Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Maya] - Maya-Einsteiger-Fragen

Dineria

Aktives Mitglied

Hm, langsam lohnt sich wohl ein allgemeineres Maya-Hilfe-Thema für mich, dann muss ich nicht jedes Mal ein neues starten... ;-)

Diesmal wundere ich mich über meine Nahtstellen: Arm, Bein und der Rest vom Kopf wurden im Workshop mittels Brücken-Werkzeug oder Vertex-Merge am Körper, dem Haupt-Mesh, befestigt. In der Smooth-Vorschau sind die Polygon-Kanten an den Verbindungspolygonen allerdings so komisch rund und haben auch unschöne Dellen, die dort nicht sein sollten...
Nachdem mir das Brücken-Tool neulich Polygone mit anders gedrehten Normalen erschaffen hat, habe ich an jenen Stellen nun auch mal die Normalen gedreht, wodurch immerhin die Kanten-Rundung verschwand, die Polygone in der Smooth-Vorschau aber nicht geglättet wurden... Als ich zur Probe alle Normalen ausgerichtet habe, haben sich die von mir umgedrehten auch wieder zurück gedreht, scheinen so also richtig herum zu liegen...

Der nächste Schritt wäre nun, das Mesh zu spiegeln, da möchte ich natürlich keine Fehler mehr in der bisherigen Hälfte haben... :) Sollte mir keiner helfen können, muss Stefan wohl doch zusehen, dass er für uns einen Maya-Experten findet... ^_^

Normales Mesh:

Smooth mit Wireframe:

Smooth ohne Wireframe (mit Dellen):

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Maya-Einsteiger-Fragen

Hallo Dineria,
ich habe mal versucht den Fehler nachzubauen, indem ich vor dem merge Polygone exdrudiert habe mit der Option"edit mesh>"keep faces together" deaktiviert(sollte ja normalerweise an sein). Dann bekomme ich ein ähnliches Ergebnis. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden diesen Fehler zu korregieren. Ich würde daher die betreffenden Poligone löschen und einfach neue erzeugen (z.B mit append polygon tool etc.) Das geht schneller als jetzt lange zu suchen.
Das ist jetzt sicherlich nicht die befriedigenste Lösung aber manchmal geht neu machen einfach schneller

PS:normals sollten immer in die gleiche Richtung zeigen, würde ich mit normals>conform machen, klappt eigentlich immer.
viel Erfolg

Dineria

Aktives Mitglied

Danke für Deine Hilfe, ich werde es nachher ausprobieren! :) Das mit den Normalen ist mir natürlich klar, aber meines Wissens nach sieht man es ihnen in Maya ja nicht sofort an, ob sie richtig herum liegen... ;-)

Dineria

Aktives Mitglied

Yo, sieht jetzt echt gut aus! :) Das Append-Polygon-Tool muss ich mir für solche Fälle mal merken! ;-) Hätte sonst wohl wieder mit Brücken-Tool oder Fill-Hole die Polygone neu gesetzt, was vermutlich aufs Gleiche hinaus gelaufen wäre... ;-)

marcxyz

Freud mich, dass es geklappt hat :)

Nochmal zu den normals: Du kannst ihnen schon ansehen ob sie richtig herum liegen : display>polygons>face normals

beste Grüße

Dineria

Aktives Mitglied

Ja, im Workshop kam nun auch gleich ein weiterer Tipp, nachdem wir das Auge zum Spiegeln dupliziert und per Negativ-Skalierung "auf links" gedreht haben: Dort haben wir die 2-seitige Beleuchtung ausgeschaltet, so wurden die Rückseiten auch dunkel... :)

Dineria

Aktives Mitglied

Och, jetzt habe ich schon wieder diese blöden "unsichtbaren" Polygone... :-( Diesmal nützen mir auch das Brücken-Tool und AppendToPolygon nichts... Konkret haben wir diese Polygone aus dem Maul dupliziert (und isoliert), um daraus das Zahnfleisch zu machen: Oben hat's geklappt, unten nur so...

Dineria

Aktives Mitglied

So weit sind wir noch gar nicht, das ist noch das Standard-Material... Oder meinst Du die Darstellung im Editor (Gourand-Shading & Co.)? Die über dem Viewport hatte ich auch schon durchgeklickt, aber das hat damit leider nichts zu tun...
Wenn ich die Szene rendere, werden diese Pseudo-Polygone auch nicht mitgerendert, dennoch kann man sie im Face-Modus auswählen! Unter Edit Mesh kann man ja auch Polygone irgendwie (un)sichtbar schalten, das ist es allerdings auch nicht...

marcxyz

ich habe schon mal den bug gehabt, dass polygone nicht sichtbar waren, manchmal alle im mesh, manchmal auch nur einige. Wenn ich dann einen neuen shader (erstmal einfachen lambert) zugewiesen hatte war das Problem behoben. Ist halt 'n Versuch und geht schnell.

Dineria

Aktives Mitglied

Ja, dadurch konnte ich sie jetzt sichtbar machen... Also soll ich mir da keine Gedanken und einfach weitermachen, hm? Weiß nicht, wie das im Workshop noch mit Material weitergeht, zumindest kommt der Raptor zum Schluss noch nach ZBrush, bzw. ich muss wohl versuchen, das in Mudbox hinzubekommen... ;-) Auf jeden Fall danke für den Tipp! :)

marcxyz

Also ich habe danach bisher keine Probleme gehabt, du kannst später jeden shader zuweisen, UV-mapping machen, rendering klappt, etc...
Allerdings habe ich bisher noch nicht mit ZBrush gearbeitet...

Dineria

Aktives Mitglied

ZBrush habe ich ja auch nicht zur Verfügung, daher auch Mudbox... Dort habe ich bisher aber nur mal reingeguckt, also eventuell müsste ich mich dann da auch etwas einarbeiten! Hoffe doch aber, dass nur ähnliche Werkzeuge benutzt werden! ;-)

marcxyz

ich habe eine Trial Version von ZBrush, die werde ich mal installieren, wenn ich mit meinem modell fertig bin, da gibt es viele Tutorials, bestimmt auch zu Mudbox- oder ?
Ich freue mich jedenfalls schon drauf, weil die Ergebnisse richtig gut aussehen :)

Dineria

Aktives Mitglied

Ist Deine Trial-Version schon älter oder gibt's wieder eine? Zuletzt war das bei ZBrush ja leider nicht der Fall, sonst würde ich's auch gern mal ausprobieren...

marcxyz

Die ist schon älter, aktuell gibt's wohl leider keine, habe bei pixologic mal geschaut und auch gegoogelt...

Dineria

Aktives Mitglied

Du hattest sie Dir auch damals schon mal runtergeladen, hm? Also diese komischen Polygone bei mir sind nachwievor komisch... ;-) Ich soll die Zahnfleischleisten nun von Poly zu Subdiv zu NURBS wandeln: Bei der oberen geht's, bei der unteren wieder nicht... Hoffe, das ist nun nicht allzu tragisch, allerdings sollen jetzt wohl die Zähne aus den NURBS-Kurven entstehen oder irgendwie so...
Lustigerweise habe ich in der Szene auch 2 Punkte mit einer Kante in der Landschaft rumschweben - keine Ahnung, wo die herkommen... Löschen kann ich die einfach so leider nicht, weil das bei Randkanten nicht geht! :p Hab's auch im Objekt-Modus und mit "Delete Vertex/Edge" versucht... Gut, das wird jetzt sicher nicht schlimm sein, aber kann man so etwas denn gar nicht löschen? :)

marcxyz

Hmm, "komische" Polygone... Meinst Du, wie beim letzten mal, dass sie unsichtbar sind und man den shader neu zuweisen muss, oder ist da noch ein neues Problem ?

Zu dem zwei Punkten: Wenn die nicht zu Deinem Model gehören ist's vermutlich egal, weil Du ja später sicherlich nur den Dino exportierst.
Um sie trotzdem zu löschen habe ich auch kein Patentrezept. Ich würde mal File> Optimize Scene versuchen (vorher speichern) oder auch mal im Scripteditor schauen, ob da etwas aufschlussreiches steht (Fehlermeldung etc..). Vielleicht kann man auch die edge extrudieren und so wieder ein "richtiges Objekt daraus machen (und dann löschen) oder es einer Groupnode unterordnen und dann löschen, überhaupt erstmal im Hypershade nachschauen, ob es dort als eigenständiges Objekt erscheint...
So in etwa würde ich das Problem angehen, ist halt erstmal rumprobieren...

Dineria

Aktives Mitglied

Ja, genau jene Polygone wieder... Also nur mit dem Sichtbar-machen ist es nicht getan, die sind auch sonst "nicht ganz normal"... ;-)
Das mit dem Extrudieren der einzelnen Kante ist 'ne gute Idee, das probiere ich mal! Ansonsten den Rest natürlich auch, wobei mir Hypergraph aber noch nichts sagt - oder ist das so etwas wie der Outliner, wo alle Szenen-Objekte drin sind?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden