Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

G

gerd31

Guest

Hallo,

hat jemand einen Tipp wie ich aus einer mehrseitigen PDF Datei ein langes JPG machen kann. Die Seiten sollen untereinander stehen. Vielleicht gibt es dafür auch ein Script in PS o.ä. Natürlich kann ich alles einzeln zusammenbauen, aber das nimmt ja doch etwas Zeit in Anspruch. Außerdem sind es manchmal zwei und manchmal auch vier Seiten.

Jetzt denke ich, gibt es zwei Varianten.

Ich exportiere das PDF in mehrer JPG Dateien und brauche eine Idee, wie ich die JPGs schnell in eine lange (Hochformat) Datei speichern kann.

Oder ich importiere das PDF in PS CS4 und habe dann aber mehrer Fenster. Vielleicht gibts dafür ein Script um mehrer Fenster zusammenzufassen und als eine Datei zu speichern.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt. Mir geht es darum diesen Vorgang zu automatisieren. :hmpf:

Danke schon jetzt für die Tipps.
 

Photoshop

Nina77

Ocho

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Hallo gerd31!

also ich würde, die pdf (wie du schon meintest) in Ps öffnen. Dann eine neue Datei anlegen und dort alle Seiten der pdf reinziehen. Diese müssen dann aber verkleinert werden. Wenn es zu viele sind, kann es vielleicht sein, dass man sie in der einen jpg datei nicht mehr so gut erkennen kann.
Aber das wäre meine idee=)
lg nina
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Hast Du schonmal bei Scannersoftware nachgeschaut, ob es welche gibt, die nicht nur pdf direkt aus dem Scan erzeugt, sondern auch später noch konvertieren kann, z.B. auch aus dem erzeugten pdf in jpg? Ich meine, bei Microtek mal sowas gelesen zu haben.
 
G

gerd31

Guest

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Wau, danke für die schnellen Antworten. Vielleicht hat ja noch jemand die zündende Idee.

@nina77 - ja das ist eine Möglichkeit, so habe ich es bis jetzt immer gemacht. Aber manchmal sind es halt nur zwei Seiten und dann wieder vier. Da muss ich dann jedes mal die Seitenlänge der Vorlage ändern.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Vllt das PDF: als PDF drucken mehrere Seiten pro Blatt und das dann als JPG speichern
MfG
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Also Du exportierst die Bilder in einzelne JPG's, lädst Dir XNView Kostenloser Foto- & Grafikbetrachter, Konverter und Verwalter, markierst die Bilder und mit "Erstellen -> Bilder aneinander reihen" erstellst Du Dein langes JPG. Kreuze "Vertikal aneinaderreihen" an.
Hast Du Ghostscript installiert, kannst du auch das Zerlegen des PDF's in XNView vornehmen.
Öffne das PDF in XNView, "Werkzeuge -> Multiframe -> Alle Extrahieren (in ...)".
Seitenzahl ist unwesentlich und es geht ganz schnell.
Brauchst Du das für Tutorials auf Deviantart?
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Mit Adobe Acrobat kannst Du mehrseitge PDF als mehrseitige JPG speichern - wenn die einzelnen Seiten nicht untereinander sein müssen.
 

Panzerkrokette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Hi,
ich denke die Ideen zu den verschiedenen Workflows sind hier ja schon ganz gut...
Ich frage mich aber gerade, wie man das alles automatisieren kann (das ist ja das, was Gerd31 wollte).
Bin kein Experte - aber wenn ich den Workflow von Nina77 nähme und in PS als Aktion aufzeichne? Dann sollte man das doch auch in allen anderen Fällen (mal mehr mal weniger PDF) problemlos von PS erledigen lassen können .. oder???

Oder Batch Verarbeitung?

Cheers
PK
 
G

gerd31

Guest

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Ich noch einmal. Panzerkrokette hat es auf den Punkt gebracht. Es gibt viele Möglichkeiten, ich wollte es nur automatisieren, damit es schneller geht. Das mit dem XNView kann ich ja mal probieren. Besser wäre natürlich alles mit den vorhandenen Prog. zu machen. PS Cs4 und Adobe Acrobat 8.

Übrigens, die Bilder müssen untereinander sein. Das ganze ist für eine Website gedacht. Ich will am Ende nur eine JPG auf den Server schicken und dann soll das aktuelle Angebot zu sehen sein.

Danke noch mal für alle Tipps. Ich habe das Problem jetzt erst einmal anders gelöst. Ich habe auf eine externe Seite verlinkt. Ist nicht besonders schön, aber erfüllt auch seinen Zweck. Mal schauen, was noch für Ideen kommen.

VGG
 

SchneewittchenX

Aktives Mitglied

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

XNView hat zwar auch eine Stapelverarbeitung, aber für diese Arbeitsgänge lässt sie sich nicht verwenden. Andererseits bist Du mit XNView schneller fertig als Photoshop allein zum Starten des Programms braucht. Da die Lösung kostenlos ist, spricht wenig dagegen.
Wenn Du PS und Acrobat verwendest, brauchst Du zum Erstellen einer Aktion oder gar zum Schreiben eines Script viel länger, das lohnt sich nur, wenn Du es mehrmals am Tag das für die gleichen (aktualiserten Dateien) machen musst), machbar ist es auf alle Fälle.
Das Zusammenfügen der JPG's sollte auch auf dem Server mit PHP funktionieren. Die Höhe jeder Datei (im Verzeichnis) lässt sich bestimmen, daraus ein neues Dokument in der entsprechenden Höhe erstellen und die Bilder einfügen. Die JPG'S sollten für jedes PDF in getrennten Verzeichnissen liegen oder wenigstens eindeutige Namen haben, so dass nur zusammengehörige Dateien zusammengefügt werden.

Für Acrobat gibt es bei Adobe auch den Download der API, um ein Programm zu schreiben, dass Vorgänge automatisiert. Aber ob sich der Aufwand lohnt, hängt von der Häufigkeit des Einsatzes des Scriptes ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Besser wäre natürlich alles mit den vorhandenen Prog. zu machen. PS Cs4 und Adobe Acrobat 8.
Übrigens, die Bilder müssen untereinander sein. Das ganze ist für eine Website gedacht. Ich will am Ende nur eine JPG auf den Server schicken und dann soll das aktuelle Angebot zu sehen sein.
VGG
habe jetzt nicht so die Ahnung mit Web aber warum bindest du kein PDF auf der Seite ein

MfG

Edit@Schneewittchen voll krass
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

such mal nach einer aktion, die vielleichts chon jem. erstellt hat, ansonsten datei>automatisieren>bildpaket
 
C

ChrisKoch

Guest

AW: mehrseitige PDF Datei in ein langes JPG umwandeln

Bei Druck, ist PDF oder JPEG besser`? Handelt sich um einen Flyer
 
S

Sydny

Guest

Also solang du nur ein PDF hast solltest das kein problem geben
ich benutzte für mehrseitige PDFs immer http://pdfjpg.de/ aber es gibt da viele converter
kannst dich ja mal umsehen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben