Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Mein Foto(Blog)? / Website

gek0

Hobby Knipser

Hallo Forum.

Also ich würde mal gern wissen, warum die meisten der Fotografie Websites, alle 'Blogs' sind?

Ich hätte auch gern mal gewusst, ob jemand eine Art Tutorial oder dergleichen hat, wie man ein Fotoblog/Website aufbauen könnte.

Mein Freund & ich nennen uns 'geko-photography' wir Fotografieren allerlei und würden es auch gern Online stellen.

Webspace ist vorhanden, Script kenntnisse auch.
Ich bin nicht seehr Kreativ, was den Aufbau von Websiten angeht! (Geschweige denn von Fotoblogs)

Hätte jemand eine Vorlage, oder eine Beschreibung um den Betrachter wie auf einen Foto, verharren zu lassen?

Ich wäre euch sehr Verbunden!
Einen Schönen Abend wünsch ich euch!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

Wozu da sich große Arbeit und Mühe machen ?
Ich z.B. bin mit tumblr sehr zufrieden.
Werbefrei, viele Templates und super easy to use.

Ich hatte mich auch zuerst an Wordpress usw. versucht - fand das aber zu kompliziert letztendlich.
 

gek0

Hobby Knipser

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

Tja.. ganz einfach, weil wir bezahlten Webspace haben.. über eigenen Server.

Deswegen sollte es schon was eigenens sein :) Ich hab auch keine Lust auf andere Angewiesen zu sein, da hab ich lieber mein eigenens Reich, was ich verwalten kann! ..

Du schonwieder ;D^^

Aber meinst du, das die meisten der Fotowebsites deswegen Blogs sind weil man vielleicht vorgeschriebene Sachen hat, ohne viel aufwand?
 

gek0

Hobby Knipser

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

Ja.. schön :) Das beantwortet aber leider nicht meine Fragen.

Wir können ja gerne über dein Webspace und deinen Blog diskutieren aber nicht in diesem Thread..

Ich wollte unter anderem wissen, ob jemand eine Anleitung für den Aufbau von Fotoblogs oder dergleichen hat..


//OT: Zumal ich deine 'Schleichwerbung' für ziemlich unangebracht halte.. In deiner Signatur steht schon der Link desshalb brauchst du ihn nicht noch zehn mal Posten.. //


/ Versteh mich da nicht Falsch ich will dir nichts Böses. Aber ich möchte gern meine Fragen beantwortet haben! :)
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

Ich poste ihn gerne noch 100x in Deinem Thread - da habe ich kein Problem mit. Werbung war auch gar nicht mein Anliegen. Wollte nur zeigen, daß man trotz eigenem Webspaße auch gerne auf solche externen Lösungen zurückgreifen kann.
Aber mach Dir keinen Kopf, wirst sofort auf die Igno Liste gesetzt. So pampig pubertäres Getue muss ich mir nicht geben.

:kopfpatsch:
 

gek0

Hobby Knipser

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

Ohhhkay.. Dazu sag ich jetzt nichts..

"So pampig pubertäres Getue" Für wen Hälst du dich?


Wenn ich sowas schon Lese..
Okay Setz mich auf deine Igg List, ich wein dir nichts nach.


Könnte jemand bitte was Produktives Posten..

Ein Schönen Abend wünsch ich euch trotzdem..
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

leude leude leude...seit nett aufeinander

so, zu deiner frage. im grunde ist ein fotoblog nichts anderes wie ein blog.
also nimm dir bei eigenem webspace mal ordentlich wordpress zur hand und los gehts.

jetzt kannste dir nen freetheme besorgen und dein fotoblog wär auch schon fertig.

willst du so ein theme selbst bauen, empfehle ich dir dieses nette tut: Wordpress Handbuch - Wordpress Tutorial, Anleitung
da wird dir der grundaufbau schonmal erklärt.
...evtl. noch ne schicke lightbox per plugin oder per hand einbauen und der fotoglog sollte laufen.

ich weiß jetzt nicht ob das schon in deinen "scriptkenntnissen" vorhanden war...
...aber um die aufmerksamkeit auf deine bilder zu lenken gilt ja natürlich immer die aufmerksamkeit nicht auf den hintergrund zu richten. also verwende bei der thmeerstellung schwarz, grau oder weiß.

inwiefern ich damit deine frage beantworte weiß ich nicht....da musste schon genauer fragen.
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

Und um das warum zu beantworten.

Blog hat für Fotografen ein paar Vorteile welche bei einer Umsetzung als
Website nur mit einem starken Mehraufwand zu bewältigen sind.

Genannt werden kann z.B. folgendes:


  • tags
    • erlaubt schnelles und "offenes" kategoriesieren etc.
  • chronologisch nachvollziehbar (eben wie ein Tagebuch)
  • flache Navigation
  • in wenigen Klicks eingerichtet
  • oft sehr gute Konnektivität zu FB, Twitter, FlickR, ...
  • RSS Indizierung
Kurz gesagt, Blogs sind schnell und einfach einzurichten, sehr zielgerichtet.
Passen eben gut, im übrigen nicht nur für Fotografen.

Websites benötigen mehr Planung, die Navigation ist meist hierarchischer.
Man kann "richtige" Galerien integrieren. Weitere Dienste wie umfangreiche Formulare und andere Dienste und Informationen.
 

gek0

Hobby Knipser

AW: Mein Foto(Blog)? / Website

Ok ich danke euch zweien erstmal!

@ zutrinken: Danke für den Link! Ich werd mir das mal Ansehen, die Lightbox hat ich auch schon in erwägung gezogen, da ich mit ihr schon gute Erfahrungen gemacht hatte.

// Dein Webblog gefällt mir richtig gut! Sieht echt genial aus!
Sehr dezent vorallem!

@ jackprince: Achso, ok mit dem Verlinken ist schon ne Feine Sache..
Wir werden sehen für was wir uns letztendlich entscheiden..
Ich denke aber auch das eine Website im Klassischen, mehr Arbeit erfordert..

Ich danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben