Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Yoshida

Aktives Mitglied

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

In dem Prospekt der Nikon D3X steht. Mit einem Verschlußsystem mit mehr als 300 000 getesteten Auslösungen.
 

Fotografie

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hallo,

Canon gibt für die 2- und 3-Stelligeb Modelle keine Lebenzyklen offiziell an, unter der Hand gibt es aber Zahlen von:
3-stellige: 50.000 Auslösungen
2-stellige: 100 - 150.000 Auslösungen je nach Modell

Offiziell gibt es nur folgenden Daten:
5d: 150.000
5d Mark II: 100.000
1D(s) Mark III: 300.000

Das sind Durchschnittswerte, heisst aber nicht, das ein Modell so lange hält, kann aber auch deutlich länger halten. Das hängt von der Nutzung ab.

Die Lebensdauer bezieht sich auf den Verschluss, weil dies ein Verschliessteil ist, nicht auf den Spiegel.
 
J

jendrikschroeder

Guest

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Das sind doch alles nur Richtwerte. Manche Kameras haben zigtausende mehr geschafft, andere versagen früher. Aber die eigentlich Frage ist doch : Warum interessiert einen das? Der einzige Grund wäre meiner Meinung nach der, wenn man eine gebrauchte Kamera kaufen will, und sich nich sicher ist, ob die ncht viel zu schnell wieder draufgeht.
Ansonsten - geh raus, fotografier, und wenn sie irgendwann zu alt wird, dann weißt du wenigstens, dass du sie richtig verwendet hast! ;)
 

watto1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Ich fütter sie nicht nur, ich streichel sie auch öfters ^^

Aber ernsthaft: Was habt ihr für Erfahrungen?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Bei der A 700 spricht Sony von über 100000, bleibt abzuwarten wie lange sie es wirklich macht.
Ob sich die Reparatur dann noch lohnt wird das nächste sein.
Bei einer A 300 oder A 350 wird sich die Reparatur bestimmt nicht mehr lohnen.
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hallo,

Hallo,
kann jemand von euch was zur Lebenszeit der Caonon 1000d sagen?
Lg Dirk
Canon gibt für die Amateur-Modell keine konkreten Zahlen an, man sprich aber von 50.000 Auslösung als durchschnittliche Lebensdauer des Verschlusses.
Reperaturkosten je nach Modell zw. 250? und 450?, lohnt in der Regel bei den kleinen Modellen überhaupt nicht.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Nikon hat in den 80ern für die F3 ca. 300000 Auslösungen angegeben, heute sind die Angaben für die D3 immer noch die Gleichen. Die Canon-Spitzenmodelle bieten gleiche Werte. Die kleineren Kisten liegen entsprechend niedriger, hier sind 50 - 70tsd Auslösungen realistisch.
Wer sein Geld mit Fotos verdient verschwendet garantiert keinen Gedanken an dieses Thema, ist die Kamera hin geht sie in Reparatur oder wird ersetzt. Die Dinger sollen arbeiten und Geld verdienen, basta.
Der Amateur oder Semiprofi hat's da nicht so leicht, sind solche Kosten für ein Hobby doch schon interessant. Von daher kann ich die Überlegung schon verstehen, nur will ich mir doch den Spaß an der Fotografie dadurch nicht verderben lassen.
Und wenn ich im Geiste immer schon subtrahieren muss um für den Tag X gewappnet zu sein, komm ich doch gar nicht mehr dazu Bilder zu machen. Manch einer kann sich das Leben aber auch künstlich schwer machen ... oder mal ganz ketzerisch gefragt: denkst Du ständig daran, wann Du den Auslöser nicht mehr drücken kannst, weil Deine Tage gezählt sind? Sicher nicht. Oder? Also fotografier lieber und denk nicht weiter über Dinge nach die irgendwann unweigerlich passieren.
Just my 50 cent.

Jens
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hab noch ne alte Canon 350D, mit derzeit über 150.000 Auslösungen ! Funktioniert noch 1a. Die will einfach nicht kaputt gehen :lol:
Ausserdem noch eine Canon 40D, mit derzeit über 80.000 Auslösungen, funktioniert auch noch prima.
Beide Cams waren noch nie in der Reparatur.
Dann hatte ich mal ne 1D MarkIII, welche ich mit über 315.000! Auslösungen noch funktionierend verkauft hatte, die war nur mal beim Service wegen dem Spiegel aber Verschluss war ok.
Bis jetzt habe ich mit Canon jedenfalls nur sehr positive Erfahrungen sammeln können.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Es ist im Prinzip auch nicht berechenbar, wann und was an der Kamera kaputt geht. Klar geht man davon aus, dass die Einsteigermodell für weniger auslösungen ausgelegt sind als die Profibrüder.

Jedoch es ist mit den Autos vergleichbar. Es gibt kleinwagen die schon 300000 km auf der Uhr haben und immer noch mit dem ersten Motor fahren und es gibt Große und teuere Limusinen bei denen schon nach 10000 km der Zahnriemen gerissen ist.;)
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

wie schon öfters geschrieben wurde können schon nach 1000 Auslösungen Probleme auftreten, aber dies ist dann eher die Ausnahme. Im Normalfall sollte eine 2 stellige Canon mindestens 100k Auslösungen schaffen eine 3 stellige 50k Auslösungen, dies sind offizielle Angaben von Canon.
Aber wenn man es mal genau ausrechnet, wird man mit einer neuen Cam erst mal ca 1000 Auslösungen im ersten Monat machen diese werden aber mit der Zeit meist etwas weniger gehen wir von 500 Auslösungen Pro Monat aus, wird deine Cam schon ein paar Jährchen ohne Probleme durchhalten also kann man bei Hobby Fotografen schon mal von 5+ Jahren ausgehen, da die Kamera ja dafür ausgelegt ist. Genauso bei den einstelligen Kameras, die für den professionellen Einsatz entwickelt wurden, daher auch mehr Auslösungen, aber wenn man die Auslösungen auf die Jahre Hochrechnet, sind es auch wieder 5+ Jahre. Und bis dahin gibts sicherlich neue Kameras mit schicken Funktionen für das richtige Geld.

Objektive sind übrigens nicht von Auslösungen Abhängig, aber AF uns IS Motoren können sich auf dauer auch abnutzen.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Hallo,

kann jemand von euch was zur Lebenszeit der Caonon 1000d sagen?

Lg Dirk

Ich schätz, die ist noch zu jung für ernsthafte Erfahrungswerte. Da der Body den 3-stelligen aber sehr ähnlich ist würd ich mal auf ungefähr 50.000 tippen.

Und rechne dir mal aus, wieviele bilder du täglich machen mußt, um in der Garantiezeit auf die 50.000 Auslösungen zu kommen.

Das wären 70 Bilder am Tag. Jeden Tag. 2 Jahre hindurch. Ohne Pause.
Viel Spaß dabei... das artet nämlich in Streß aus.
 

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Also egal was für eine Cam, als ich das mit den Auslösungen zum ersten mal gehört habe hat mich das ganz schön auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Wenn man bedenkt was die ganzen Cams kosten... ui ui ui :-(
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Ich schätz, die ist noch zu jung für ernsthafte Erfahrungswerte. Da der Body den 3-stelligen aber sehr ähnlich ist würd ich mal auf ungefähr 50.000 tippen.

Und rechne dir mal aus, wieviele bilder du täglich machen mußt, um in der Garantiezeit auf die 50.000 Auslösungen zu kommen.

Das wären 70 Bilder am Tag. Jeden Tag. 2 Jahre hindurch. Ohne Pause.
Viel Spaß dabei... das artet nämlich in Streß aus.

Also egal was für eine Cam, als ich das mit den Auslösungen zum ersten mal gehört habe hat mich das ganz schön auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Wenn man bedenkt was die ganzen Cams kosten... ui ui ui :-(

Oder es wären 28 Bilder / Tag und das 5 Jahre lang. Wenn ich mir danach z.B. einen neuen Body kaufen müsste (z.B. Gehäuse der 450D = 464,48 ? bei geizhals) wären das 0,26 ? die ich am Tag sparen müsste um mir gleich in 5 Jahren einen neuen Body kaufen zu können.

Oder anders gesagt würde mich jedes Bild ca. 1 Cent kosten ;-)

Falls ich irgendwas falsch gerechnet habe, korrigiert mich bitte :)
 
AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

ich hatte eine D70 mit 40.000, ein Bekannter hatte auf der D70 über 80.000, die D300 sollte locker 100.000 schaffen und die Profigeräte bringt eh kein Amateuer ans Limit das > 150.000 liegen sollte.
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: max. Anzal von Fotos pro DSLR?

Also egal was für eine Cam, als ich das mit den Auslösungen zum ersten mal gehört habe hat mich das ganz schön auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.

Wenn man bedenkt was die ganzen Cams kosten... ui ui ui :-(

Du musst bedenken, daß die Auslösung bei einer DSLR ein mechanischer Prozess ist, also der Spiegel wird in höchstgeschwindigkeit nach oben geklappt und wieder nach unten. Dies bedeutet daher, daß hier ein Verschleiss stattfindet, daher ist das sogar eine sehr ehrliche Aussage der Kamerahersteller, daß die Kameras in etwa X Auslösungen ohne Probleme Aushalten.
Aber mit der Anzahl der möglichen Auslösungen sollte jeder auf der sicheren Seite sein und sich keinen Kopf darüber machen... man kauft sich ja auch Reifen für den PKW und beschwert sich nicht über den Verschleiss ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben