Nach der Ankündigung Ende Juli folgte heute nun der tatsächliche Release. springt damit eine Zahl nach oben, von R17 auf R18. Pünktlich zur Veröffentlichung wird auch gleich das erste Service Release (18.020) nachgelegt, mit dem, wie so oft in solchen Fällen, Stabilität und Performance verbessert sowie kleinere Bugs gefixt werden.
Über 250 Änderungen sind in der Changelist des Updates enthalten (hier in einem PDF einzusehen), empfohlen wird das Ganze für alle Anwender von Cinema 4D R18. Und was es in der Software selbst so Neues gibt, .
Präsentationen live erleben
Ob vor Ort oder daheim am Rechner: Auf der IBC 2016 in Amsterdam wird nicht nur R18 ausführlich vorgestellt, sondern es wird an allen Tagen der konferenzbegleitenden Ausstellung (vom 9. bis zum 13. September) ein umfangreiches Vortrags-Programm zu Cinema 4D im Allgemeinen geben. Per Livestream lässt sich alles und auch danach sollen die Präsentationen ungekürzt auf dem YouTube-Kanal von MAXON zur Verfügung stehen.
Die Agenda füllt dabei ganze Nachmittage, wobei aufmerksamen Lesern auffallen dürfte, dass sich Vorträge wiederholen – mehrere Gelegenheiten also, falls zu dem ersten Termin keine Zeit zum Ansehen ist. Wenn ich richtig gezählt habe, bietet das Programm insgesamt 19 verschiedene Themen. Die Details dazu findet ihr .
Hier zur vollständigen Übersicht und zum schnellem Finden alle Vorträge mit Uhrzeit und Titel zusammengestellt (das Kursive zeigt an, dass das Thema zum ersten Mal auftaucht):
Freitag, 9. September
- 11:00 MAXON: Neues in Cinema 4D Release 18
- 12:00 Allegorithmic: Power für Ihren Texturierungsworkflow mit Substance
- 13:00 Cinema 4Ds prozedurale Werkzeuge im Einsatz für den Pause-Fest-Trailer
- 14:00 Motiondesign-Werbesports – Ein Abriss
- 15:00 Die Integration von Ventuz in Cinema 4D
- 16:00 Das Making-of von Nike MercurialX
- 17:00 Ugly – das Filmprojekt
Samstag, 10. September
- 10:00 Das Making-of von Nike MercurialX
- 11:00 MAXON: Neues in Cinema 4D Release 18
- 12:00 Motiondesign-Werbesports – Ein Abriss
- 13:00 Broadcast-Design: Konzept, Workflow & Screen
- 14:00 Ugly – das Filmprojekt
- 15:00 Die Integration von Ventuz in Cinema 4D
- 16:00 Produktion des „Reminder“ VR-Musikvideos für Moderat
- 17:00 Cinema 4Ds prozedurale Werkzeuge im Einsatz für den Pause-Fest-Trailer
Sonntag, 11. September
- 10:00 Broadcast-Design: Konzept, Workflow & Screen
- 11:00 MAXON: Neues in Cinema 4D Release 18
- 12:00 Kreative Problemlösung in Cinema 4D
- 13:00 Next Limit Technologies: Das neue RealFlow Cinema 4D Plugin
- 14:00 Eine Vorschau auf Googles Cloud-Renderer Zync für Cinema 4D
- 15:00 Die Integration von Ventuz in Cinema 4D
- 16:00 Produktion des „Reminder“ VR-Musikvideos für Moderat
- 17:00 KEYS – die Entstehung eines visuellen Experiments
Montag, 12. September
- 10:00 „Daemons“ im neuen RealFlow Plug-in
- 11:00 MAXON: Neues in Cinema 4D Release 18
- 12:00 KEYS – die Entstehung eines visuellen Experiments
- 13:00 Neue MoGraph-Funktionen in Cinema 4D Release 18
- 14:00 MPC Design – Geschichten erzählen mit Cinema 4D
- 15:00 Kreative Problemlösung in Cinema 4D
- 16:00 Landschaftsarchitektur mit Cinema 4D – die „Art of Noise“
- 17:00 ManvsMachine: VERSUS – So erweckt man Tiere in Stilleben zum Leben
Dienstag, 13. September
- 10:00 MPC Design – Geschichten erzählen mit Cinema 4D
- 11:00 MAXON: Neues in Cinema 4D Release 18
- 12:00 ManvsMachine: VERSUS – So erweckt man Tiere in Stilleben zum Leben
- 13:00 Iray – interaktives, physikalisch basiertes Rendering auf GPUs
- 14:00 Neue MoGraph-Funktionen in Cinema 4D Release 18
- 16:00 Landschaftsarchitektur mit Cinema 4D – die „Art of Noise“
Da gibt es also so einiges zu sehen und für R18-User seit dem heutigen Tag auch Neuland zu entdecken …
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: MAXON