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Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute!

Hab mal wieder ein kleines Problem. Folgende Szene:



Ich will nun ein paar "Löcher" in die Wände machen.
Allerdings soll nicht nur ein Fenster in die linke Wand, sondern 3.
Ich weiß nun leider nicht, wie ich das anstellen kann.
Das eine ist kein Problem, doch wie muss ich es machen, damit ich mehrere Löcher bekomme?

Grüße
 

hanco

ex

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Am besten auf Boole verzichten, die Polygone so verschieben, dass sie passen und per brücke-Tool die Löcher modellieren.
Ansonsten ordne die "abzieh-Quader" mal einem Nullobjekt unter.
Dennoch rate ich eher zu oben genannter Methode. Das Mesh wird mit Boole in aller regel zerschossen und erschwert die Nachbearbeitung.
 

Fee_Lix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Okay, hört sich logisch an.
Leider kenn ich mich absolut nicht mit diesem Tool aus.

Gibt es dazu ein passendes Tutorial?

Grüße
 

hanco

ex

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Öhem - Polygone auswählen, brücke-werkzeug auswählen - klicken und ziehen. Loch.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

oder Du arbeitest mit Splines und Extrue-nurbs.

Dabei die "Löcher" als kleinere Rechtecksplines mit dem großen Rechteckspline für die Wand "kombinieren" (Splines - verbinden). Dann werden die kleinen Rechtecke ausgeschnitten und per Extrude kannst Du nachträglich noch die Wanddicke anpassen.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

wenn man trotzdem unbedingt boolen will denn kann man z.b. 3 zylinder erstellen , daraus ein einziges objekt machen und diese dann per boole abziehen .. aber die modelliermethode die hanco vorgeschlagen hat würd ich selbst auch immer vorziehen
 

cowagner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

bzgl Boole hab ich auch ein Problem
Ich versuche diesen allseitig offenen Demo-Würfel nachzugestalten:
3 Rechtecke in x,y,z Richtung erstellt als 0-Objekt verbunden
Dieses will ich per boole von einem Quader abziehen:
leider bleiben die Verschneidungen der 3 Rechtecke innerhalb des Quaders immer bestehen, die Löcher gehen daher nie ganz durch.
Was mach ich falsch
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Bitte was möchest Du machen, "allseitig offene Demowürfel"?
Und das indem Du *Flächen* von einem Körper abziehst??

Da hätte ich auch meine Probleme mit..
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Meinst du diesen "Allseitig offenen Würfel" ?

(klingt ja fast wie 4D o.0)
 

Pestilent

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Wenn Ihr boolen wollt, dann Konvertiert das Bool Objekt.

In den Boole Einstellungen zuerst Einzelnes Objekt Erzeugen aktivieren und dann das BooleObjekt mit "C" konvertieren.

Jetzt ist aus dem Boole ein Null-Objekt geworden und in diesem ist ein Polygonobjekt (Das Objekt A minus Objekt B bzw. Objekt A plus B jenachdem was eingestellt war)

Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Supi.

Das Objekt oben würde ich aber ganz bestimmt nicht mit einem Boole erzeugen, viel zu aufwändig und u.U. zu ungenau ;)
Da sich cowagner aber nicht mehr meldet und damit unklar ist, was nu gefragt war, kann man den Vorgang schlecht klären..
 

cowagner

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

sorry bin wieder da
Ja so ein Objekt meinte ich!
Ich denke schon dass es mit Boole funktioniert
Das Problem bestand wie gesagt darin, dass die Schnittmenge der 3 abzuziehenden Objekte immer bestehen blieb.
Habe jetzt folgende Anleitung entdeckt und werde sie mal Ausprobieren:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Kanst Du gerne mit Boole versuchen, ist imo aber umständlicher. Das hier hat keine 2 Min gedauert (inkl. Nachdenken :lol:):

  • Erzeuge einen Würfel 300x300x300 mit je 3 Unterteilungen
  • Erzeuge einen 2. Würfel 100x100x100 mit je 1 Unterteilung
  • Konvertiere beide, Verbinde sie zu einem Objekt
  • Wähle vom äußeren Würfel jeweils das mittlere Polygon aus, vom inneren jedes Polygon
  • Mit dem Werkzeug Brücke jedes äußere Polygon mit dem korrespondierenden inneren Polygon verbinden
  • Mit HN subdividen
  • Fertig
 

errare

Ich? Nein! Niemals! 0.o

AW: Mehrere Boole Objekte auf ein Objekt?

Oder:
  • Erstelle Grundobjekt: Würfel
  • Konvertiere Objekt in Polygonobjekt (Shortcut "C")
  • Selektiere alle Polygone
  • Führe "Innen Extrudieren" aus (Offset: 50)
  • Führe "Extrudieren" aus (Offset: -50 )
  • Lösche bereits Selektierte Polygone
  • Wechsel in Punkt (-Bearbeiten) Modus
  • Selektion -> Alles Selektieren
  • Funktion -> Optimieren (0.01)
  • Mit HN Subdividen (^^)

Es gibt immer mehrere Wege zum Ziel ;)
 
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