Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Mehrere Gruppen gleichzeitig ein/ausklappen

Photoshop

DemSchnitzel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Gruppen gleichzeitig ein/ausklappen

Direkt einklappen geht nicht. Aber wie zuvor geschrieben kannst du mit ALT die Gruppen ausblenden bzw auch wieder einblenden.

hade0011

Noch nicht viel geschrieben

Danke. Leider suche ich eine möglichkeit, die Gruppen direkt ein- oder auszuklappen. Ist das vielleicht mit Hilfe von Javascript möglich?

randacek_pro

Mod | Forum

Im Eingangspost schriebst du "mehrere" Gruppen, heißt das, du willst nicht alle der im Dokument vorhandenen Gruppen aus-/einklappen, sondern nur bestimmte (aber mehr als eine)?
Ich muss nachfragen, um deinen Workflow und somit das Problem besser zu verstehen...

Wieso müssen diese Gruppen gleichzeitig auf-/eingeklappt werden?

Man kann mittels Javascript (zum Beispiel) auf die Gruppen zugreifen (LayerSets) - wie das jetzt aber genau (vor allem mit unterschiedlich benamten Gruppen) funktioniert, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Die Photoshop Scritping Guide / Javascript Reference weiß da sicher einiges mehr.

Lieber Gruß

hade0011

Noch nicht viel geschrieben

Ich hätte gerne, dass ich alle gerade markierten Ordner aus-oder einklappen kann. Ich zeichne Comics in Photoshop (www.flashfilmchen.de/studifrosch). Jede Figur besteht aus einer Gruppe, in der die Konturen und die Farbe in je einer eigenen Ebene untergebracht sind. Um die Figuren im Bild anzuordnen ist es gut wenn die Ordner eingeklappt sind, zum kolorieren müssen sie ausgeklappt sein. In der Javascript Reference habe ich für Layersets leider keine Eigenschaft gefunden, die besagt ob die Gruppe gerade ein- oder ausgeklappt ist.

Also für so einfaches Zeugs würde ich die Ebenenpalette, wenn die Ebenen/Gruppen einmal angelegt sind, gar nicht erst einblenden. Du kannst du mit cmd-Klick jede Ebene bzw. Gruppe direkt durch Anklicken auswählen und los malen. Da stört ein Auf- und Zuklappen doch nur den Arbeitsablauf.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden