Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Masterlayout und Textrahmen – Anfängerfrage

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

ich habe auf meinem Masterlayout einen Textrahmen aufgezogen der bis zu den Begrenzungslinien. Darunter einen Rahmen für die Seitenzahl.
Wenn ich jetzt auf einer der nachfolgenden Seiten Schreiben will so ist der Textrahmen der Masterseie nicht vorhanden, ich müsste also wieer einen Textrahmen aufziehen. Warum dann der Textrahmen auf dem Masterlayout?
Der Textrahmen der Seitenzahel ist vorhanden.
 

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

Wenn ich jetzt auf einer der nachfolgenden Seiten Schreiben will so ist der Textrahmen der Masterseie nicht vorhanden,

Der ist auch nur dann da, wenn du der Seite das Masterseitenlayout auch zugewiesen hast.

Aber:

Warum dann der Textrahmen auf dem Masterlayout?

du hast das Prinzip der ID-Musterseiten noch nicht verstanden.

Auf die Musterseite gehören nur die Objekte, die auf jeder Seite unverändert stehen, das sind zum Beispiel Paginierung und feste Layoutelemente.

Textrahmen und andere Dinge, die je Seite individuell gefüllt werden, gehören in InDesign nicht auf die Musterseite
 

ingvar

Aktives Mitglied

Hallo Tino32,

Wenn du auf der Seite auf der die Musterseite angewand wurde bist, kannst du durch drücken von Apfel/Strg+Shift den "gesperrten" Textrahmen "befreien" und Text einfügen.
 

Tino32

Noch nicht viel geschrieben

Danke eurer Antworten,

bloß den Textrahmen habe ich ja auf der Musterseite erstellt weil ich den auf jeder Seite haben will.
Genauso wenn ich einen Platzhalter erstelle oder einen Rahmen für die Grafik die ich auf jeder Seite haben will.
Rahmen für Platzhalter und Grafik werden übernommen, Textrahmen erstellt mit dem Textwerkzeug nicht.
Rahmen für Platzhalter und Grafik habe ich auch nicht der Masterseite zugewiesen sondern dort erstellt und dann waren die auf den eigentlichen Seiten auch da
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Wenn du den Textrahmen auf der Musterseite erstellt hast und die Musterseite dem Layout zugewiesen ist (was offensichtlich der Fall ist), dann ist der Textrahmen auch da.

bis zu den Begrenzungslinien

Auf Grund dessen, wirst du die gepunktete Rahmenkante vermutlich nur nicht sehen...


Musterseitenobjekte können auf einem Druckbogen aber nicht einfach so bearbeitet werden, sondern müssen mit cmd+shit+klick von der Musterseite gelöst werden.

Und dann wären wir wieder bei meiner Aussage weiter oben: das ist wider den Sinn der Musterseiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben