Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrfachbelichtung ?????

Raeuberface

Noch nicht viel geschrieben

Leute ; Wie geht eine Mehrfachbelichtung....??? Mein Kollege hat eine Kamera mit der Funktion Mehrfachbelichtung....Wofür braucht man das ????Hat jemand eine Info oder Fotos..:);) M.f.G.
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Mehrfachbelichtung ?????

hier ein link, wie Mehrfachbelichtung aussehen kann


Einen Artikel dazu gibt es in der DigitalPhoto 2013-09

Habe den Artikel noch nicht gelesen, die Bilder finde ich aber sehr interessant.
 
AW: Mehrfachbelichtung ?????

Die Bilder sehen mal interessant aus, dass wäre mal wieder eine neue Art Fotos zu machen für mich. Ich werde das mal ausprobieren :)
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Mehrfachbelichtung ?????

Leute ; Wie geht eine Mehrfachbelichtung....??? Mein Kollege hat eine Kamera mit der Funktion Mehrfachbelichtung....Wofür braucht man das ????Hat jemand eine Info oder Fotos..:);) M.f.G.

Ist so wie Ebenen, nur schon vorher beim fotografieren... ;) wozu du das brauchst, musst du schon selbst herausfinden... ;)
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Mehrfachbelichtung ?????

Um was für eine Kamera handelt es sich denn? Da es hier ja allem Anschein nach um Digitalphotographie geht, klingt es nach EOS 5D MIII bzw. 6D, diese Kameras besitzen das Feature. (Als Canonier bin ich im Nikonlager nicht wirklich bewandert) Im Prinzip ist es, aber eine kamerainterne Verrechnung mehrerer Bilder zu einem mit unterschiedlichen Verrechnungsmethoden (Das Handbuch gibt Aufschluss). Das heißt man bekommt am Ende eine gerechnete JPG (bei der 6D, wenn ich nicht irre) oder RAW (5D MIII) raus und je nach Einstellung und Kamera, die RAWs aus denen sie gerechnet wurde - defacto kann man das also auch aus mehreren Bildern am Rechner erstellen.

Ansonsten ist es eine Technik aus der analogen Photographie, bei dem ein Filmbild mehrfach Belichtet wird, wodurch es zu Motivüberlagerungen kommt. Das geschieht in dem man den Film einfach nach der ersten Aufnahme nicht weiterspult. Digital geht das ja eigentlich nicht, aber dafür gibt es denoch einige Tricks. Z.B.:

  • Die Hut-Methode:
    Hier nimmt man einen blickdichten Hut oder einen Objektivdeckel, setzt die Kamera in den BULB-Mode und unterbricht die Belichtung mit dem Hut oder dem Objektivdeckel.
    So erhälst du eine "echte" Mehrfachbelichtung, die du auch als RAW hast. Wichtig sind hier entsprechend niedrige ISO-Werte, und eine kleine Blendenöffnung, um nicht zu schnell ausgefressene Lichter zu erzielen, noch besser wirkt natürlich ein ND-Filter zur Verlängerung der Belichtungszeit.
  • Multi-Blitz:
    in dunkler Umgebung kann man mit einem Blitz oder einer Lampe eine Art Mehrfachbelichtung erzielen, obwohl das schon fast ins Lightpainting geht. Dafür muss man bsw. Personen nacheinander in einer Szene unterschiedlich anordnen und jeweils in der neuen Position Anleuchten oder -blitzen. So entsteht auch eine Art Mehrfachbelichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Mehrfachbelichtung ?????

Die 60D sollte das eigentlich auch können.

Wenn nicht, mach einzelne Bilder und verrechne die Ebenen in Photoshop!

So hast Du auch eine viel bessere Kontrolle!
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Mehrfachbelichtung ?????

Eine Mehrfachbelichtung kann man auch nutzen, um durch die Überlagerung der Einzelbilder potentiellem Bildrauschen entgegenzuwirken. Ein weiterer Effekt ist der, daß man den Kontrastumfang einer Szene durch eine Mehrfachbelichtung mit verschiedenen Belichtungszeiten (also quasi einer Kombination aus Mehrfachbelichtung und einer Belichtungsreihe) deutlich reduzieren kann, sofern die Kamera dies unterstützt. ;)
Wie grafik_avd ja schon beschrieben hat, wird bei einigen Kameras sogar ein RAW ausgegeben, mit dem man dann wunderbar weiter arbeiten kann.


Gruß
Frank
 
E

essdreipro

Guest

AW: Mehrfachbelichtung ?????

'Mehrfach-Belichtung' gab's auch schon zu analogen Zeiten ;) ...

wenn der Film nicht richtig einlag und transportiert wurde :lol: ...

die Beispiele aus #2 sind nicht umbedingt 'klassische Beispiele'
für Mehrfachbelichtungen, denn ich denke, die meisten wurden
evtl. hinterher 'kunstvoll' in PS nachbearbeitet...

es gibt ja Künstler, die das 'bewußt' betreiben...

mehrere willkürliche Aufnahmen übereinander legen...
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Mehrfachbelichtung ?????

'
die Beispiele aus #2 sind nicht umbedingt 'klassische Beispiele'
für Mehrfachbelichtungen, denn ich denke, die meisten wurden
evtl. hinterher 'kunstvoll' in PS nachbearbeitet...

Einige wirken schon ziemlich nachgearbeitet, aber dennoch müssten sie auch analog darstellbar sein.
Gerade bei den Portrais kommt es darauf an in der richtigen Reinfolge zu belichten, also zu erst das dunklere Motiv, das die Form gibt und dann das Hellere, welches die Struktur bringt. Wichtig ist hier ein hoher Kontrast bei der ersten Belichtung, damit der Himmel ausfrisst und so eine Freistellung stattfindet.
Allerdings gebe ich dir bei den Portraits mit dem Blattwerk im Kopf recht. Hier wurde wohl maskiert um die Bildelemente zutrennen, denn ich denke nicht das der Jenige in der Dunkelkammer großartig Masken geschnipselt oder Retuschiert hat, um das Bild so schön nach unten enden zu lassen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Mehrfachbelichtung ?????

und nicht umsonst sind die meisten Beispiele auch in
S/W und sepia... kräftige Kontraste sind dabei ein
richtig guter Ansatz...
 

reitzi

User

AW: Mehrfachbelichtung ?????

Da ich in PS so etwas nicht mal einfach machen könnte, benutze ich die Funktion der Mehrfachbelichtung in der Kamera.

Ich mag so etwas ab und zu weil es mal was anderes ist...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Mehrfachbelichtung ?????

wobei dein Beispiel auch so sehr natürlich aussieht :daumenhoch: ...

mit geringen Retuschen könnte man den Eindruck noch verstärken...
 
E

essdreipro

Guest

AW: Mehrfachbelichtung ?????

Mit meiner Canon 60D geht es nicht,mit der Nikon D 7000 kann man Mehrfachbelichten..M.f.G.

auch andere NIKON können das :lol: ...

eine Quasi-Mehrfachbelichtung ist bei CANON auch möglich ...

bei deiner CANON müsste unter den EOS-Utilities auch das
tool DPP = DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL dabei sein...

rufe dir über ALT + X, oder "Extras > Compositing-Werkzeug starten.."
das Werkzeug auf und schaue es dir mal an ;) ...

damit kannst Du zumindestens schon mal direkt zwei Motive
miteinander verbinden... unter 'Composite-Verfahren' lässt sich,
ähnlich der Funktion 'Ebenenverrechnen' von Photoshop, festlegen
wie die Motive miteinander verbunden werden sollen...

z.B. 'Gewichtet' mit der prozentualen Gewichtung eines Motivs...
 

Raeuberface

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrfachbelichtung ?????

DIGITAL PHOTO PROFESSIONAL
Da muß ich mich mal schlau machen.
Danke für den Tip...M.f.G.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben