Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Mehrere UV-Patches für Mari erstellen

Dineria

Aktives Mitglied

Moin! :) Ich wollte mir nun mal Mari non-commercial ansehen und habe für einen Workshop auch ein Asset, das in anderen Workshops modelliert und UV-gelayoutet wurde - im Mari-Workshop ist es allerdings so, dass dieses Asset mehrere Patches aufweist und ich frage mich, wie man so etwas z.B. in C4D hinbekommt...
Für den Mari-Workshop an sich wäre es auch nicht arg tragisch, wenn der Body der Figur nur einen Patch hat, allerdings gibt es dazu noch Augen und Zähne und all die UVs dafür liegen in Mari auf nur diesem einen Patch! In C4D sind es hingegen einzelne Objekte mit jeweils eigenem UVW-Tag... Exportiert habe ich es als OBJ - ich habe es auch als FBX versucht, aber daran rechnet sich Mari irgendwie 'nen Wolf... ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da musste ich erstmal nachschlagen was Du wohl mit Patch meinst. Das scheint nämlich ein Mari-spezifischer Begriff zu sein
http://blog.digitaltutors.com/magic-multi-tile-texturing-mari/

Also im Grunde liegt alles auf einer Textur wenn ich das richtig verstehe, nur auf unterschiedlichen Koordinaten. Dass alle Paintings eines Objektes auf einer Textur liegen, ist ja nichts Neues. Das hier ist nur ein wenig anders organisiert, und anscheinend hat Mari da auch ein paar spezielle Tools für.
Da könnte man in Cinema mehrere UVs draus machen - egal ob das ein oder mehrere Objekte sind. Die UV Map sagt ja im Grunde genau das: die und die UV Polygone liegen hier, meinetwegen innerhalb 0/0-1/1, und alle anderen z.B. außerhalb.
Ob das allerdings hin-und her exportierbar ist und von FBX, Collada und Co auch so verstanden wird wie Mari das haben will?
K.A. =)
 

Dineria

Aktives Mitglied

Ja, solch ein 1x1-UV-Bereich wäre in Mari ein Patch... ;-) Ich hoffe aber, der im Artikel verlinkte Kurs hilft mir weiter, auch wenn er noch für Maya ist und meine Studi-Version abgelaufen! Im Grunde hatte ich mich dasselbe schon damals immer in Mudbox gefragt... Auf jeden Fall ersteinmal danke, Käpt'n! :)
 

derJanosch

Aktives Mitglied

Was Du meinst sind bestimmt UDIM's. Da werden die UV in X und Y als Tile also Kachel angeordnet, z.B. in X von 0-1 in Y 0-1.
Das nächste Set liegt dann beispielsweise in X 1-2/ Y 0-1. Diesen Tiles werden dann Texturen zugeordnet.
FBX sollte das unterstützen, ist aber abhängigt welche Version von FBX genommen wird. Kann man in den Prefs einstellen.
 

Dineria

Aktives Mitglied

Ja, bei mir hat nun jedes Objekt seine eigene UV-Kachel bekommen, so dass global gesehen nichts übereinander liegt! So klappt es! :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Hast Du es denn mal probiert, mit 1 Objekt und mehreren Kacheln? Aufbauen kann man das in C4D ja auch ziemlich einfach. Nicht beliebig weit, aber es geht. Wenn es per FBX exportierbar ist (ist die Frage, ob der C4D-FBX Exporter das kann, der ist ja immer etwas eigen ^^ ), sollte es dann in Mari nicht auch erkannt werden als Patch/Udim?
 

Dineria

Aktives Mitglied

Nein, noch nicht - sitze noch an meinem Erst-Workshop und bin auch noch nicht weit gekommen... :p Aber bei Gelegenheit werde ich es sicher mal ausprobieren! :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.477
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben