Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maßstab einer Landkarte ändern

B

bombe88

Guest

Hallo Community,
ich habe eine Landkarte im *.JPG-Format, die den Maßstab 1:25.000 hat.

Ich brauche für einen Plan, den ich - Architekturstudent ;) - erstellen muss, allerdings nur einen Ausschnitt der Karte und der muss im Maßstab 1:500 sein.

Geht das mit Photoshop? Wenn ja, wie?

Habe die CS 5.
Vielen Dank für Eure Hilfe!


Greetz
die bombe
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Maßstab einer Landkarte ändern

Simpelste Rechnung. Die Größe des Ausschnittes spielt für den Faktor noch nicht einmal eine Rolle.
Eine Vergrößerung des Ausschnittes um Faktor 50 würde ich keinesfalls Ps überlassen sondern die Vorlage z.B. in Illustrator vektorisieren und dann dort vergrößern. Da es sich um eine Karte handelt müsste das ganz gut funktionieren.
In Ps erhieltest du bei diesem Faktor nur Matsch und Treppchen.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Maßstab einer Landkarte ändern

Architekten können doch gut rechnen. Das Klischee traue ich dir einfach mal zu.

Der Maßstab der Karte bleibt ja gleich. Also schneidest du mit dem Cropwerkzeug den Bereich der Karte zu, wie du ihn brauchst.
Und über Bild-Bildgröße kannst du das jetzt um das 50fache vergrößern.
Achte darauf, dass die Proportionen beibehalten werden (Häkchen) und multipliziere die Breite oder Höhe mit 50 von Hand.

So sollte es gehen, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass sich die Karte etwas verpixeln wird.

LG
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Maßstab einer Landkarte ändern

Architekten mit denen ich Gelegenheit hatte zu arbeiten nutzen doch CAD-Programme - (z.B. Autocad) also Vektorspaß vom Feinsten?
Sowohl Illustrator wie Coreldraw erlauben EPS-Dateien zu schreiben, die von CAD-Programmen sauber geöffnet und weiter verarbeitet werden können.
Wie oben schon richtig erwähnt geht das Vergrößern in Richtung Pixelschrott. Ein Versuch kann ja nix schaden - ich stelle mir aber vor das Autocad u. Andere auch schon ein Tracing-Tool integriert haben.
Gutes Gelingen wünsch ich Dir.
 

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: Maßstab einer Landkarte ändern

gehe nach Google Maps - und zoome so nahe hin, wie du es brauchst - dann wird mit Massstab (ist unten im Google - eine Legende) das ganze richtig vergrößert (verkleinert)

Ich lasse mir für mein ArchiCAD (AutoCAD ist out) Normalerweise die Koordinaten vom Vermessungsamt geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben