Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

„MedienStandard Druck 2018“ veröffentlicht

Die neunte Ausgabe des „MedienStandard Druck“ kann in deutscher und englischer Sprache kostenlos heruntergeladen werden.

Der Bundesverband Druck & Medien (bvdm) hat den „MedienStandard Druck 2018“ veröffentlicht, der die Ausgabe 2016 ablöst. Der Untertitel des Werkes verweist darauf, worum es sich in dem 79-seitigen PDF dreht, nämlich um „technische Richtlinien für Daten, Prüfdruck und Auflagendruck“.

Im Abschnitt A werden allgemeine Informationen und Übersichten zu Farb- und Dateiformaten, Referenz-Druckbedingungen, Simulationsverfahren und Kontrollmitteln dargeboten. Der Abschnitt B adressiert Richtlinien für die Lieferung von Daten und Prüfdrucken zum Druck. Teil C stellt den Anhang dar, in dem man noch tiefer in die Welt der Kontrollmittel sowie Abmusterungs- und Messbedingungen eintauchen kann.

Neu im Vergleich zur Ausgabe 2016 ist unter anderem die Aufnahme des eciCMYK-Farbraums, der als Austauschfarbraum für den Digitaldruck dienlich ist. Auch wird bei allen neuen ICC-Profilen die Wirkung optischer Aufheller im Papier berücksichtigt. Standards sowie Prüfmittel (wie der Fogra-MultiColor-Medienkeil) für Sonderfarben- und Multicolor-Anwendungen wurden ergänzt.

Die detaillierte Auflistung sämtlicher Neuerungen findet ihr im „MedienStandard Druck 2018“ auf den Seiten 5 und 6. Das PDF steht in deutscher und englischer Variante zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

„MedienStandard Druck 2018“ veröffentlicht

subcomtom

Nicht lieb

Danke für den Link, das sollte man als Profi nicht einfach nur überfliegen.Im Grunde steht hier in Stein gemeißelt, was 2015 (?) auf den Weg gebracht wurde.Die bvdm sollte aber ihr Archiv mal aufräumen, seit vielen Jahren soll man nur Pdf x1 oder x4 benutzen und unten findet man den Download "Das Standard-Datenformat für die Druckproduktion PDF/X-3"
 

liselotte

Bärliner Jung

Danke für den LinkDas ist doch schon wieder MakulaturKaum eine Druckerei nutzt V3 von den Designer mal abgesehenhttps://www.cleverprinting.de/2018/nl20183.htmlMfG
 

virra

lazy lizzard

Ende letzten Jahres ist es bei mir angekommen, davor hatte ich auh noch nie was davon gehört. Meine Fachdruckerei klärte mich auf, dass es eigentlich schon ein alter Hut ist, den aber niemand trägt. Seitdem konvertiere ich die Bilder aus der Quelle alle pflichtgetreu mit den speziell bereitgestellten Profilen. Fazit: Mehr Gedöns für nix.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben