Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

MC als Button - MotionTween Problem

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

habe gerade Angefangen mich mit Flash zu beschäftigen und muss als Studienprojekt eine Website basteln.
Bin gerade dabei das Menü zu gestalten und zu animieren doch leider habe ich ein Problem und zwar stimmt irgendwas zwischen dem AS und dem MotionTween nicht, sie werden einfach nicht sauber abgespielt.
Hier mal der Code :

Code:
import  flash.display.MovieClip;
import  flash.events.MouseEvent;

stop();

info_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER, onRollOverHandler);
info_mc.addEventListener(MouseEvent.ROLL_OUT, onRollOutHandler);
info_mc.addEventListener(MouseEvent.CLICK, onClickHandler);

info_mc.buttonMode = true;
info_mc.useHandCursor = true;

function onRollOverHandler(myEvent:MouseEvent){
	trace("Over");
	gotoAndPlay(1);
}
function onRollOutHandler(myEvent:MouseEvent){
	trace("Out");
	gotoAndPlay(7);
}
function onClickHandler(myEvent:MouseEvent){
	trace("Click");
	gotoAndPlay(13);
}

Habe jetzt an den entsprechenden Stellen immer Tween angelegt einmal wird der Button größer/kleiner und bei Click soll er aus dem Menü auf die Hauptseite fliegen wo sich dann der entsprechende Content öffnet.
Leider führt er z.B. nach dem Click noch ein RollOver/Out aus und dadurch passiert nicht, auch kommt es vor, dass er RollOver/Out tauscht, also wird z.B. der Button bei RollOver kleiner anstatt größer.
Hab hier mal noch ein Link zu Dropbox wo die .fla und .swf zu finden sind.



Danke schonmal.

lg Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: MC als Button - MotionTween Problem

Kann die Datei leider nicht öffnen, habe selbst nur CS3.

Aber ein paar Anmerkungen habe ich:

Klassen brauchst du idR. nicht importieren wenn du in der fla codest. Gleich vorweg, mit Zeitleistenanimationen und AS in Kombination kenne ich mich nur wenig aus, aber hast du bei den jeweiligen Frames ein stop(); gesetzt? Auch kann es sein, dass dein Button die Listener verliert, einfach mal bei den entsprechenden Frames ein trace( info_mc.hasEventListener(MouseEvent.ROLL_OVER) ); setzen um nachzuschauen.
Generell würde ich so einfache MotionTween-Geschichten direkt in AS coden, indem ich die Tween-Klasse oder besser noch eine externe TweenEngine wie z.B. TweenLite bemühe.
 

Squeepo

Noch nicht viel geschrieben

AW: MC als Button - MotionTween Problem

Danke für die Tipps.
Habe gerade alle Kontrolliert, habe nirgends stop(); vergessen und Listener sind immer true, habe aber jetzt gesehen,dass bei einem Click 3 x true kommt das Clickevent wird also durch RollOver&Out unterbrochen da sich der Mauszeiger ja auf dem Button befindet muss ich mal schauen ob ich das irgendwie isolieren kann oder evtl. RollOver&Out bei einem Click deaktivieren.

Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben