AW: Mein Plakat - Euer Feedback!
Also wenn es innen hängt, ist ja oft das Licht nicht so optimal, da würde ich insgesamt den Kontrast noch etwas pushen. Für die Lesbarkeit an sich würde es schon reichen, den Kringel mit dem Ort dunkel zu machen. Dann hättest du auch ein optisches Gegengeweicht zum unteren teil. Auf jeden Fall sollte der Ort schnell erkennbar sein.
Zur Beurteilung eines A1-Plakates für den Innenraum sollte es in ca. Zigarettenschachtelgröße angesehen werden, was man dann auf den 1. Blick wahrnimmt, ist deine Botschaft an die Leser. Das muss dann ggfs. neugierig machen, näher heran zu gehen um das "Kleingedruckte" auch noch zu lesen. Im Außenbereich kannst du das noch kleiner bewerten, denn der Betrachtungsabstand ist ja normalerweise noch größer. Wenn du es so klein betrachtest, merkst du auch gleich, dass zwischen den kreisen oben und der Diagonalen unten das Verhältnis noch nicht ganz ausgewogen ist.
Ich weiß natürlich nicht, in wieweit das Design dein Event spiegelt – aber du solltest dich fragen: Zieht es die richtigen Besucher an? Passt es zum Event? Spiegelt es den Fachbereich wieder? Ist es irgendwie typisch? Mir persönlich ist es für das Thema Architektur irgendwie zu weich Ton-in-Ton; nicht markant genug.
EDIT: Gerade erst die 2. Seite entdeckt (tz,tz).
Vorschlag zur entschiedeneren Schwerpunkt/Flächengestaltung:
1
2
Die Sache mit den beiden Kreisen so luftig irgendwie im Format nebeneinander ist mir zu gleichmäßig und nicht entschieden genug.