Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrfarbige Brushes?

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte zwar die Suche schon wegen diesem Thema behelligt, aber bin dennoch nicht wirklich auf ein Thema gestoßen, was meine Frage beantwortet hat.

Ergo versuche ich es hier an dieser Stelle mal mit einem entsprechenden Ersuch. ^_^

Euch sind doch sicherlich schon diverse angebotene kostenlose Brushes unter die Augen gekommen, die eben in der "Vorschau" des Anbieters schööön bunt sind.

Tja.
Aber wenn man sie dann benutzt haben sie eben nur die Farbe, die man eben in der Farbauswahl ausgewählt hat dafür uni aktiv.

Expliziet würde es mich interessieren, wie ich zum Beispiel mit einem Baum-Brush das so hinkriege, dass er eben nicht uni ist, sondern alle Farbfacetten eines Baumes aufweißt, von dunkler Rinde bis hin zu verschiedenden Grüntönen in den Blättern.

Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise?
Muss man die Ebene, auf der man den Brush angewendet hat vervielfältigen und dann mit verschiedenen Farbtönungen arbeiten?

Wäre supi, wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte.
Weil irgendwie ist mit das "System" hinter diesen "bunten" Brushes irgendwie Schleierhaft. X_X

Liebe Grüße
Kim
 

Photoshop

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrfarbige Brushes?

Im Pinselmenü solltes du dir mal die Farbeinstellungen anschauen. Vorder- und Hintergrund-Jitter und Farbton-Jitter helfen dir sicher weiter.

Gruß
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrfarbige Brushes?

Hallo und guten Abend, nedserdpsd!

Joarrr....
Das mit diesem Jitter habe ich auch schon gelesen, aber ehrlich gesagt, verstehe ich es nicht, was das ist. :O
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Mehrfarbige Brushes?

Hallo

mehrfarbige Brushes in einem Rutsch aufzutragen funktioniert nicht, eine Pinselspitze ist immer einfarbig.
Du kannst aber im Nachgang eine Auswahl treffen und dann die Farbe deines Brushes ändern. (Tastenkombination Strg+U) Farbton Sättigung und dort das Häkchen "Färben" setzen.

Gruß

Heiko
 

gugue

Photoshopfan

AW: Mehrfarbige Brushes?

du kannst nur einen farbmisch aus vorder -und hintergrundfarbe in den pinselvoreinstellungen vornehmen. mehrfärbige auftragungen sind meines wissens einem gang nicht möglich
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Mehrfarbige Brushes?

Pack doch alle Brushes, die 1 Farbe bekommen sollen auf 1 Ebene, und diese färbst du dann entsprechend ein. Du hast dann z.B. je 1 Ebene mit roten, grünen und blauen Brushes.
 

Fernandel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrfarbige Brushes?

Untersuch doch mal das Mischpinsel-Werkzeug. Hier gibt es sehr viele Möglichkeiten die Farben ineinander zu mischen.
 

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Mehrfarbige Brushes?

wie nedserdpsd schon erwähnt hat und dann auch noch mit dem Schieber für die Reinheit einmal verschiedene Einstellungen ausprobieren.
LG
Barbara
PS: bei CS4
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrfarbige Brushes?

Hallo, Kim,

ich habe mir jetzt noch mal deine Frage richtig durchgelesen ;) Das, was du wolltest, waren ja wahrscheinlich nicht verschiedenfarbige Pinsel, sondern so etwas , bei dem der eine Pinselabdruck verschiedene Farben hat. Vielleicht kannst du dem Bild schon entnehmen, wie das funktioniert. Du nimmst eine weiße Ebene, fügst eine Ebenenmaske hinzu, in die du mit dem Pinsel (mit schwarzer Vordergrundfarbe) hineinklickst. Damit kommt das, was in der Ebene darunter liegt, zum Vorschein.

War's das, was du wolltest?

Gruß
 

Sansieju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrfarbige Brushes?

Hallo und guten Abend ihr Lieben.
Vielen Dank für die liebe Response und eure Versuche mir weiter zu helfen.
*schäm*
Sicher: ein Beispiel für das was ich eigentlich meine, wäre wohl angebrachter gewesen.

Daher gehe ich jetzt einfach mal an die Quelle:
Und zwar diese hier: http://redheadstock.deviantart.com/art/Trees-Photoshop-Brushes-57981215
Diese Brush-Sammlung habe ich gemeint. Da sind ja die Musterbeispiele für die verschiedenen Baumtypen, alle in unterschiedlichen Farben. (was man besonders an dem Kirschblütenzweig sehen kann.)

Nur ist es mir ein Rätsel, wie man das mit dem Brush eben so hinkriegen soll.

Ich habe mich jetzt schon mehrere Stunden lang mit den Brushes herum geschlagen, auch mit Schiebregler gespielt, Filter usw.
Aber bisher habe ich fast das Gefühl, dass ich "einfacher" wegkomme, wenn ich die Sachen selbst male. Denn ne Zeitersparnis habe ich im Moment durch den Einsatz eines Brushs nicht. ;(

@nedserdpsd: Vielen Dank für deinen Hinweis im Speziellen. :)
Diesen Effekt kriegt man noch einfacher hin mit dem Farbverlauf. ^_^
Habe ich auch schon herum experimentiert, wobei mir eben "naturgetreue" Bäume im Moment aber lieber wären, als LSD-Träume. :D
Dennoch: Vielen Dank! *knuddel*
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Mehrfarbige Brushes?

Eine Möglichkeit besteht noch im "ProtokollPinsel-Werkzeug" (in CS 3 zu finden unterhalb des Stempel-Werkzeugs)

Vorgehensweise:
1. Brush in z.B. Blütenfarbe anwenden
2. über Strg-U (Farbton/Sättigung) die Farbe so verändern, das sie dem Astwerk entspricht
3. In der Protokoll-Pallette den Eintrag vor dem Farbton/Sättigungs-Eintrag - und zwar das Kästchen ganz vorne, vor dem Text "PinselWerkzeug"markieren (da erscheint dann ein Pinsel-Icon)
4. zurück zur Ebenen Pallette, ProtokollPinsel-Werkzeug auswählen
5. alle Belaubung/Blüten etc mit dem vorherigen Zustand "übermalen"

Verstehe nicht wirklich warum der die ganzen Bäume als Brush festgelegt hat?! Würde doch viel mehr Sinn machen, wenn er die Stämme/Äste und die Blätter/Nadeln/Blüten in getrennte Brushes fassen würde. Stehe da gerade mal wieder auf der Leitung. Aber vielleicht kann mir das ja jemand erklären - wäre dankbar.

LG
Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrfarbige Brushes?

Diesen Effekt kriegt man noch einfacher hin mit dem Farbverlauf. ^_^
Habe ich auch schon herum experimentiert, wobei mir eben "naturgetreue" Bäume im Moment aber lieber wären, als LSD-Träume. :D

Hmm, ist ja ein Farbverlauf. Das war nur so prinzipiell, um die Methode anzudeuten. Hier ein grobes Beispiel mit einem Pinsel aus der von dir zitierten Quelle.

Hier habe ich den Pinselabdruck ausgewählt und dann einfach unten mit den Farben auf den Stellen gemalt.

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben