Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehr als eine Vignette, wie gehen solche Bilder?

Da_MIK

Aktives Mitglied

Uih, ich bin da ja gerade noch in der Selbstfindung (weshalb ich auch um Kritik zum obigen Ergebnis bitte), da jetzt schon von einem Bericht zu sprechen fände ich verfrüht.

Photoshop

Mr_Chris

Nicht mehr ganz neu hier

Nach dieser Umsetzung würde ich sagen, technisch gibt es wohl keine Probleme mehr. Sehr schön.
Kritisieren würde ich nur noch den Aufbau bei dem die untere Hälfte dunkel und uninteressant ist. So ein Element wie der Fahrradrahmen würde sich da gut machen.

LG Chris

Da_MIK

Aktives Mitglied

Vielen Dank. :)

Was den Aufbau bzw. die Ordnung im Bild betrifft habt ihr vollkommen recht, da muss einiges noch weg für eine fertige Produktion. Das Handtuch auf dem Stuhl, die überfüllten Mülleimer und auch die Reifen. Die würde ich z.B. mit den Felgen in den rechten, dunklen Raum stellen. Obiges Bild war wie gesagt zum Testen und üben der Technik.

Wobei ihr mir noch helfen könntet wäre bei folgendem: Beim Dodge und Burnen habe ich teilweise sehr unsauber gearbeitet, das erkennt ihr vor allem am Rahmen und den leichten Halos.

Wie geht ihr vor, um an solchen Stellen sauber zu arbeiten? Welchen Pinsel bzw. welche Härt, Fluss, Deckkraft, etc empfehlt ihr mir da? Gleiche Frage gilt beim Verwenden von Masken.

DeBr

Aktives Mitglied

Nun ja, eine generelle Vorgehensweise beim D&B gibt es nicht, das ist von Bild zu Bild unterschiedlich. Bei harten Kanten einen harten Pinsel, ich persönlich arbeite immer mit einer Deckkraft von 100% und regele die Stärke nur über den Fluss, der dann je nach Ebenenfüllmethode zwischen 1-5% beträgt.

(bei weichem Licht mehr Fluss, Ineinanderkopiere arbeitet schon stärker, und die Modi Farbig/Linear abwedeln und nachbelichten arbeiten sehr stark, verändern jedoch auch je nachdem welchen man nimmt mehr die Lichter oder Schatten)

Am Besten erstellst du mit dem Pfadwerkzeug beim Rahmen eine Hilfsauswahl, um nur Rahmen oder nur Hintergrund aufzuhellen bzw. abzudunkeln.

Gleiches gilt für Masken, Pinselhärte immer an die Kantenschärfe anpassen, je schärfer, desto härter. Und bei Fluss/Deckkraft ist die Frage, ob du freistellen oder soft überblenden möchtest, beim freistellen meist 100% beides, überblenden logischerweise dann weniger Fluss und auch eine weiche Pinselspitze.

Aber auch hier geht das Pfadwerkzeug, gerade bei solch harten Kanten wie beim Rahmen, da fürht meiner Meinung nach kein Weg dran vorbei (rein von der Qualität, anders natürlich schon :) )
LG

Da_MIK

Aktives Mitglied

Cool, danke für die Infos.

Eine Auswahl mit dem Pfadwerkzeug oder Polygonlasso mache ich häufig, habe danach aber dann das Problem, dass eben diese Kante sehr scharf ist und das ganze dann unnatürlich wirkt....

Aber ich versuche das noch einmal... :)

DeBr

Aktives Mitglied

Du kannst ja, wenn du mit einem Rechtsklick auf den erstellten Pfad klickst und eine Auswahl erstellst die Weichheit einstellen oder danach unter Auswahl->Kante verändern die Kante weicher gestalten.

Alternativ und vorzuziehen, wenn du die Auswahl zu einer Ebenenmaske machst kannst du in der Eigenschaftenpalette der Maske (wenn du die anklickst und dann im Fenster Eigenschaften) die Weichheit einstellen und zwar auch nachträglich verändern oder wieder härter machen, was bei den beiden vorigen Methoden nicht geht.

LG

virra

lazy lizzard

Beim Dodge und Burnen habe ich teilweise sehr unsauber gearbeitet, das erkennt ihr vor allem am Rahmen und den leichten Halos.
Bei geraden Strecken ist eine Auswahl wichtig. Ich weiß aber ja auch nicht, wie du d&b machst, viele machen das auf einer grauen Ebene und hampeln da mit d&b drauf rum. Davon rate ich dringenst ab. Ich empfehle die Abdunklung und die Aufhellung auf 2 Gradationskurven aufzuteilen und dann in der Maske mit einem Pinsel zu arbeiten. Hat 2 Vorteile: Man kann es besser dosieren und auch wieder rückgängig machen und man hat mehr Dynamikumfang zur Verfügung.

Zum Bild: Von der „Deko“ wurde ja schon gesprochen. Was mich stört: zum Einen das Mischlicht. Die innenfarbe des Lichtes ist mir im Vergleich zu der warmen Farbe außen zu kalt. Und dann hat es teilweise (wahrscheinlich auch zum Teil wg der Farbe) die lasche Anmutung einer Neonröhrenbeleuchtung. Das ist besonders vorne rechts der Fall, das Licht ist seeeehr weich und bissl trübe und kalt. Da mag der rechte Alte-Meister-Flair nicht aufkommen. Da ich das Original nicht kenne, kann ich nicht sagen, obs am d&b liegt oder an der Lichtquelle.

Nachtrag: Die Spitzlichter im Fenster passen für mich nicht: Ein so heller Punkt ohne Zeichnung sollte m.E. weiß sein.

Insgesamt trotzdem ein guter Anfang. Aber wenns das Bild mit der KFZ-Werkstatt als Vorbild haben soll, nicht nicht das Ende des Weges.

Hab da mal Hand angelegt, ist es recht, wenn ich das hier poste? Bei Gefallen gerne auch die PSD zum studieren.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hab das gute Stück einfach im PS durchgewurstet und paar Gradationsebenen und Fotofilterebenen drauf gepackt. Ich hoffe, es gefällt. MIR gefällt es jetzt (wen wunderts) viel besser … ;) An paar Stellen hab ich bissl geschlampert, vorne am Stuhl und am Federbein z.B.

Hier die dazugehörige PSD:

Hier noch ein Wackel-Gif zum direkten Vergleich:
http://abload.de/img/werkstattznjdr.gif

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@Da_MIK

mir gefällt das Ergebnis schon richtig gut...

würde aber den Vordergrund und den Rahmen noch etwas mehr
'belichten', damit eine stärkere Freistellung zwischen Vorder- und Hintergrund
zu sehen ist...

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja, die Balance zu treffen ist gerade meine Herausforderung. IN dieser Szenerie würde vermutlich eine leere Wand hinter dem Rahmen eine gute Freistellung bewirken.

Mal schauen ob ich die Tage noch ein richtig gestellte Szenerie im Keller baue. :)

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich schulde euch ja noch ein Ergebnis. :) Hier ist das erste Bild mit dem mein Artikel auch online gegangen ist:

Preview.jpg

Das Bild ist sehr gut angekommen und ich freue mich jetzt schon auf das finale Shooting in der KFZ Werkstatt.

Viele Grüße,
Michael

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hey Leute,

hier ist mein Endergebnis in der KFZ Werkstatt. Leider hat sich die erste Location zerschlagen, weshalb ich hier hin ausgewichen bin.

Viele Grüße,
Michae

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden