Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Eli93

Aktives Mitglied

Hallo, ich arbeite jetzt schon seit mehreren Jahren mit Cinema 4D und kenne mich dort auch ziemlich gut aus. Da ich vermutlich vermutlich bald ein Praktikum in einer Agentur mache, die mit Maya arbeitet wollte ich mich mit dem Programm schon einmal etwas beschäftigen im mich dort nicht komplett zu blamieren :)

Hat jemand einen Tipp für mich wo ich anfagen oder was ich mir anschauen könnte. Die Theorie und Funktionen dürfte ich fast alle verstehen es geht mehr um eine erklärung wo ich was finde. Nach einem ersten blick vermisse ich vor allem einen Objekt Manager.
 

scanner

...searching...

AW: Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Mein Tipp wäre:
Versuche eine Demoverison von Maya zu bekommen. (wenns die überhaupt gibt)

Natürlich sind die Grundlagen wie Splines, Polygone und (Pixel-)Texturen die gleichen, allerdings deren Erstellung und die Menü- wie Arbeitsführung können (oder sinds) komplett anders.
Ich selbst arbeite auch seit Ewigkeiten mit C4D und habe extern "nur" Erfahrung mit "Houdini (von SideFX)" auf ner SiliconGraphics. Komplett andere Herangehensweise.
Arbeitsgänge wie Objekterstellung oder (Zeitleisten-)Animation sind modular aufgetrennt, d.h. man wählt aus dem Hauptmenu vorab was man möchte und kommt dann in die entsprechende Arbeitsumgebung. Erstellen von Objekten und Sequenzen laufen dort meist in Pipeline-Form ab, wobei jeder Baustein der Pipeline parametrisiert werden kann. Das ergibt völlig andere Möglichkeiten einer 3D/Animationserstellung und vorab auch eine komplett andere Herangehensweise.
Ich selbst bin z.B. zu blöd für "Blender" - ich kapiere deren "interne Logik" einfach nicht.

Viel Erfolg dennoch
(alles wird gut)
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Falls du Student bist, kannst du dir kostenlos eine Studentenlizenz von allen Autodeskprogrammen holen. Falls du es nicht eh schon getan hast...
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Ja das hatte ich bereits gemacht.

Das Video hier hat mir noch geholfen. Da wird so das nötigste erklärt
(vor allem im vergleich zu C4D):
http://www.youtube.com/watch?v=7kN9NHg_R5M

Sonst gefällt mir Maya bisher sehr gut vor allem der Modelling Workflow erscheint mir sehr viel dynamischer als in C4D immer diese ganzen Menüs zu durchklicken. Nur bei den Materialien steige ich noch nicht durch die sind doch um einiges Komplexer.

Den Objekt-Manager den ich gemisst habe findet man übrigens unter Window --> Outliner
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Hm, naja. Ich persönlich finde Cinema4D auf jeden Fall Einsteigerfreundlicher. Habe damit mal auf der Arbeit gearbeitet und fand die farbige Oberfläche genial. Ah, blau gehört unter grün (oder so :D), etc. Finde Maya stellenweise unnötig kompliziert.
Tutorials kann ich die hier empfehlen... Handbücher lesen ist nicht so meins (und da psd-tutorials.de selber nicht so viele Tuts hat, ist Externverlinkung bestimmt erlaubt):

http://www.free3dtutorials.com/
http://www.youtube.com/3dsmaxhowtos
http://www.youtube.com/mayahowtos
http://eat3d.com/free
www.worldofleveldesign.com/categories/cat_3dmodeling.php
www.digital-tutors.com (gibts auch ganz schön viele für Lau, wenn man sich mal durch die Dinger durchklickt... da kommen immer nochmal Unterkategorien)

Einige deiner Deviations finde ich stark. Glas, Block mit Geodreieck, Tagszene und Muschelkopfhörer sind meine Favs
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Einsteigerfreundlicher ist Cinema 4D definitiv aber nachdem ich jetzt bereits mehrere Jahre im 3D bereich aktiv bin ist das ja nicht wirklich was ich suche

Danke für die Links da sind wirklich gute Sachen dabei :daumenhoch:

Bin gerade am erstellen einer Martini-Flasche (habe ich zuvor schon mal in C4D gemacht) Dann kann ich das C4D Ergebnis mit dem Maya vergleichen.

Kann das dann auch mal hier posten, um zu hören was ihr zu davon haltet.
 

Bliccer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Hm. Also habe vor C4D schonmal Maya angefasst und bin nicht so gaaanz durchgestiegen. Da hatte ich aber auch noch nicht so viel Abstand zum Radianten (Lvleditor für Q3).
Hast du Icq/Msn biste im IRC unterwegs? Vielleicht können wir uns irgendwie gegenseitig pushen/helfen. :D
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Maya anfangen mit Cinema 4D als Grundlage

Was meinst du denn mit IRC? /hab ich da was verpasst?

ICQ schick ich dir mal per PM
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben