Hallo Laura,
versuch es mal damit:
Neue Datei in der gewünschten Größe anlegen, Hintergrund weiß.
Neues Hilfslinienlayout aufrufen, in deinem Fall dann wohl 5 Spalten.
Über dem Hintergrund eine neue Einstellungsebene Farbfläche anlegen, in dem hellsten Grauton. Standardgemäß erhalten die Ebenen eine weiße Ebenenmaske, wenn du diese Option geändert hast, musst du die Ebenemmaske halt von Hand hinzufügen. Diese Ebene 3x kopieren, und in den Kopien die gewünschten Grautöne einstellen.
Achte darauf, dass das Ausrichten an den Hilfslinien aktiviert ist. Mit dem Auswahlrechteck eine Auswahl aufziehen, wo der weiße Streifen (also später im Foto das Bild in voller Deckkraft) zu sehen sein soll. Die Ebenenmaske des hellsten Grau in der Auswahl mit schwarz füllen.
Dann wieder mit dem Auswahlrechteck entweder die Auswahl bis zur nächsten Hilfslinie vergrößern oder neu aufziehen, und die Maske des 2. Grautons mit Schwarz füllen.
So verbreiterst du die Auswahl immer mehr und arbeitest dich in den Ebenen höher, bis du schließlich beim letzten Streifen nur noch schwarz hast.
Alles auf eine neue Ebene zusammengefasst kopieren (Strg+Alt+Umsch+E) und schon hast du deine Graustufenmatrix.
Die speicherst du in der Bibliothek oder lokal, und immer wenn du sie brauchst, kopierst du einfach den Ebeneninhalt und fügst ihn in der Fotoebene als Maske ein.
Mit Screenshots und Beispieldatei findest du die Beschreibung da:
Ein anderer Lösungsansatz wäre mit einer Verlaufsebene und dort durch harte Marken die Streifen zu erzeugen. Wäre mir persönlich aber zu umständlich.
---------------
Edit: Natürlich kannst du wie von Fotina erwähnt alles mögliche als Maske abspeichern. Ganze Fotos oder einzelne Ebenen. Du musst das nicht mal unbedingt zwischenspeichern. Wenn du z.B. in einer Ebene alles auswählst und kopierst, kannst du es direkt in eine andere Ebene in die Maske einfügen. Für wiederkehrende Arbeiten macht das Speichern natürlich Sinn. Ich präferiere das Speichern als PSD.
Zum Einfügen: Die Ebenenmaske des zu bearbeiteten Fotos mit gedrückter Alt-Taste anklicken, dann bist du in der Maskenansicht und kannst das Kopierte einfach einfügen. Die Umwandlung in Graustufen macht PS dabei automatisch.