmaske, wenn du diese Option geändert hast, musst du die Ebenemmaske halt von Hand hinzufügen. Diese Ebene 3x kopieren, und in den Kopien die gewünschten Grautöne einstellen.

Achte darauf, dass das Ausrichten an den Hilfslinien aktiviert ist. Mit dem Auswahlrechteck eine Auswahl aufziehen, wo der weiße Streifen (also später im Foto das Bild in voller Deckkraft) zu sehen sein soll. Die Ebenenmaske des hellsten Grau in der Auswahl mit schwarz füllen.

Dann wieder mit dem Auswahlrechteck entweder die Auswahl bis zur nächsten Hilfslinie vergrößern oder neu aufziehen, und die Maske des 2. Grautons mit Schwarz füllen.

So verbreiterst du die Auswahl immer mehr und arbeitest dich in den Ebenen höher, bis du schließlich beim letzten Streifen nur noch schwarz hast.

Alles auf eine neue Ebene zusammengefasst kopieren (Strg+Alt+Umsch+E) und schon hast du deine Graustufenmatrix.
Die speicherst du in der Bibliothek oder lokal, und immer wenn du sie brauchst, kopierst du einfach den Ebeneninhalt und fügst ihn in der Fotoebene als Maske ein.

Mit Screenshots und Beispieldatei findest du die Beschreibung da:

Ein anderer Lösungsansatz wäre mit einer Verlaufsebene und dort durch harte Marken die Streifen zu erzeugen. Wäre mir persönlich aber zu umständlich.
---------------
Edit: Natürlich kannst du wie von Fotina erwähnt alles mögliche als Maske abspeichern. Ganze Fotos oder einzelne Ebenen. Du musst das nicht mal unbedingt zwischenspeichern. Wenn du z.B. in einer Ebene alles auswählst und kopierst, kannst du es direkt in eine andere Ebene in die Maske einfügen. Für wiederkehrende Arbeiten macht das Speichern natürlich Sinn. Ich präferiere das Speichern als PSD.
Zum Einfügen: Die Ebenenmaske des zu bearbeiteten Fotos mit gedrückter Alt-Taste anklicken, dann bist du in der Maskenansicht und kannst das Kopierte einfach einfügen. Die Umwandlung in Graustufen macht PS dabei automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wurde mein Problem nicht ganz richtig verstanden. Ich möchte nicht weiße Streifen erzeugen, sondern die Ebene darunter soll in Streifen zu sehen sein, also 100%, 75%, 50%, 25% durchscheinen. In meinem Beispiel ist die darunterliegende Ebene weiß. Also brauche ich eine Maske mit Streifen von schwarz, grau und weiß. Jedesmal mit dem Pinsel gleichmäßige Streifen zu malen ist doch eher umständlich. Oder ist dies nur mit PI möglich, wie schon Fotina erwähnt hat?
Ich habe natürlich gegoogelt und Tutorials gelesen, aber meinen Wunsch nicht gefunden.

Okay, wenn du nur die Auswahl brauchst, ziehst du die Ebene aus der Bibliothek ins Bild und klickst mit Strg/Cmd auf die Maske. Fertig. Immer noch der schnellste Weg deine "Masken" immer sofort, inklusive Vorschau, auf allen Rechnern, an denen du dich anmeldest, direkt parat zu haben und mit zwei Klicks anzuwenden.

Wie man die Auswahlen/Masken an sich als Datei speichern kann, haben ja andere schon beschrieben.

Laura1976

Anfängerin

Hallo Laura,
kopierst du einfach den Ebeneninhalt und fügst ihn in der Fotoebene als Maske ein.
Wenn du z.B. in einer Ebene alles auswählst und kopierst, kannst du es direkt in eine andere Ebene in die Maske einfügen. Für wiederkehrende Arbeiten macht das Speichern natürlich Sinn. Ich präferiere das Speichern als PSD.
Zum Einfügen: Die Ebenenmaske des zu bearbeiteten Fotos mit gedrückter Alt-Taste anklicken, dann bist du in der Maskenansicht und kannst das Kopierte einfach einfügen. Die Umwandlung in Graustufen macht PS dabei automatisch.
Vielen Dank für deine tolle Beschreibung, soweit hatte ich es ja geschafft. Mein Problem war und immer noch ist, wie ich diese Ebene kopiere und in die Maske einfüge. Ich markiere die Ebene mit dem Graustufenbild, rechts klick und Ebene duplizieren? Ebene kopieren sehe ich nicht. Also kopiere ich etwas falsch. Und im neuen Bild klicke ich mit alt auf die Ebenenmaske, aber wie füge ich ein? Mit rechts klick wird mir dies nicht angeboten. Das ist die Stelle, wo ich etwas falsch mache. Man(n) sagt ja, dämlich kommt von Dame und ich bin noch dazu eine blonde Pensionistin. :mad:

CMC

Christina McKay

Die zu kopierende Ebene in der Ebenenpalette aktivieren. Dann STRG+A (oder Menü "Auswahl > Alles auswählen"), gleich anschließend STRG+C (oder Menü "Bearbeiten > Kopieren"). Dann die gewünschte Ebenenmaske Alt+Klick und Strg+V zum Einfügen (oder Menü Bearbeiten > einfügen) :)
Das geht auch über mehrere Dateien hinweg.

Laura1976

Anfängerin

Vielen Dank Chris, jetzt hat es klick gemacht. Beim Kopieren habe ich STRG+A ausgelassen, jetzt klappt es genau so wie ich es mir wünsche.
:danke:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden