Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere CSS Dateien oder nicht?

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

Hi
Eine Homepage besteht ja meistens aus mehreren Seiten.
Muss man dann für jede Seite eine eigene CSS Datei anlegen ? oder ist es ratsamer nur eine zu benutzen?

Gruß Remus
 

cebito

undefined

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Deswegen wird ja der Inhalt vom Design getrennt, damit du über eine css-Datei das Design aller Seiten einheitlich gestalten kannst.
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Nicht für jede Seite - solange die Seiten das gleiche Design haben sollen.
Aber es ist durchaus sinnvoll, mit mehreren css-Dateien zu arbeiten, die dann
für verschiedene Bereiche gelten - z.B. eine eigene css-Datei für Formulare.
 

Herr_D

offline

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Pro Seite eine css ist Quatsch...


Die CSS sollten schon für (fast) alle Seiten gelten...



Mehrere CSS machen nur Sinn, wenn man sich die css übersichtlich halten will (eine für Layout, eine für Schrift und Links, eine für Druck z.B.) diese greifen aber auch wieder bei (fast) allen html-Seiten
 

sakul99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

eine reicht, wenn das design auf deinen seiten gleich sein soll. du musst natürlich nur darauf achten, dass in jeder seite auch die klassen die selben namen haben
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Der Sinn der css Dateien ist, das eine (oder mehrere je nach Umfang) über viele HTML Dateien wirken. Schau dir mal Grundlagen über die Strukru udn AUfbau vob webseiten an.
 

Gackoo_duz

Gackoo

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Ich gestalte meisst so, das ich für das Layout eine css Datei habe und für Farben , Schriften etc eine andere benutze. Mann sollte sich auch klar machen das es für verschiedene Geräte auch eigene css Daeien geben sollte. Z.B. für Mobile Geräte, zum Drucken usw.
Wenn sich dann noch für das ein oder andere Element auf der Seite was ändern sollte, kann man ja auch noch den Code innerhalb de Seite plazieren
 

augentier

...neu

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Eigentlich ist deine Überlegung gar nicht so verkehrt, da zum Beispiel die Startseite ganz andere Elemente enthält wie eine Seite mit viel Text.
Allerdings hat eine CSS-Datei den Vorteil, dass sie nur einmal geladen wird und dann im Cache des Browser gespeichert wird. Das beschleunigt den Seitenaufbau der weiteren Seiten enorm. Hätte jetzt jede Seite eine eigene CSS-Datei, müsste immer neben der HTML-Seite eine CSS-Datei angefordert werden, das dauert...
Deshalb nur eine CSS-Datei oder ebene auch zwei mit einer extra CSS-Datei für Print, das macht Sinn.
 

leohh

CSS verliebt

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Wieso gibst du deinem Inhaltscontainer nicht auch ein float: left; mit ?
Das behebt die verschiebung des Contents im Opera.

Sobald es mehr als drei Dateien werden, bedien ich mich gerne einer Sammeldatei.
Sprich wenn ich mein Reset verwende, das kommt in eine, meine Grundtypographie
kommt auch in eine seperate Datei und das Druckstylesheet wird auch gesondert.

Wuerden die IE<7 die @import-Regel verstehen, koennte man es sogar "richtig" und optisch ansprechend im Markup niederschreiben aber link per CC tut es auch.

/Edit
Meinst du nicht, dass die Headergrafik eher eine H1 mit einer x-beliebigen image-replacement Methode ist..
<h1 id="logo"><span></span> ( "am besten den Alt-Text aus deiner Grafik" ) </h1>
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rapzitis

Guest

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Für die Entwicklung ist es für mich am sinnvollsten in einer StyleSheet-Datei zu arbeiten.

Wenn mann alles immer schön geordnet hinschreibt, einrückt und mit kommentaren verseht - ist das auch wunderbar übersichtlich.

Firebug zeigt mir die Zeile an oder ich kann die Suchfunktion nutzen - mehr brauch ich nit. :)

Und am Ende kann mann dann bequem eine trennung in einzelne Dateien vornehmen. Was auch meiner Meinung durchaus Sinn machen kann.

Ein Forum z.B. kann schnell mal mehrere Hundert Zeilen CSS benötigen - wird allerdings gar nicht auf der Startseite zu finden sein ...
da macht es also Sinn die Forum-CSS erst zu laden, wenn man sich im Forum-Bereich befindet.

Kommt halt ganz auf die Art deines Projekts an und natürlich auf die Größe.

Ansonsten natürlich auch absolut sinnvoll um Ausnahmen für andere Browser (in der regel < ie7) zu sammeln und mittels conditional commets einzubinden.

SELFHTML: Stylesheets / CSS-basierte Layouts / Browserweichen

@augentier
Die abgerundeten Ecken sind zwar ne feine sache ... aber noch nicht einsatzfähig - vorallem nicht für solche elementaren Layout-elemente.

Gif rein dann biste sicher bis mindestens ie 5.5 ;)
 

augentier

...neu

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Danke dass ihr meine Seite auseinander nimmt. Mir sind die Fehler in Opera und IE6 bewusst. Da die beiden zusammen weniger als 10% meiner Besucher ausmachen, hab ich die mal großzügig vernachlässigt. Aber vielleicht werde ich mich dann doch mal darum kümmern, wenn diese Fehler wirklich so einfach zu korrigieren sind.

Allerdings geht es hier um CSS-Dateien!
Um die Kurve zu kriegen. Auf meiner Seite verwende ich 3 CSS-Dateien.
Eine für das Layout inkl. Schriften und Farben. Eine für die Print-Ausgabe, mit der ich die Navigation ausblende. Und eine speziell für den IE6 <!--[if lte IE 7]> damit die Seite auch halbwegs im IE6 funktioniert.
 

RemusGTR

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere CSS Dateien oder nicht?

Ich wollte deine Seite nicht schlecht machen.
Ich wäre auch froh wenn ich überhaupt mal so weit wäre und mir einer sagen würde was alles falsch ist.
also nichts für Ungut
Gruß Remus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben