Hallo,
ich möchte endlich mal verstehen, wie Materialien in C4D kombiniert werden und habe dazu dieses Lego-Pferdchen gebaut:
Der Kopf ist ein einzelnes Objekt; den Farb- und Relief-Kanal dafür habe ich in Bodypaint gemalt. Darunter sollte nun das weiße Plastik wie auf dem Körper liegen, damit ich das später noch anpassen kann. Tatsächlich liegt es auch drunter, wird aber von der leeren Textur "überdeckt".
Es erscheint mir zwar unlogisch, dass Weiß mit nicht vorhandener Farbe überschrieben wird; aber egal... nächster Versuch: Textur additiv hinzumischen, führt zu diesem Ergebnis:
Die Option scheint nicht so einfach zu funktionieren, wie ich sie mir vorgestellt hätte.
Die letzte mir bekannte Möglichkeit besteht im Maskieren per Alpha-Kanal. Da habe ich zuerst testweise die gleiche Farbtextur als Alpha genommen mit der Option "Alpha-Bild". Das Ergebnis war das gleiche wie Bild 2; lediglich die Deckkraft des durscheinenden Weiß ändert sich, wenn ich das SW-Mapping des Alpha-Bildes ändere.
Auch die Verwendung eines kompletten SW-Bildes im Alpha-Kanal überschreibt die Farbe auf der restlichen Oberfläche (und stellt zudem die gewünschte Farbe auch nicht korrekt dar), was ich dann überhaupt nicht mehr verstehen kann:
Die Texturen habe ich im tif- und PSD-Format getestet. Sie werden in Photoshop immer fehlerhaft angezeigt; in C4D und zB im Explorer sind sie aber korrekt zu sehen. Daher denke ich nicht, dass das einen Fehler verursachen kann; aber für alle Fälle, so sieht zB die Farbtextur in PS aus:
Damit sind meine Ideen dann erschöpft... Habt ihr Ideen, was ich da machen muss? Die Möglichkeit Materialien zu kombinieren wird in der Hilfe von Cinema ja als mächtiges Werkzeug beschrieben; daher hoffe ich, dass der Fehler sich mal wieder zwischen Tastatur und Stuhl befindet.
ich möchte endlich mal verstehen, wie Materialien in C4D kombiniert werden und habe dazu dieses Lego-Pferdchen gebaut:
Der Kopf ist ein einzelnes Objekt; den Farb- und Relief-Kanal dafür habe ich in Bodypaint gemalt. Darunter sollte nun das weiße Plastik wie auf dem Körper liegen, damit ich das später noch anpassen kann. Tatsächlich liegt es auch drunter, wird aber von der leeren Textur "überdeckt".
Es erscheint mir zwar unlogisch, dass Weiß mit nicht vorhandener Farbe überschrieben wird; aber egal... nächster Versuch: Textur additiv hinzumischen, führt zu diesem Ergebnis:
Die Option scheint nicht so einfach zu funktionieren, wie ich sie mir vorgestellt hätte.
Die letzte mir bekannte Möglichkeit besteht im Maskieren per Alpha-Kanal. Da habe ich zuerst testweise die gleiche Farbtextur als Alpha genommen mit der Option "Alpha-Bild". Das Ergebnis war das gleiche wie Bild 2; lediglich die Deckkraft des durscheinenden Weiß ändert sich, wenn ich das SW-Mapping des Alpha-Bildes ändere.
Auch die Verwendung eines kompletten SW-Bildes im Alpha-Kanal überschreibt die Farbe auf der restlichen Oberfläche (und stellt zudem die gewünschte Farbe auch nicht korrekt dar), was ich dann überhaupt nicht mehr verstehen kann:
Die Texturen habe ich im tif- und PSD-Format getestet. Sie werden in Photoshop immer fehlerhaft angezeigt; in C4D und zB im Explorer sind sie aber korrekt zu sehen. Daher denke ich nicht, dass das einen Fehler verursachen kann; aber für alle Fälle, so sieht zB die Farbtextur in PS aus:
Damit sind meine Ideen dann erschöpft... Habt ihr Ideen, was ich da machen muss? Die Möglichkeit Materialien zu kombinieren wird in der Hilfe von Cinema ja als mächtiges Werkzeug beschrieben; daher hoffe ich, dass der Fehler sich mal wieder zwischen Tastatur und Stuhl befindet.
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