Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mehrkanalmodus: Alphakanal, Freistellen

Kian_Razor

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

ich arbeite aktuell im Mehrkanalmodus an einem Bild, da ich Volltonkanäle benötige und darin Farben separiert habe.
Nun möchte ich gerne mein gesamtes Motiv freistellen, das sich auf einem weißen Hintergrund befindet.
Da ich mich noch nicht so lange mit PS beschäftige, habe ich hierzu ein paar Fragen.

In der Hilfe steht, dass mehrere Ebenen im Mehrkanalmodus nicht unterstützt werden aber eine Erklärung ist nicht vorhanden.
Ist das Freistellen in diesem Modus überhaupt möglich (z.B. Alphakanal) ?
Gibt es vielleicht eine andere Vorgehensweise z.B. alle Kanäle einzeln in den CMYK-Modus als "Zusatzfarbe" zu kopieren, denn da scheint ja alles zu funktionieren?
Ich freue mich auf eure Antworten :)
 

Photoshop

subcomtom

Nicht lieb

Schade, ich hatte gehofft jemand mit mehr skill als ich meldet sich hier :)
Ich würde den cmyk-Modus nehmen und da zusätzliche Volltonkanäle anlegen, dann funktionieren auch die Ebenen wieder.
Allerdings kannst du soweit ich weiß die Ebenen auch nur für die Prozessfarben benutzen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe immer noch nicht verstanden wozu Du ein Mehrkanalbild brauchst?
Du kannst doch so viele Sonderfarben wie Du willst in Deine Datei einfügen. #2
Halte Ps dafür nicht wirklich geeignet das geht mit Illustrator oder einer Kombi besser (m . M.).
MfG
 

Kian_Razor

Noch nicht viel geschrieben

Hi @liselotte ,

ich benötige das Bild für ein Trockenoffsetverfahren und die Vorlage, die fremd bearbeitet wurde befindet sich ebenso in einem Mehrkanalmodus, von daher hatte ich den Nachbau ebenso in diesem Modus begonnen.
Ich wusste nicht, dass man im Illustrator pixelbasierende CMYK-Bilder ebenso in Sonderfarben aufteilen kann, ohne daraus eine Vektorgrafik zu machen.......-die leider nicht infrage kommt-
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben