Der Bundesverband Druck & Medien (bvdm) hat den „MedienStandard Druck 2018“ veröffentlicht, der die Ausgabe 2016 ablöst. Der Untertitel des Werkes verweist darauf, worum es sich in dem 79-seitigen PDF dreht, nämlich um „technische Richtlinien für Daten, Prüfdruck und Auflagendruck“.
Im Abschnitt A werden allgemeine Informationen und Übersichten zu Farb- und Dateiformaten, Referenz-Druckbedingungen, Simulationsverfahren und Kontrollmitteln dargeboten. Der Abschnitt B adressiert Richtlinien für die Lieferung von Daten und Prüfdrucken zum Druck. Teil C stellt den Anhang dar, in dem man noch tiefer in die Welt der Kontrollmittel sowie Abmusterungs- und Messbedingungen eintauchen kann.
Neu im Vergleich zur Ausgabe 2016 ist unter anderem die Aufnahme des eciCMYK-Farbraums, der als Austauschfarbraum für den Digitaldruck dienlich ist. Auch wird bei allen neuen ICC-Profilen die Wirkung optischer Aufheller im Papier berücksichtigt. Standards sowie Prüfmittel (wie der Fogra-MultiColor-Medienkeil) für Sonderfarben- und Multicolor-Anwendungen wurden ergänzt.
Die detaillierte Auflistung sämtlicher Neuerungen findet ihr im „MedienStandard Druck 2018“ auf den Seiten 5 und 6. Das PDF steht in deutscher und englischer Variante zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay