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Hm, langsam lohnt sich wohl ein allgemeineres Maya-Hilfe-Thema für mich, dann muss ich nicht jedes Mal ein neues starten... ;-)
Diesmal wundere ich mich über meine Nahtstellen: Arm, Bein und der Rest vom Kopf wurden im Workshop mittels Brücken-Werkzeug oder Vertex-Merge am Körper, dem Haupt-Mesh, befestigt. In der Smooth-Vorschau sind die Polygon-Kanten an den Verbindungspolygonen allerdings so komisch rund und haben auch unschöne Dellen, die dort nicht sein sollten...
Nachdem mir das Brücken-Tool neulich Polygone mit anders gedrehten Normalen erschaffen hat, habe ich an jenen Stellen nun auch mal die Normalen gedreht, wodurch immerhin die Kanten-Rundung verschwand, die Polygone in der Smooth-Vorschau aber nicht geglättet wurden... Als ich zur Probe alle Normalen ausgerichtet habe, haben sich die von mir umgedrehten auch wieder zurück gedreht, scheinen so also richtig herum zu liegen...
Der nächste Schritt wäre nun, das Mesh zu spiegeln, da möchte ich natürlich keine Fehler mehr in der bisherigen Hälfte haben... Sollte mir keiner helfen können, muss Stefan wohl doch zusehen, dass er für uns einen Maya-Experten findet... ^_^
Normales Mesh:
Smooth mit Wireframe:
Smooth ohne Wireframe (mit Dellen):
Diesmal wundere ich mich über meine Nahtstellen: Arm, Bein und der Rest vom Kopf wurden im Workshop mittels Brücken-Werkzeug oder Vertex-Merge am Körper, dem Haupt-Mesh, befestigt. In der Smooth-Vorschau sind die Polygon-Kanten an den Verbindungspolygonen allerdings so komisch rund und haben auch unschöne Dellen, die dort nicht sein sollten...
Nachdem mir das Brücken-Tool neulich Polygone mit anders gedrehten Normalen erschaffen hat, habe ich an jenen Stellen nun auch mal die Normalen gedreht, wodurch immerhin die Kanten-Rundung verschwand, die Polygone in der Smooth-Vorschau aber nicht geglättet wurden... Als ich zur Probe alle Normalen ausgerichtet habe, haben sich die von mir umgedrehten auch wieder zurück gedreht, scheinen so also richtig herum zu liegen...
Der nächste Schritt wäre nun, das Mesh zu spiegeln, da möchte ich natürlich keine Fehler mehr in der bisherigen Hälfte haben... Sollte mir keiner helfen können, muss Stefan wohl doch zusehen, dass er für uns einen Maya-Experten findet... ^_^
Normales Mesh:
Smooth mit Wireframe:
Smooth ohne Wireframe (mit Dellen):