Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

stiller47

Tut nur so als ob

Aloha zusammen!

Ich bin auf ein neues Problem bei InDesign gestoßen. Ich habe mehrere Dateien z.B. 5 Stück. Gewöhnliche .txt Dateien, die ca. 10-30 Wörter enthalten und die ich mit InDesign mit richtigem Schriftsatz importiere.

Ich möchte aber, dass diese einzelnen Dateien als Fließtext durch meine Textrahmen laufen, die ich schon angelegt habe.

Gibt es auch eine Möglichkeit eine Formatvorlage so einzustellen, dass die einzelenen Dateien, die ich vorhin importiert habe immer als Textblock umgebrochen werden (d.h. es soll nicht ein Textdokument auf den letzten 3 Zeilen einer Spalte anfangen, sondern soll komplett in die Nächste Spalte verschoben werden.

Vielen Dank!
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden, wenn ja, dann:

Menu der Absatzpalette öffnen,
Umbruchoptionen auswählen.
Bei "Absatzbeginn" gibt es diverse Möglichkeiten.

Hast du einen Textrahmen mit mehreren Spalten nimmst du "in nächster Spalte",
Hast du mehrere verkettete Textrahmen nimmst du "im nächsten Rahmen".

MfG Tom
 

dapoldi

Oldie

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Also normal, wenn du Textrahmen erstellt hast >Befehl+D für platzieren, rechte Maustaste an der Stelle, wo du neue Spalte angangen willst und Sonderzeichen für Umbruch einfügen.
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Geht auch schneller:
Sonderzeichen für Umbruch = Enter-Taste auf'm Nummernblock

MfG Tom
 

dapoldi

Oldie

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

@subcomtom
Enter auf Nummernblock??

Gibt doch verschiedene Umbruchzeichen, wie Column, Frame, Page usw. (also Spalte, Seite etc.) oder?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

So, hab eure Tipps mal ausprobiert. Führen leider bis jetzt noch nicht zum Erfolg.
 
AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Der Rahmenumbruch wäre Shift+NumEnter.

Interessanter wird eine Variante, wenn mehr als (die übersichtlichen fünf) Textdateien einfliessen sollen. Dann setzt man sich am Anfang oder am Ende eines jeden Textes ein Zeichen, das im gesamten Text garantiert nicht vorkommt (jetzt nur als einfaches Beispiel: das @-Zeichen).

Danach Suchen und Ersetzen aufrufen, Registerreiter GREP und in Suchen das @ und bei Ersetzen ~R eingeben und das Ersetzen starten. (vorher angelegte und verkettete Textrahmen sind selbstverständlich Pflicht).

Viel Spaß.
;)
 

dapoldi

Oldie

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Lass dir bei den Texten einfach mal die Sonderzeichen darstellen, dann siehst du auch den eingegebenen Spaltenumbruch, ich habs halt jetzt mal am Absatzende gemacht.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Ok, das heißt ich muss dann wirklich, wenn ich mit dem Einfügen der Texte fertig bin durch den Text gehen und die Spaltenumbrüche einfügen?!

Dann bedanke ich mich schoneimal!

Bleibt noch mein anderes Problem:
Ich hab jetzt ca. 200 Dateien, wo mein Text drinsteckt (meine 5 Dateien am Anfang waren nur zu Erklärungszwecken).

Wie kann ich die jetzt alle in meinen verketteten Textrahmen einfügen?
 

dapoldi

Oldie

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

@stiller
Nein, nur da wo du manuell eingreifen willst, du kannst doch schon bei den Absatzeinstellungen eingeben wieviele Zeilen stehen bleiben, also die sogenannte Hurenkind/Schusterbubenregelung.

Deine 200 Dateien würd ich vorher zusammenführen oder über die Lösung von pixxel... gehen.
 
AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Woher kommen deine 200 Dateien? Aus Word & Co? Fangen die Texte immer mit einer (in dem jeweiligen Text einmalig vorkommenden) Überschrift an? Wurden die Überschriften konsequent mit einem (in dem jeweiligen Text einmalig vorkommenden) Absatzformat belegt? Dann wäre eine etwas aufwändigere GREP-Lösung ohne zusätzlich eingefügtes Zeichen durchaus möglich.

Wie immer, gute Planung und Vorbereitung spart viel Zeit und Energie.
;)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

:) Ja hätt ich das mal früher gewusst ;)

Ich hab jetzt leider keine einheitliche Überschift, und keine anderen Ähnlichkeiten, die sich wiederholen...

Da werd ich wohl alle Texte zusammenkopieren...
 
AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

…Da werd ich wohl alle Texte zusammenkopieren...

Dann denke aber bitte beim Zusammenkopieren an ein eindeutig identifizierbares Zeichen am Textanfang bzw. am Textende.

btw: auch zwei oder drei aufeinanderfolgende Zeilenumbrüche können eindeutig identifiziert werden, sofern sie im Text nicht noch einmal auftreten.
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

Ja dann vielen Dank euch allen!

Ich werd mich in den nächsten Tagen an die Arbeit machen und nochmal zurückmelden, ob das alles so klappt ;)
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Mehrere Textdateien in einem Textrahmen

So hab jetzt endlich die Zeit gehabt eure Tipps auszuprobieren. Hat gut funktioniert :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben