Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mein erstes HDR-Panorama

Hallöchen!

hab mich heute abend zum ersten mal an n HDR panorama versucht.
mein problem: es war ziemlich umständlich. ich hab erst die einzelnen teile (also links, rechts, mitte) in photomatix ge-tonemapped (sagt man das so?) und dann im cs4 zum panorama zusammen gefügt....

gibts denn ein programm (für mac), das beides mit einmal hinbekommt??? also das ich alle einzelnen Fotos gleich da reinpacke, es mir n panorama erstellt und ich das ganze dann tonemappen kann???



... und eure meinung zum bild interessiert mich natürlich auch :)
 

Photoshop

HansHansa

[Mod] Foto

AW: mein erstes HDR-Panorama

JA.
Hugin 0.8.0


63 Bilder in einem Rutsch.



Sind das Sterne oder Pixelfehler auf Deinem Bild.
Meine gute alte 350D versagt langsam bei Nachtaufnahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

krofta

Aktives Mitglied

AW: mein erstes HDR-Panorama

Finde dein HDR sehr gut gelungen. Na dann bin ich ja mal auf deine HDR- Panoramas gespannt.
LG
Susi
 
L

Largos

Guest

AW: mein erstes HDR-Panorama

Sehr schönes Panorama, als ich früher noch mehr Zeit zum Fotografieren hatte, habe ich auch oft welche "gestaltet" aber auch ich hatte echt Schwierigkeiten die passende leicht zu bedienende Software zu finden
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: mein erstes HDR-Panorama

Dein HDR find ich ebenfalls sehr schön, vielleicht hätte man ja noch das Bild horizontal ausrichten können, da es leicht schief wirkt.

Viele Grüße

CramBori
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: mein erstes HDR-Panorama

Für's erste nicht schlecht geworden.

Das einzige, was mich doch etwas stört, ist die
Lampe im Vordergrund.
Die würde ich noch "wegzaubern" ;)

Keep on, Max
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes HDR-Panorama

Für den ersten Versuch find ich es gut. Aus wieviel Bildern ist es weil vom Vormat her schaut es recht "normal" aus.
Kritik: Finde es hängt leicht nach links und das Gebäudein der mitte sehr arg gekrümmt.

Zu deiner Frage PTgui kann Stichen und HDR in einem Arbeitsgang (nur die pro version)
 
AW: mein erstes HDR-Panorama

JA.
Hugin 0.8.0


63 Bilder in einem Rutsch.



Sind das Sterne oder Pixelfehler auf Deinem Bild.
Meine gute alte 350D versagt langsam bei Nachtaufnahmen.

Tja... was anderes benutze ich auch nicht :D aber du hast recht, sie versagt langsam....

und für alle: die sterne sind weiße punkte, die ich nachträglich einfach da reingehauen habe... wie gesagt, die 350D versagt.... und da sah der himmel einfach sch*** aus und ich hab einfach schnell alles schwarz mit n paar weißen punkten gemacht.... sorry :)

@HansHansa: ja, das mit dem Hungin habsch mir schon mal angeschaut, wollte da auch schon mal 3 ganz normale bilder stitchen, aber alles was raus kam war ein einfaches hochformatiges schwarzes bild mit abgewölbten ecken. also nix mit panorama.... und dabei hatte ich extra die markierungspunkte gesetzt.... isses da nötig, dass mal die objektiv-eigenschaften mit angibt?? die schritte kann man doch auch überspringen, oder? also eigentlich nur bilder auswählen, punkte setzen und zusammenfügen lassen.... (wenn man erst mal kein finetuning will)... warum funktioniert's bei mir nicht???? :'( und wo find ich da die option für die HDRs? lad ich die ganz normal am anfang mit hoch und das programm bekommts automatisch mit, dass es n HDR pano werden soll????? HIIIIIIILFEEEEEEE!!!
 

BlexAngelique

BlexAngelique

AW: mein erstes HDR-Panorama

Das sieht ja schon total klasse aus !!!
Gibt es das Hugin auch für Microsoft ???

Hab auch mal ein HDR versucht.....
 
AW: mein erstes HDR-Panorama

Hallo und Glückwunsch, gut gelingen ... aber Du mußt den rechten Anbau auch gerade sprich senkrecht ausrichten (der linke Anbau geht)...event. ist es unproblematisch das Gebäude links und rechts nicht an den Rand anstoßen zu lassen, will sagen dort könnte der dunkle Himmel erkennbar bleiben. Ich glaube das Bild wirkt dann besser, nicht eingesperrt, mehr unendlich.., Der Hinweis von KingFrog ist gut mit der Lampe wegzaubern, aber das ist natürlich nochmals viel Arbeit....
lg sg
 
M

MilSandra

Guest

AW: mein erstes HDR-Panorama

Ich find eigentlich auch gut gelungen, sehr schön ;-)
 

heipam64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes HDR-Panorama

Von der Stimmung her gefällt mir das Bild sehr gut. Vor allem die Sterne finde ich klasse. Aber wie schon von den anderen beschrieben wirkt es etwas nach links verzogen.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: mein erstes HDR-Panorama

Der Innenhof ist schon ganz gut gelungen.
@BlexAngelique: hugin gibt es auch für windoofs
Andere Frage: was ist an hugin besser als an PS CS4???
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: mein erstes HDR-Panorama

Hallo,
das Bild ist für den Anfang wirklich gut gelungen. Auf jedn Fall sollten der Bildbereich mit den fallenden (stürzenden Linien) ausgerichtet werden. Am besten mit Transformieren/Perspektive. Zur Orientierung Hilfslinien vom Linieal reinziehen bis an die Bauteile und dann mit Perspektieve asurichten.
PS C4 kann sowohl Panorama (stiching) und Tone mapping.
Gruß Ropman
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben