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Material und Animation von Flüssigkeiten

echo

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Sorry aber da war diese Woche viel andere Arbeit.
Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Education Substance Produkte ausschließlich für Hochschulen.
Es gibt eine Substance 3d Painter Version bei Steam für 194€ die ist nicht eingeschränkt. Wobei ich mir aber nicht sicher bin wie sich das verhält wenn man schon die CreativeCloud nutzt ob diese sich so einfach integrieren lässt. Ich denke man müsste dann zwei Adobe Konten anlegen und immer hin und her switchen.
 
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KBB

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Ich denke diese Tutorial Reihe beschreibt das schon ganz gut.
Wenn Du dem bis 15:46 folgen kannst, ja. Es werden im ersten Tut aber nur Automatismen erklärt, und die (für das nebeneinanderlegen einzige sinnvolle) Projektion "Box", die ab 15:46 gezeigt wird, ist in der Anordnung alles andere als sinnvoll. Deshalb muss man das per Hand machen, wenn die 6 UV Kacheln nicht automatisch in 2 Reihen à 3 UV Polygone angeordnet werden können.
 

KBB

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Sorry aber da war diese Woche viel andere Arbeit.
Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Education Substance Produkte ausschließlich für Hochschulen.
Da steht was von "Höheren Schulen". Du kannst das auf der Seite, wo der Link ist, m.E. auch testen, wenns Dir wichtig sein sollte.

Es gibt eine Substance 3d Painter Version bei Steam für 194€ die ist nicht eingeschränkt. Wobei ich mir aber nicht sicher bin wie sich das verhält wenn man schon die CreativeCloud nutzt ob diese sich so einfach integrieren lässt. Ich denke man müsste dann zwei Adobe Konten anlegen und immer hin und her switchen.
Ich meine mich zu erinnern, dass man dafür gar kein Adobe Konto anlegen muss.
Und wieso muss man mit 2 Konten switchen - muss man sich mit Adobe Zeugs heute immer online einloggen, um es nutzen zu können? Meine letzte Version war die CS5, und dafür habe ich zwar ein Konto, ansonsten lief das nach Installation aber alles. Offline.
 

KBB

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Nachtrag: auf der Steam Seite gibt es den Substance Sampler übrigens nicht (mehr). Hat mich ziemlich geärgert als Adobe den letztes Jahr da komplett rausgenommen hat, weils leider das letzte qualitativ hochwertige Programm zum Erstellen eigener Texturen aus Scans ist, und ich nix für Mietsoftware übrig habe. Vor allem nicht von Adobe (Substance ist 2019 aufgekauft und ursprünglich von Allegorithmic entwickelt worden).
 

echo

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Wenn Du dem bis 15:46 folgen kannst, ja. Es werden im ersten Tut aber nur Automatismen erklärt, und die (für das nebeneinanderlegen einzige sinnvolle) Projektion "Box", die ab 15:46 gezeigt wird, ist in der Anordnung alles andere als sinnvoll. Deshalb muss man das per Hand machen, wenn die 6 UV Kacheln nicht automatisch in 2 Reihen à 3 UV Polygone angeordnet werden können.
Für mich, der ich da gar nicht im Stoff stehe, war das schon lehrreich. Krass war im letzten Teil die Kantenrundung der Schrift die er gar nicht gut im UV Editor abgewickelt bekommen hat.

Da steht was von "Höheren Schulen". Du kannst das auf der Seite, wo der Link ist, m.E. auch testen, wenns Dir wichtig sein sollte.
Ich hatte das im Vergleich zur Creative Suite so gelesen das es explizit nur für Universitäten bereitgestellt wird. Nee so wichtig ist das nun nicht.
Ich meine mich zu erinnern, dass man dafür gar kein Adobe Konto anlegen muss.
Und wieso muss man mit 2 Konten switchen - muss man sich mit Adobe Zeugs heute immer online einloggen, um es nutzen zu können? Meine letzte Version war die CS5, und dafür habe ich zwar ein Konto, ansonsten lief das nach Installation aber alles. Offline.
Ich weiß nicht ob die Steam Version von Painter frei läuft, wenn das ohne Adobe Konto läuft würde ich mir diese sogar holen. Und ja das Adobe Konto prüft regelmäßig bei uns zumindest.

Nachtrag: auf der Steam Seite gibt es den Substance Sampler übrigens nicht (mehr). Hat mich ziemlich geärgert als Adobe den letztes Jahr da komplett rausgenommen hat, weils leider das letzte qualitativ hochwertige Programm zum Erstellen eigener Texturen aus Scans ist, und ich nix für Mietsoftware übrig habe. Vor allem nicht von Adobe (Substance ist 2019 aufgekauft und ursprünglich von Allegorithmic entwickelt worden).

Irgendwo hatte ich das gelesen das Adobe das übernommen hat und auch das die Entwicklung seit dem schleppend voran geht. Schade das sie es nicht in die Creative Suite integriert haben.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Für mich, der ich da gar nicht im Stoff stehe, war das schon lehrreich. Krass war im letzten Teil die Kantenrundung der Schrift die er gar nicht gut im UV Editor abgewickelt bekommen hat.
C4D ist nicht unbedingt das Highlight des UV Abwickelns ^^ Es gibt nicht umsonst für alles Mögliche und für viele Programme Plugins und Helferlein, wie der Substance Painter oder Designer, oder eine Software wie Rizom UV.

Ich weiß nicht ob die Steam Version von Painter frei läuft, wenn das ohne Adobe Konto läuft würde ich mir diese sogar holen. Und ja das Adobe Konto prüft regelmäßig bei uns zumindest.
Auf der Steam Seite ist dazu nichts zu finden, frag halt sicherheitshalber nach.
Aber was mich grad stutzig macht: die Version ist von Dez. 2023, und Steam schreibt noch:
You will get free updates on Steam up to the end of 2024
Ab davon gab es wohl das letzte Update gerade im Januar.

Und der Designer wäre eher was für Dich als der Painter? Du kannst gut Nodes zusammenstöpseln, um am Ende Muster und Texturen herauszubekommen? Die meisten Menschen würden mit dem virtuellen. aber optisch nachvollziehbaren Bemalen anfangen wollen, dem Painter.
Ich würde mir vorher mal beide als Demo ziehen, die sind glaub je 2 Wochen nutzbar. So zum Antesten. Für mich sind beide, obwohl von und für 3D Artists gebastelt, nicht sehr intuitiv. Im Arbeiten ja, aber nicht im Im- und Export, der war für mich immer sehr krumpelig. Meine VErsion ist von 2018, da hat sich in dem Fall aber bis zur v2024 tatsächlich nix geändert, wie ich in einer der Demos vor Kurzem erst gsehen habe.
Nach 35 Jahren im 3D-Biziniz ^^ gibt es ein paar Dinge, die man ohne zu Überlegen in jeder 3D-App erwartet. Und die in den Substance Programmen einfach nicht so laufen (und in anderen Programmen wie Houdini oder ZBrush auch nicht) ^^
Allerdings ist das für Dich als jemand, der relativ neu in 3D ist (dafür kommst Du sehr schnell voran!), weniger relevant nehme ich an, da ist man noch nicht in bestimmte Richtungen eingeschliffen.

Irgendwo hatte ich das gelesen das Adobe das übernommen hat und auch das die Entwicklung seit dem schleppend voran geht. Schade das sie es nicht in die Creative Suite integriert haben.
Zu Zeiten von CS war es noch nicht bei Adobe, aber ich meine, dass Kollegen mit der Creative Cloude berichteten, dass es (eine Weile lang) komplett enthalten war. Aber das scheint wieder mal Geschichte. Adobe ändert gern und schnell mal was hin und her.



Ich hatte das im Vergleich zur Creative Suite so gelesen das es explizit nur für Universitäten bereitgestellt wird. Nee so wichtig ist das nun nicht.
Ah, jetzt. Ich hatte "higher education instituts" nicht mit Hochschulen, sondern frei mit "weiterführenden Schulen" übersetzt. Sry, den Ausdruck als festen Ausdruck für Hochschulen kannte ich nicht.

Für mich, der ich da gar nicht im Stoff stehe, war das schon lehrreich. Krass war im letzten Teil die Kantenrundung der Schrift die er gar nicht gut im UV Editor abgewickelt bekommen hat.

OK, wenn Du da mitkommst, gut. Der erste, von Dir verlinkte Teil enthielt die ersten 15 Minuten nicht unbedingt das, was man als erstes an Projektionen und Abwicklung vermitteln wollen würde. Der fing aber gleich mit allen anderen Projektionen an, ohne zu erklären, was da eigentlich passiert. Deshalb die Frage, ob Du da gut mitkommst.
 

echo

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Nächste Woche ist eventuell etwas mehr Zeit.
Was mich noch umtreibt ist die weiche Überblendung von Materialien.
Im Materialmanager liegen zwei Materialien, davon liegt eins auf dem Objekt. Über die Material Tag Eigenschaften kann man per Keys in der Animation auf das andere Material wechseln. Das erfolgt aber hart. Ich würde gerne eine weiche Überblendung des Materials hinbekommen. Bei einem einfachen Material ist das kein Problem da animiert man den Übergang direkt in den Materialeinstellungen. Aber wenn man schon zwei komplex aufgebaute Materialien geht das nicht so einfach.
Gibt es dafür eine Lösung?

Danke
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

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Eigentlich genau das, 2 Materialien im Tag über die Zeit blenden.
Ist der harte Übergang auch im Rendering? Der Editor ist da immer etwas gröber.
 

echo

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Mein Test hat bisher ergeben.
Standard/-physikalischen Renderer+ Standard Material = weicher Material Übergang in der gerenderten Animation
Redshift Renderer + Redshift Material = harter Übergang in der gerenderten Animation von Bild 49 zu 50
Gleicher Aufbau. Zwei einfache Materialien.
Jeweils ein Key bei Bild 0 und 50 in den Tag Eigenschaften (Material).
In Redshift muss das anders funktionieren.
 

echo

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Ich hatte Hilfe im RS Forum.
Zu den beiden Materialien erstellt man ein drittes Material, in diesem holt man sich zwei Referenz Nodes. Diesen weist man dann jeweils das Material aus dem Material Manager zu. Anschließend verknüpft man beide mit dem Material Mischer über die Farbe kann man dann den weichen Übergang animieren. Das klappt gut.

PS. es geht noch einfacher zwei Materialien dem Objekt zuordnen und dann in den Materialeinstellungen unter Geometrie die Deckkraft animieren.
 
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echo

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Hallo KBB,

es war wenig Zeit, was ich jetzt aber geschafft habe, ist ein Workshop von Ulti Staiger zum Abwickeln von Texturen und dem Malen mit Bodypaint. Das hat erstmal einen Überblick verschafft welche Arbeitsschritte notwendig sind und wie komplex doch die ganze Sache ist. Das reicht mir aber vorerst zu dem Thema.
Nun ist das nächste Thema dran und zwar geht es um den Alpha Kanal in C4d.
Ich habe eine Streichholzschachtel in C4d erstellt siehe Bild, das Streichholz ist animiert es rutscht an der Zündfläche lang und das war es. Der ganze weiße Hintergrund soll raus ich möchte nur noch die Zigarettenschachtel und den bewegten Streichholz in AE haben.
In den Rendereinstellungen ist png und Alpha-Kanal ausgewählt. Die gerenderte png Sequenz lässt sich in AE importieren und unter Footage interpretieren kann integriert mit Maske eingestellt werden. Aber angezeigt wird die Sequenz trotzdem mit weißem Hintergrund. Ich habe da sicher einen Denkfehler. Wenn du nochmal helfen könntest.
Danke

9zxiaeyb.png
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist das wieder eine RS-Szene oder eine C4D Szene? Das unterscheidet sich dann ja u.U. in der Ausgabe in den Rendereinstellungen.

Leider kann ich so nicht erkennen, ob die gerenderte Footage den Alphakanal enthält oder nicht, oder ob es ein Problem in AE dazu gibt. PNG+Alpha klingt ja eigentlich schon mal ganz gut. Prüfen könntest Du das in PS mit einigen Bildern. Haben sie das Karomuster im Hintergrund, liegt es an den AE-Einstellungen. Sind sie ohne Alpha-Stanze, ist in der C4D-Szene evtl. noch ein Hintergrund-Objekt oder ein Sky, der den Alpha verhindert. AE ist länger her, k.A. ob da schon mit Alpha geladen werden musste, oder vllt. die Einstellung eine andere war. AE habe ich schon Jahre nicht mehr auf dem Rechner, nachdem ich mir für einen günstigen, einmaligen Betrag BDM Da Vinci Resolve mit Fusion zugelegt hatte ;)
 

echo

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Danke für die Antwort,

Zur allgemeinen Beleuchtung ist in der Szene ein DomeLight mit einem HDRI.
Ein zweites Dome Light, welches eine weiße Hintergrundtextur hat verfügt außerdem über eine einfache Xpresso Schaltung. In dieser Schaltung wird ein C4D Farbverlauf Shader für die Steuerung des AO genutzt.
In der Xpresso Schaltung beim DomeLight gibt es die Option "Alphakanal der Umgebung ersetzen", ist der aktiviert funktioniert die Ausgabe des Alphakanals. Ich bin da erst gar nicht drauf gekommen in der Schaltung nachzusehen.
Prima, wieder ein Problem gelöst.
 

echo

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Ich hatte probiert ein Atommodell zu erstellen welches eventuell animiert werden könnte.
Das probieren sagt ja schon aus das es nicht gut aussieht. Die 6 Elektronen lassen wir mal außen vor. Die große und die mittlere Kugeln sehen tatsächlich nicht nach Kugeln aus, wobei das DomeLight bei der großen Kugel im oberen Bereich so etwas wie Glanz erzeugt hat, da könnte man sich eventuell eine Kugel denken.
Die mittlere Kugel sieht aus wie eine Scheibe. Ich hatte versucht über exklusive Lichter Glanzstellen zu setzen aber egal wo ich die plaziere es wirkt sich nicht auf die Kugeln aus. Liegt das am hellen Hintergrund der alles auffrisst? Bzw. was könnte man da noch machen.
Das Material für die beiden Kugeln hat ein Fresnel.


nnmecy4n.png
 
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