Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - mehrfarbige Pinselspitzen

OnkelP

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

die Aufgabe ist, in einem Bild (Landkarte) sehr viele Punkte zu setzen. Aus Kontrastgründen sollten diese Punkte eine Kontur besitzen.

Klar werdet ihr sagen gib einfach der Ebene eine Kontur - geht aber nicht, da sehr oft viele Punkte übereinander liegen (Ballungsgebiet). Dann verbindet sich die Fläche ja.
Und hier mit mehreren Ebenen zu arbeiten würde schnell unübersichtlich werden.

Hat jemand eine Idee, wie man realisieren kann, dass jeder mit der Maus gesetzte Punkt bereits eine Outline hat?

Vielleicht gibt es ja auch eine ganz andere Herangehensweise, die mir nur nicht eingefallen ist.

Vielen Dank schon mal.
 

Photoshop

greenbeen

Aktives Mitglied

AW: mehrfarbige Pinselspitzen

Damit die Kontur sich nicht verbindet, würde ich einfach mit Ebenen arbeiten und bei jeder Ebene bei Fülloptionen ne Kontur geben... Sonst fällt mir leider keine Lösung ein... Tut leid -.-
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrfarbige Pinselspitzen

Hallo,

ich würde es wahrscheinlich schlicht nicht in PS machen, sondern in Illustrator. Für diesen Zweck (wie ich dich verstanden habe) scheint es doch sehr viel einfacher zu sein.

Wenn Illustrator nicht vorhanden ist oder du das nicht benutzen möchtest, könntest du wie schon beschrieben vorgehen. Und um die Ebenen nicht ins Unendliche wachsen zu lassen, könntest du sie z. B. (sinnvoll) gruppenweise auf eine Ebene reduzieren, andere in Gruppen zusammenfassen, etc.

Wär ne Menge Arbeit, klar, aber ne optimale Lösung fällt mir da jetzt auch nicht direkt ein.
 

karva

kein Newbie mehr

AW: mehrfarbige Pinselspitzen

Leg doch nicht jeden Punkt auf eine neue Ebene. Nur wenn die Punkte dicht dran sind, neu, aber wieder viele. Und dann den Ebenenstil kopieren und in jede Ebene einfügen.
 

OnkelP

Noch nicht viel geschrieben

AW: mehrfarbige Pinselspitzen

Danke dir, das war mir auch schon eingefallen. Illustrator ist trotzdem die bessere Wahl, weil man die Punkte dann sogar noch nachträglich verändern kann.

Bei der regen Mitwirkung kommt auch gleich eine neue Frage ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben