Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ Maya] Untersch. große Polygone gleich machen

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
ich habe derzeit ein "Verständniss" problem.

Also wenn ich in Maya auf dem Grid ein Objekt bsp ein Polygon Cube erstelle (egal wie gross) wird mir im Channelbox die grösse des Cubes als
Scale X : 1
Scale Y : 1
Scale Z : 1

angezeigt.

Dann wenn ich wiederum ein Polygon Cube erstelle die grösser oder kleiner als das zuvor erstellte Cube ist, zeigt sie mir auch die grösse als
Scale X : 1
Scale Y : 1
Scale Z : 1

an.

Wie kann ich den einen Cube auf die gleiche grösse des anderen Cubes bringen?
Ich könnte zwar den einen Cube kopieren und einfügen.Aber das möchte ich bspweise nicht.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: [ Maya] Untersch. große Polygone gleich machen

Ich kenne Maya zwar nicht, aber das sieht aus wie die Skalierung des Objektes, also in welcher Größe das Objekt dargestellt wird. Würde anstatt der "1" überall eine "2" stehen dann würde das Objekt doppelt so groß wie vorher dargestellt. Stünde dort überall "0,5" dann wäre das Ding halb so groß. Die "1" ist also keine absolute sondern eine relative Größenangabe.

In Cinema 4D würde bei einer "2" das Objekt auch doppelt so groß werden, die Angabe der Größe in cm würde sich aber nicht ändern. Die Zahlen beziehen sich ausschließlich auf die Darstellung.

Das beantwortet Deine Frage zwar nicht direkt, löst aber vielleicht einen Teil vom "Verständnisproblem".
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: [ Maya] Untersch. große Polygone gleich machen

Ja, wie schon gesagt bezieht sich Scale auf die prozentuale Größe des Originals - wenn Du die tatsächliche Größe einstellen möchtest, gehst Du rechts in den Attribute Manager und dort auf (in diesem Fall) "polyCube1", dann kannst Du da Weite, Höhe und Tiefe eintragen.
 

love_doctor

Noch nicht viel geschrieben

AW: [ Maya] Untersch. große Polygone gleich machen

hi das ganze hat sich gerade erledigt :)
Die Einstellungen für die Höhe,Breite und Länge findet man in der Channelbox unter Inputs.
Habs einfach nur übersehen.

Leider habe ich dadurch wieder ein Problem.
Wenn ich ein Polygon Cube dubliziere, bekommt der duplizierte kein Input zugewiesen.
Kann mir das jemand erklären?
 

marcxyz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [ Maya] Untersch. große Polygone gleich machen

Hi,
ich würde "Interactive Creation" deaktivieren, dann wird ein Cube mit 1;1;1 erzeugt und dann anschließend skalieren. Ich finde, so kann man genauer arbeiten (aber das ist natürlich Geschmakssache).
Wenn Du den Cube dublizierst wird standartmäßig die History NICHT mit kopiert, daher fehlen die Inputs.
Um die History auch mit zu kopieren muß man unter edit "Duplicate Special" ausführen und vorher dort in den Optionen bei "duplicate input graph" den Haken setzen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben