Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

mein erstes Werk

W

Werki

Guest

AW: mein erstes Werk

Hallo Zap,

es muss wahrscheinlich immer einen Mutigen geben, der bei "Kritisiert mal n bischen" auch wirklich sich traut, Kritik vorzubringen :D

Ich weiß nicht, wie lange du schon mit PS gearbeitet hast, bevor du dieses Werk hier reingestellt hast. Aber ich kann dir versichern, dass Ich bislang sowas nicht hinbekommen habe (Bin aber auch blutiger Anfänger. :D )
Zunächst, was mir positiv aufgefallen ist: Die Komposition ist sehr gut dimensioniert. Alles ist an seinem Platz, die Proportionen sind gut gewählt, der Bildaufbau ist gelungen. Der gesamte Platz wurde genutzt, ohne dass es überfüllt wirkt.
Auch die Farben sind gut gewählt. Gute Kontraste ohne dass sich störende Farbkombinationen ergeben.
Und von der Sonne bin ich einfach nur total begeistert. Obwohl es nur ein Hintergrundelement ist und die Pilze eigentlich das Hauptmotiv darstellen sollen, kommt mein Blick einfach nicht von der Sonne los. Strahlen, Licht, super gemacht!

Zu den negativen Dingen:
Mir ist aufgefallen, dass die Berge im Hintergrund einen Schatten haben, der Farbelemente vom Himmel enthält. Sieht aus, als ob du da mit einem Pinsel mit geringerer Deckkraft gearbeitet hast. Sowas wirkt allerdings, als hätte "Der Fotograph beim Knipsen verwackelt". Ich denke, eine harte Pinselspitze mit anschließendem Weichzeichner würde hier bessere Arbeit leisten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist die Lichtwirkung bei den Pilzen. Die Sonne kommt von hinten, wirft ein gelbliches warmes Licht in die Landschaft (Was auch bei allen anderen Bildelementen berücksichtigt wurde), doch die Pilzstiele strahlen in einem hellen weiß zum Betrachter hin. Zum einen würde es besser wirken, wenn sie einen leichten Hauch von gelborange abbekämen (wegen dem warmen Sonnenlicht), zum anderen sollte der hellste Bereich der Pilze im Vordergrund eher zur Sonne hin zeigen, also am Rand des Stiels sein.