Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Material - Vorschau anders als wie nach rendern

dwp_ast

Darkwolf

Morgen!

Mal 'ne Frage in die große Runde der Kundigen hier. Langsam verläßt mich die Geduld, durch mein immer wiederkehrendes "Problem".

Und zwar bräuchte ich mal dingend Hilfe, denn irgendwie schaffe ich es nicht, daß Material, welche in der Vorschau / Preview meiner Wünschen & Vorstellungen recht nahe kommt, auch im gerenderten Bild umzusetzten *grrr* Was mach ich denn nur (alles) falsch?
Gelegentlich sieht's ja (annähernd) wie in der Vorschau aus, aber immer öffters eben auch nicht.

Hab auch schon in diversen Anleitungen & auf (anderen) WebSeiten nach Lösungen gesucht, aber so richtig was gebracht hat's leider (bisher) noch nicht.

Hab mal, zur besseren Vorstellung, 'n Beispiel-Bild angehängt, in welchem die Vorschau (rotes Material, leicht transparent, mit etwas Glanz / Reflektion) & das (End)Ergebnis nach dem Rendern (mattes, zwar etwas durchsichtig, aber nicht glänzendes Material).

Beim Modelieren an sich, hab ich recht wenig Probleme, aber eine gutes Ergebnis wurde schon mehrfach durch oben beschriebenes "Problem" verhindert. So langsam zährt das auch an der Motivation...

Danke für hilfreiche Antworten, Anregungen & Tips!
 

hanco

ex

AW: Material - Vorschau anders als wie nach rendern

Was soll es denn spiegeln? Graue Wände werden nicht sehr differenziert in einer Spiegelung dargestellt!
Beleg doch einfach mal die Umgebung mit so einem Schachbrett-Material und schon wirst du den Unterschied sehen.
 
B

barri

Guest

AW: Material - Vorschau anders als wie nach rendern

Was soll es denn spiegeln? Graue Wände werden nicht sehr differenziert in einer Spiegelung dargestellt!
Beleg doch einfach mal die Umgebung mit so einem Schachbrett-Material und schon wirst du den Unterschied sehen.
Da hat hanco schon Recht. In dem kleinen Vorschaubild ist ja auch ein Schachbrettmuster an den Wänden. Probier das doch einfach mal aus :)
Beleg deine Wände einfach mal mit einer Textur, die sich auch spiegeln kann.

Viele Grüße
Barri
 

dwp_ast

Darkwolf

AW: Material - Vorschau anders als wie nach rendern

Morgen!

Erstmal Danke für eure Hinweise. Hab (noch) mal den gleichen Würfel, diesmal mit Wandtextur, gerendert & es kommt der Vorschau schon viel näher...



Aber wie kann ich dies jetzt bei anderen Szenen umsetzen? Ich kann ja schlecht, immer alles in 'nen karierten Würfel "verpacken"? Habt Ihr dazu evtl. noch den einen oder anderen Tip (evtl.. Literaturhinweise / -verweise, Anleitungen & Hilfestellungen, welche sich mit diesem Thema befassen, etc.)? Leider findet man(n) fast ausschließlich Beiträge über's Modellieren, aber kaum etwas Anderes...

Anm.: Hab aber auch schon mehrfach Szenen gesehen (meist von Fahrzeug-Modellen), welche in 'nen Würfel eingebettet waren, die aber dennoch mit Glanz & Reflektionen realistisch rüber kamen...
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Material - Vorschau anders als wie nach rendern

Ich weiß nicht in wie fern man in Blender einen Umgebungskanal einstellen kann, damit würde es schon mal gehen.
Oder du benutzt eine szenenumfassende Kugel und mappst da eine Umgebungs-Textur drauf, die Kugel für die Kamera unsichtbar machen.
Oder du erstellst eine Kugel, machst ein leuchtende Umgebungs-Textur darauf und lässt das Bild mit Global Illumination berechnen (HDRI).

Wenn du nach Beleuchtung, Umgebung, Globale Illumination etc. googlest findest du schon was, vielleicht nicht unbedingt für Blender aber das lässt sich sicher übertragen ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben