Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

meickl

fauler *****user

Hey!

Ich habe ein Layout für einen Osteopathen entwickelt. Osteopathie beschreibt eine alternative Heilmethode, bei der der Patient mit den Händen behandelt wird. Es ähnelt ein bisschen einer Massage. Nun hätte ich gerne ein paar Verbesserungsvorschläge von euch vor allem bezüglich:

- der gelben Hintergrundfarbe (ist diese Ok? weiß wirkt so leer)
- der Hintergrundfarbe, die dem Text (also dem Inhalt) zu Grunde liegt (fast weiß)



Ein paar Hinweise:
- Das "C D" oben auf der Website ist noch ein Platzhalter für ein Logo.
- Das Bild im Header hat sich der Kunde rausgesucht. Da es noch nicht gekauft wurde, ist das iStockfoto Symbol zu sehen
- der Text "Anwendungsbeispiele der Osteopathie" erscheint nur, wenn man mit der Maus über den jeweiligen Menüpunkt (hier: Anwendung) geht.

Ich danke euch schon im Voraus für eure Ideen! Ich komme einfach nicht mehr weiter und so ganz gefällt es mir nicht :(

Beste Grüße
meickl
 

Herr_D

offline

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

zu klein, zu gelb, zu grün... mir erschließt sich kein Zusammenhang zur Osteopathie...



Wenn der Kunde sich das Bild ausgesucht hat, kannst du ja am Grün nix mehr drehen, dann arbeite aber irgendwie mit einer Kontrastfarbe...


Lass den Schatten/ Schein wech, das geht auf privaten Seiten manchmal noch durch, aber hier passt es überhaupt nicht...


Die Strichellinie im Footer hat welche Bedeutung?




Könntest du dich eventuell vom gesamten Layout lösen und nicht so ein "klassisches" CMS-Layout machen?


Schon mal ausprobiert, die Navi seitlich einzubauen? Beispiel
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

Das Gelb passt überhaupt nicht dazu. Würde ein helleres Grün oder Weiß nehmen. Finde es sonst schon sehr gelungen.
LG
Susi
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

ich kann leider keine aussage darüber machen, ob das aktuelle layout etwas mit osteopathie zu tun hat, weil ich diese behandlungsform zu wenig kenne.

das gelb ist für mich in dieser form nicht so angenehm. es gibt doch seiten im internet, wo man sich zur inspiration farbschemata anschauen kann (z.b. kuler/adobe).
die waagerechte navigationsleiste stört mich persönlich nicht so.

ich weiß jetzt nicht, wer den text geschrieben hat, aber ich würde mir noch mal genau überlegen, was denn das eigentliche ziel dieser seite sein soll. so wie es hier steht, will herr conrad über ostheopathie und seine praxis informieren. das ziel ist erreicht, wenn ein leser sich informiert hat und dann zur nächsten seite klickt. nach diesem text habe ich nicht den eindruck, dass ein bezahlter behandlungstermin das ziel ist.

die behandlungsschwerpunkte sind säuglinge, kinder und erwachsene.
was bleibt denn da noch übrig? behandlungsschwerpunkte sind also alle. ist da der begriff "schwerpunkt" wirklich noch sinvoll?
 

meickl

fauler *****user

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

Hi,

danke erst einmal für alle Antworten! Das Gelb im Hintergrund ist wirklich schlecht.... Das habe ich auch ganz spontan reingemacht, bevor ich es hier reingepostet hab :D Vorher war es weiß und eben (meiner Meinung nach) zu leer...

@Herr_D
Warum ist die Seite zu klein? Die Schrift ist doch ausreichend groß und ebenso das Menü. Des Weiteren beinhaltet diese Seite nur etwas Text, was meiner Meinung nach die Breite gerechtfertigt.

Warum Grün? Grün soll in diesem Fall mit Gesundheit/Leben assoziiiert werden, da die Osteopathie eben heilt.

Warum passt der Schatten überhaupt nicht?

Die Stricher im Footer dienen einfach der Abgrenzung.

Ganz lösen von diesem klassischen Layout kann und möchte ich mich nicht :)


@rerosch
Ich habe mir bereits eine solche seite (Color Scheme Designer 3) angeguckt. Aber es passt mir nichts so ganz, was dort vorgeschlagen wird

Den Text hat der Heilpraktiker geschrieben. Mir ist ebenfalls schon aufgefallen, dass dieser überarbeitet werden muss. Aber das wird dann zum Schluss geklärt :)

Vielen Dank nochmal und beste Grüße
meickl
 
AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

ich finde die farben gut, headerbild passt nicht, schriften zu groß. versuchs mal im fließtext mit 11 px. ich würde die seite auf 960 px in deinem fall, contentmäßig verbreitern. in den header würde ich dann ne slideshow einbauen, aber mit bildern die zu deiner thematik passen.
 

frospel

Noch nicht viel geschrieben

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

das mit dem gelben Hintergrund ist ja nun schon ausreichend gesagt worden - ein reinweiß würde ich allerdings auch nicht nehmen, da geht doch zu sehr die Harmonie flöten - ich würde es wahrscheinlich auch mit einem ganz hellen grünton oder eierschalenfarben versuchen.
Im großen und ganzen finde ich das Design sehr angenehm (was ja schon an sich ne Sensation ist im teilweise knalligen www), aber es würde mich auch nicht reizen unbedingt mehr zu erfahren wenn ich durch Zufall drauf stoße...
wobei bei Licht betrachtet eine Seite über eine Osteopathiepraxis ja nun auch meist nicht etwas ist, von dem man vorher noch nicht gehört hat und einfach mal so beim surfen drüber stolpert :) Die Leute die diese Seite aufrufen, werden nach "Osteopath" gesucht haben und das Design das du entworfen hast wird sie mit Sicherheit NICHT abschrecken!

Die Idee die Natürlichkeit der Osteopathischen Behandlung umzusetzen finde ich an sich auch sehr gut und das kommt durchaus rüber durch die Farbtöne und das Bild - aber frag doch mal deinen Osteopathen, ob er nicht doch irgendwie das Thema Hände mit einbringen will? Ich weiß das hört sich vielleicht abgegriffen an, aber DAS ist es ja nun mal was diese Heilmethode ausmacht - Heilung durch Hände...

Öhm und der Text - du sagtest ja bereits dass der noch überarbeitet werden muss :) DEM stimme ich uneingeschränkt zu! Dieser Text hat ja quasi gar keine Aussage.... ;-)

Du hast am Anfang geschrieben, es gefalle dir nicht so ganz - was genau gefällt dir denn nicht daran? Und viel wichtiger - hat der Kunde schon einen Entwurf gesehen und wie gefällt es ihm? Und wenn man in seinem Einzugsgebiet googelt, wie sehen die Seiten der anderen "Konkurrenten" denn so aus?

Wenn ich mir die Seite meines Osteopathen so anschaue sträuben sich mir die Nackenhaare... hingegangen bin ich trotzdem :)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

Hallo,
Doktorhut auf:
Warum wird im dem Text Konjuntiv verwendet ? Zitat: "Ich würde mich freuen, wenn..". Besser ist "Ich freue mich..:"
Wenn die Osteopathie eine Behandlungsmethode mit Verwendung von Händen ist, WARUM sind dann keine Hände zu sehen? Z.B ein Detailbild oder eine Illu die eine Behandlung zeigt?
Das ist es doch, was der Text aussagen soll. Ich geb Dir gerne eine sehr alte Weisheit weiter: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte! Außerdem steht es groß da: "Anwendungsbeispiele der Osteopathie", und das ist es was ein Interessent OHNE Text gleich erkennen muss.
Doktorhut ab.
Die grüne Farbe und der Tunneleffekt ist, finde ich, ganz gut. Wenn man wie gesagt auch noch gleich erkennt um was es geht ohne rumklicken zu müssen oder zu lesen, dann ist es perfekt.

Grüsse
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

Hallo Meickl,

ich schließe mich in weiten Teilen den Vorrednern an. Du solltest die volle Breite von 960 px nutzen. Die Farben, wie auch das Layout, wirken auf den ersten Blick nicht abschreckend, aber sie stechen auch nicht aus der Masse hervor.

Ich gebe frospel recht, und würde andere Motive wählen - Hände für die Osteopathie und vielleicht Naturbilder (also zum Beispiel satte grüne Blätter) für den Aspekt der alternativen Heilmethode.

Ebenfalls stimme ich Herrn_D zu, dass das Layout zu gradlinig "klassisch CMS like" ist. Wie oben bereits erwähnt, es ist nicht schlecht, aber zu schlicht in meinen Augen.

Ich habe Dir mal einige Websites zu diesem Thema herausgesucht, sozusagen als kleine Konkurrenzanalyse bzw. wie andere die Thematik gelöst haben.

Links:
<-- gute Aspekt - das freundliche Foto des Osteopathen - dies weckt Vertrauen und animiert dazu mehr zu erfahren.
Willkommen - Still Academy Osteopathie GmbH <-- sofort klar erkennbar, worum es in der Osteopathie geht
<-- ebenfalls klar erkennbar, dass es sich um Osteopathie handelt .. dies wirkt sehr professionell
<-- ein Beispiel mit einem grünlichen Ton, auch hier klar erkennbar worum es geht (den Hintergrund finde ich nicht gut gewählt)

Ich will damit nicht sagen, dass diese Websites besser sind, aber jede für sich hat einen oder mehrere Aspekte, die vorteilhafter sind für eine Osteopathie Darstellung im Internet.

Lg
Whinigo
 

frospel

Noch nicht viel geschrieben

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

@whinigo

also m.E. sind die Beispiele die du da rausgepickt hast nicht gerade passend.

Wenn ich das richtig interpretiere scheint der Auftraggeber gerade WEG zu wollen von der üblichen Darstellung im Internet (freundlich lächelnder Arzt, Hände auf Körpern, überladenes Design etc...) und wenn man mal ne Behandlung mitgemacht hat merkt man auch, dass Osteopathie etwas sehr ruhiges, ausgeglichenes ist - daher finde ich das Grundkonzept des o.g. Designs schon sehr passend. Ausserdem vermittelt das hier vorgestellte Design eine kleine persönliche Praxis - die Beispiele der Akademien und Associations die du aufführst weisen jedoch auf riesige Zentren hin. UND was man auch nicht ausser acht lassen darf - in anderen Ländern sind derartige Heilmethoden viel gängiger, geradezu alltäglich - hier in Deutschland bezahlt keine Kasse die Behandlung, die Zielpersonen sind nicht zu vergleichen mit dem amerikanischen oder skandinavischen Markt...

gut finde ich hingegen die Seite des Herrn Pflüger, die du ebenfalls anführst; Inhalt, Navigation und auch Optik sind sehr gut durchdacht und wirken absolut professionell... Trotzdem gefällt mir der ruhige, fliessende, grüne Ansatz des TE wesentlich besser :) und ich bin wahrlich keine von diesen "alternativen", seltsamen Frauchen!!!
 

Whinigo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

@frospel .. nicht falsch verstehen - ich meinte nicht, dass die Websites, die ich rausgepickt habe besser sind .. sondern nur einzelne Elemente (zum Beispiel die aussagekräftigen Bilder) davon.

Es ist nur so, dass man eben auch an die Zielgruppe denken muss, d.h. man muss sich im Rahmen dessen, was die Zielgruppe anspricht abheben und darf nicht andere Elemente, die gar nicht dazu passen einbringen.

Du führst die kleine persönliche Praxis an - genau der Aspekt kommt bei mir nicht an .. das Bild von Osteopathen .. mit einem netten Lächeln (das ist vor allem das Element, was die Pflüger Site ausmacht), dass leicht verspielte, was eine persönliche Note darstellt usw. - dies hier ist dann (bezogen auf die kleine persönliche Praxis) m.M. zu sachlich (gradlinig) - ingesamt ist dies aber nur Geschmackssache und ich spreche nur aus meiner persönlichen Erfahrung. D.h. ich bin auch an Kritiken meiner Kritiken gegenüber offen :)

Lg
Whinigo

P.S.: Und allen noch ein schönes Wochenende :)
 
Zuletzt bearbeitet:

meickl

fauler *****user

AW: [meickl/osteopathie] Verbesserungsvorschlläge Layout

Und nochmals als erstes: Danke schön an Alle :)

@mitstreiter
- Die große Schrift habe ich gewählt, da viele ältere Menschen sich auf die Suche nach einem Osteopathen machen. An eine Slideshow habe ich auc hschon gedacht. Aber meinst du nicht, die lenkt zu viel ab? Auf der Seite wird es schließlich einiges zu lesen geben

@frospel
An Hände habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber ich weiß noch nicht, wie ich diese ästhetisch in Szene setzen könnte. Der Kunde hat den Entwurf gesehen und ist zufrieden. Aber as heißt ja noch lange nicht, dass ich es bin. Die zwei von mir erwähnten Punkten gefallen mir nicht. Jetzt bleibt noch "der Hintergrundfarbe, die dem Text (also dem Inhalt) zu Grunde liegt (fast weiß)". Ich finde, der Bereich, in dem der Text ist, sieht nicht so gut aus. Der Text schwebt so ein bisschen. Weiß nicht, wie ich das sagen soll. Der Heider gefällt mir auch noch nicht so gut. Er ist nicht aussagekräftig genug. Ganz schick aussehen tut er ja schon und er passt auch farblich. Wenn er jetzt noch mehr aussage hätte, wäre es perfekt ;)

@berniecook
Ich bin nicht verantwortlich für den Text. Aber wenn das Layout steht, werde ich dem Osteopathe definitiv einige Anregungen geben! Bilder der Behandlung werden höchstwahrscheinlich zu sehen sein unter dem Menüpunkt BEhandlungsbeispiele. Im Header machen sie sich meiner Meinung nicht soo gut, weils nicht wirklich ästhetisch aussieht, anders als bei Massagen, bei denen die Kunden entspannt und auch lächeln daliegen. So ein Bild könnte ich für die Osteopathie nicht nehmen.
Wie bereits erwähnt erscheint der Text "Anwendungsbeispiele der Osteopathie" nur wenn man mit der Maus über den jeweiligen Menüpunkt geht. Sozusagen als Erklärung, was einem hinter diesem Menüpunkt erwartet.

@Whinig
Das Layout wurde bewusst schlicht gewählt. Nicht zuletzt weil ein großer Teil der Surfer etwas älter ist. (Das soll jetzt nicht heißen, dass ältere nur mit schlichten Seiten zurecht kommen)
Danke schön für die Links. Ja, also Bilder von behandelnen Osteopathen kann ich auch reinmachen. Aber wie gesagt, ich finde es echt nicht ästhetisch. Aber vielleicht ist das nicht so wichtig. Ich werde bald zu dem Osteopathen gehen und Fotos machen. Dann schauen wir mal, wie es aussieht. Vielleicht lässt es sich mit dem vorhandenem Heider verknüpfen. Bei dem ersten Link wird übrigens auch nicht auf den ersten Blick ersichtlich, um was es geht - wie ich finde… der Dritte Link lädt (bei aller Professionalität)gerade bei mir ewig und bringt den Browser zum abstürzen :D Aber als Inspiration wirklich gut- danke nochmals!

Noch etwas: Meint ihr nicht, die Seite wird zu breit bei 960px? So viel Inhalt bietet sie ja nicht, bis auf den TExt, der auf Grund der Lesbarkeit nicht zu breit sein sollte.

Dann wünsche ich euch erst einmal ein schönes Wochenende!
meickl
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben