Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehre Polygone bearbeiten

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

also ich möcht gerne mehre Polygone aufeinmal bearbeiten (siehe Bild) hab auch schon einiges rausgefunden. Unteranderem die Button mit den roten Kreis (siehe Bild), aber auch skalieren ist ja möglich.

Allerdings wie skalier ich diese fünf polygone z.B.: nur in einer Achse.
Damit alle fünf Polygone also aufeinmal noch länglicher werden. Nicht einzeln bearbeiten, das geht ja, ist aber umständlich.

Grüße
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

absolut die selbe situation hatte ich gerade mit einer gelge XD
meines wissens nach geht es nicht.
du kannst wenn es genau sein soll zwar jedes einzeln anwählen feste werte in der grße eingeben und die bei jedem weiteren exakt genau so anwenden, damit es gleichmäßig ist. aber mehr geht glaube ich nicht.
wenn es einen anderen weg gibt würde ich mich natürlich auch freuen aber meines wissens nach (durch diese runde form) nicht.


edit:
man kann es mit entsprechend gesetzten werten und hilfsobjekten exakt setzen aber eine patantlsung kenne ich leider auch nicht.

hier einfach mit der bastel-lösung gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehre Polygone bearbeiten

JA ist voll s...ße. Sahsen erst zu zweit dran, keiner hatte ne Lösung. Der Kollege arbeitet eher mit 3D-Max und da ist es so easy, (wie vieles mehr). Ich denke es gibt ne Möglichkeit für alle aufeinmal, wir find blos das knöpfchen nicht.

Was meinst du mit "durch diese runde Form nicht". Geht es also mit andernen Formen?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Hallo,

das funktionier leider nicht. Du könntest statt dessen ein Segment des Mesh bearbeiten und die übrigen Segmente durch Duplizieren reproduzieren.

Grüße, CUBE
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

nicht direkt ich meine nur, dass dadurch, dass die auswahl in kreisform ist probleme macht. da bei einer einfachen verkleinerung... naja das passiert, was da halt nicht sein soll. alles wird verkleinert.
mit einer anderen form kann man sich mit instanzen oder klonobjekten etc behelfen, so dass man nur einen bereich nach belieben bearbeitet und der kloner das für soviele klone übernimmt, wie du willst.
das geht auch in kreisform...
du machst ein extrudiertes teil(mit geraden werten weil es dann einfacher ist), nimmst den kloner und klonst es so, dass exakt nebeneinander ist. dann mit einem biegeobjekt um 360° einen kreis machen.
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Hört sich interessant an Nova_Flow aber auch sehr aufwendig leider. Aber glaub bei diesem Problem hat der Herr Cinema beim Programmieren nicht aufgepasst.

Eine Frage CUBEMAN, meinst du das so ähnlich wie das Nova_Flow vorgeschlagen hat, oder anderst. Z.B.: Das ich bearbeite ein Polygone und die gleichen Arbeiten führt es an den andern Polygonen aus, ohne das ich duplizier oder anders machen. Am besten wäre es ein Mesh zu haben, ohne das ich duplizier und somit Kanten und neue Objekt erzeug. Kannst du das nochmal bischen genauer erklären, bitte?

Frage:
Ich vergleich es mal mit Photoshop - Stapelverarbeitung
Ich bearbeite ein Polygone, speicher meine Arbeitsschritte und lass diese Arbeitsschritte bei den anderen Polygonen dann von Cinema selber ausführen. Gibts so was?
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

mal eine alternative zu der sache mit dem klonen etc.
du benutzt eine array
musst nur genau die größen ausrechnen, damit es auch 100%ig passt und nicht überlappt.
aber je nach projekt wäre das auch nicht so schlimm (soll an sich aber nicht sein.)

ist nicht der idealweg ... aber man muss sich zu helfen wissen.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

mit gehaltener shift taste skallierst du gleichmäßig.
jede fläche machen ist mühselig aber was will man machen


stapelverarbeitung gibt es meines wissens nach nicht...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Hallo,

Du kannst Polygone ja nur entlang einer Achse skalieren. Bei Rotationskörpern bietet es sich daher (besonders bei aufwendigen Arbeiten) an, nur ein Segment zu bearbeiten (den Rest zu löschen) und nach dem Durchführen aller Operationen, die fehlenden Segmente durch Duplizieren zu erzeugen. Alle Segmente müssen danach noch verbunden werden.

Grüße, CUBE
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Da muss man immer die Achsen drehen, sonst interessiert dass dass Array nicht. Wenn man es nicht macht steht das Mesh irgendwie zusammen. Scher zu erklären ich hoffe du weißt was ich mein


JA Ok. Wenn es leider nicht anderst geht, ist glaub die duplizieren geschichte die beste Lösung.
Dankeschön.

Aber wenn man schon so schön zusammen arbeiten. An was liegt es: Meine Cinema Spinnt abundzu. Also wenn ich im z.B.: im Editor einen einfachen Würfel hab und dann meinen Blickwinkel veränder, gibt es im Editor eine Kante. Die Editoransicht Teilt sich, eine Hälfte zeigt echtzeit drehung, die andere Hälfte bleibt so. Wenn ich die Maustaste los las, passt wieder alles und ich hab mich um mein Objekt gedreht

Am PC liegt es nicht.
CPU: Xeon 2,93 Ghz mit 8 GB Ram
Graka: Nvidea Quattro FX 1800
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

ja du musst die array zuerst je nach dem an welcher achse dein objekt angelegt ist, entsprechend drehen.
möglichkeiten gibt es sehr viele, allerdings sind die alle nur provisorisch.
naja schreib einen netten brief mit der bitte um stapelverarbeitungs plugin an cinema ^^
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Frage:
Ich vergleich es mal mit Photoshop - Stapelverarbeitung
Ich bearbeite ein Polygone, speicher meine Arbeitsschritte und lass diese Arbeitsschritte bei den anderen Polygonen dann von Cinema selber ausführen. Gibts so was?

Ja, du kannst mit COFFEE mehrere Befehle zu einem neuen zusammenfassen, dann musst du nur einen Befehl immer auf jedes Polygon anwenden.

Wegen deinem eigentlichen Problem: Das würde ich auch mit Array machen. Manchmal geht das aber schlecht. Es gibt auch einen Weg, die Polygone länger zu machen:

1. Polygone auswählen und die Höhe merken ([Strg]+[C])
2. Polygone mit M~# (Skalieren entlang Normalen) anwenden und so breit skalieren, wie gewünscht
3. Höhe mit dem gemerkten Wert überschreiben ([Strg]+[V]).
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Ja in der Höhe geht das, aber in den anderen Richtungen ändern sich immer zwei Wert z.B.: X und Z
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

wie gesagt ich würde mit dem skallierwerkzeug eine fläche anwählen die auf der x oder was auch immer achse mit gehaltener shift taste(das es glatte werte skalliert) entsprechend vergrößern oder verkleinern. rotation das selbe. wenn dann nur mit shift um je 5° damit es exakt wird.
das dann überall anwenden und fertig.
bei dem objekt nicht das problem nur wenn du das bei einem kreis mit 100 seiten machen willst grausam...
nana aber meines wissens die einzige möglichkeit
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Ja in der Höhe geht das, aber in den anderen Richtungen ändern sich immer zwei Wert z.B.: X und Z

Richtig.
Du möchtest doch die Polygone in X- und Z-Richtung skalieren? Das geht nicht.
Also skalierst du die Polygone zuerst in alle Richtungen (Skalieren entlang Normalen), dann setzt du den Y-Wert wieder auf die Ursprüngliche Größe zurück.

Ausgangs Problem:


Den Y-Wert (hier 60m) kopieren


Skalieren entlang Normalen


Die 60m wieder einfügen


Und auch bestätigen ([Enter] oder "Anwenden"), damit der Wert übernommen wird, fertig


wie gesagt ich würde mit dem skallierwerkzeug eine fläche anwählen die auf der x oder was auch immer achse mit gehaltener shift taste(das es glatte werte skalliert) entsprechend vergrößern oder verkleinern. rotation das selbe. wenn dann nur mit shift um je 5° damit es exakt wird.
das dann überall anwenden und fertig.
bei dem objekt nicht das problem nur wenn du das bei einem kreis mit 100 seiten machen willst grausam...
nana aber meines wissens die einzige möglichkeit

"Meine" Möglichkeit funktioniert bei einem Polygon so gut wie mit tausend (entsprechender Rechner vorausgesetzt :p)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

ach klar *auf stirn klatsch*
so mach ich es normalerweise auch...
da bin ich jetzt aber wirklich nicht drauf gekommen XD ach wie blöd
ich hatte die ganze zei im kopf dass man es auch für andere sachen, wie rotieren auch verwenden kann. das geht so beispielsweise nicht.

ja, das ist der beste und einfachste weg einfach alles skallieten und eine seite zurück setzen
danke für den denkanstoß^^
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Meine Fresse. Ist das einfach. So einfach aber doch so genial. Ich ernenne dich zum helden.

Super Dank MrIous

Aber jetzt gleich die nächste frage. Also nehmen wir an ich baue einen Stuhl und möchte alle 4 Beine schrägstellen. siehe Bild. Nun markier ich die Polygone und skalier, danngehen die Polygone auseinander aber sie werden aber auch breiter und länger. Jetzt kann ich die Werte natürlich zurücksetzten, dass haben wir ja jetzt gelernt.

Oder gibts da auch noch ne schnellere Methode.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Mehre Polygone bearbeiten

oder du verchiebst sie mit gleichen werten einzeln, aber das ist quatsch.
so wie du es voor hast ist volkommen ok.
 

Koessler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehre Polygone bearbeiten

Allerdings, wenn ich nun der Wert ändere, muss das für jeden fuß extra machen. Kann man das für alle füße gleichzeitig machen.

Wenn ich alle vier markiere, dann größer skalier, danach über Koordinaten manager die Größe ändere, geht es in die ursprungsform zurück. Weil die Gesamtfläche aller vier Polygone gerchnet wird. Ich muss jedes Polygon einzeln ändern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben