Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein erster HDR Nightshot

Zenist

Aktives Mitglied

Na, der Thread hier wird ja noch sehr interessant erweitert, danke für den Tipp.
Ich habe mich noch nie am HDR versucht, finde das Ergebnis aber sehr motivierend und anregend gut.
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Wie kurzfristig kann ich mich da noch anmelden? Ich würde gerne teilnehmen, aber bin je nach dem wie es läuft, dann noch auf der Autobahn.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

Wie kurzfristig kann ich mich da noch anmelden? Ich würde gerne teilnehmen, aber bin je nach dem wie es läuft, dann noch auf der Autobahn.
Du kannst dich jederzeit anmelden, dann erhälst du einen Reservierungslink der nur für dich bestimmt ist. Damit ist deine Teilnahme reserviert, egal wann du während des Webinar dazustößt.
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Vielleicht ist @Picturehunter noch so nett und erklärt uns kurz, wie er das Stück Himmel über den Kirchturmspitzen angeflickt hat.

Moin Gerhard, ich habe oben die Arbeitsfläche des Bildes etwas erweitert und dann versucht, ob ich mit inhaltbasiertem Füllen der Fläche zum Ziel kommen kann. Das klappt nicht immer und dann werden weitere Schritte notwendig, hier aber ging das ganz gut. Etwas aufwändiger waren dagegen die anderen Seiten (unten und rechts), wo doch einiges mehr zu tun war (trotzdem nur quick&dirty). ;)



Ganz allgemein würde ich solche Ergebnisse nicht direkt mit der HDR zu LDR Technik (Tonemapping) bewerkstelligen, denn HDR Tonemapping ist kein Look und auch kein Effekt sondern dient einzig dem Zweck, den Dynamikumfang einer Belichtungsreihe nutzbar zu machen, nicht mehr und nicht weniger. Natürlich kann man beim Tonemapping selber mit extremen Einstellungen so manchen Look erzwingen, für sinnvoll halte ich diese Vorgehensweise jedoch nicht. Mit einem sauber generiertem 16bit Tonemapping (LDR) als Ausgangsbasis, bei dem alle relevanten Tonwerte enthalten sind, kann man anschließend so ziemlich jeden 'Look' erzeugen, den man haben möchte, dafür aber sehr viel gezielter und weniger von den wenigen Möglichkeiten der Tonemapping Algorithmen abhängig. ;)

Wenn man als Ziel vor Augen hat, die Bilder möglichst 'natürlich' wirken zu lassen, dann rate ich eh den Weg über klassisches DRI, Fusion (z.B. Photomatix) oder die direkte 32bit Tiff Entwicklung über Lightroom/ACR zu gehen. Oft genug kommen bei mir auch alle diese Vorgehensweisen kombiniert zum Einsatz, sie bleiben dabei aber immer nur Mittel zum Zweck, benötigte Tonwerte zu generieren. Den finalen Look selbst erstelle ich grundsätzlich mit Photoshop und weiteren Tools. :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe leider nicht rechtzeitig an dem Computer geschafft. Gibt es eine Möglichkeit eine Aufzeichnung anzusehen? Es hätte mich ja schon interessiert.

LG

Snirrrrr
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe inzw. das eine oder andere Geschossen. Zum Thema HDR ist nochmal ein schöner Nightshot vom Schloss Biebrich entstanden. :)
Leider habe ich erst beim Entwickeln gemerkt, das ein paar schöne Fingerabdrücke auf der Linse waren :eek:
Gefallen tuts mir trotzdem irgendwie :cool:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@Snirrrrr
Gefällt mir auch, mit der Treppe kommt das richtig gut. :)

So würde es mir noch besser gefallen - etwas knackiger von den Kontrasten, Farben etwas kräftiger, stürzende Linien beseitigt und Material angefügt, Beschitt im Panoramaformat, dies und das ...

Soll nur ein Vorschlag sein, letztendlich muß das Bild so aussehen, dass es Dir gefällt. ;)



Mit liebem Gruß
Frank
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Moin Frank,

ich glaube die Perspektive bei dem Bild musste genau so und nicht anders sein.
Und die Lampe gefällt mir auch genau so, wie ich sie getroffen habe.
Und ein bisschen was würde ja jeder, an jedem Bild feilen. :nick:

In das Thema "Stürzende Linien" muss ich mich noch etwas einarbeiten. Im Moment lasse ich im Lightroom einfach nur die Profilkorrektur für das entsprechende Objektiv drüberlaufen.
Da es jetzt langsam wieder heller wird, komme ich hoffentlich bald mal dazu, auch mal bei Tag ein bisschen was draussen zu machen.

LG

Snirrrrr
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

ich glaube die Perspektive bei dem Bild musste genau so und nicht anders sein.
Und die Lampe gefällt mir auch genau so, wie ich sie getroffen habe.
Und ein bisschen was würde ja jeder, an jedem Bild feilen. :nick:
Absolut, und ich finde es gut, wenn Du da klare Vorstellungen hast, wie es sein soll. :nick:

Da es jetzt langsam wieder heller wird, komme ich hoffentlich bald mal dazu, auch mal bei Tag ein bisschen was draussen zu machen.
Ich glaube, da scharren bereits viele innerlich mit den Hufen, dass die (Haupt)Fotosaison endlich wieder losgeht, wird auch Zeit ... :)

Freue mich auf weitere Bilder von Dir ...


Mit liebem Gruß
Frank
 

Snirrrrr

Noch nicht viel geschrieben

Naja, ich weiss schon was mir gefällt.. Aber zwischen den guten Bildern produziere ich auch noch einiges an Mist ;)
Bei manchen denke ich mir aber hinterher, "Volltreffer".

Da ich hier schon viel positives Feedback bekommen habe, werde ich im Laufe des Tages mal einen Showroomthread erstellen und ein paar vorzeigbare Schnappschüsse einstellen.
:)

LG

Snirrrrr
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Snirrrr, egal was Du da noch Alles an HDR-Efekten zauberst, die sicherlich sehr schön sein können - aber stürtzende Lienien in einer Architekturaufnahme verursachen bei mir Bauchkrämpfe. Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben