AW: Mein Sohn der Rocher ;-)
Original
bearbeitete Bilder
#1 #2 #3
- Keine Sonne => keine Schatten
- Wenn Schatten, dann auch Aufhellung auf der Sonnenseite (Gesicht und Vorderseite deines Sohnes, Motorrad)
- Geschwindigkeit erzeugt man nicht am Objekt, sondern am Umfeld, was bedeutet, dass der ganze Hintergrund verschwommen sein muss, nicht das Objekt - das ist ein grundsätzlicher Fehler, der gerne gemacht wird.
zu 1: Schatten komplett raus nehmen, da im Bild keine Schatten zu sehen sind bzw., weil die Sonne nicht scheint.
zu 2: Falls der Effekt eines Blitzes simuliert werden soll oder so getan werden soll, als ob doch Sonne auf das Objekt geschienen hätte, muss das Objekt selbst deutlich aufgehellt werden, um die Schatten zu erklären. Dabei sollte man den simulierten Sonnenstand (den Standort des Blitzes) und die Schattenlänge/-richtung aufeinander abstimmen. Verschieden intensive Schatten oder Schatten, die aussehen, als ob sie aus verschiedenen Lichtquellen kommen, sollte man dabei vermeiden, also maximal eine Lichtquelle annehmen und die möglichst genau in den Schatten abbilden - gibt ja oft entsprechende Funktionen in den diversen Bildbearbeitungsprogrammen.
zu 3: Um die Geschwindigkeit des rasenden Rockers zu zeigen, einfach die HIntergrundebene duplizieren und leicht versetzt wieder einbauen. Den Rocker dann scharf davor und es sieht aus, als ob dir die Aufnahme im perfekten Mitzieher gelungen wäre. Die Geschwindigkeit wird dadurch besser vermittelt, als mit der leichten Unschärfer jetzt. - Die von dir gewählte Art der Geschwindigkeitsvermittlung macht Sinn, wenn sich das Objekt schnell vom Betrachter weg bewegt, hier erfolgt die Aufnahme aber seitlich.
Du willst ja nach eigener Aussage im Nachbarthread grundsätzlich nur Tipps zur Bildbearbeitung, aber das Ausgangsmaterial solltest du dennoch besser wählen. Da du zudem (wieder nach eigener Aussage) keine Zeit für das Forum hast, würde ich sie auch nicht mit dieser Art Bildbearbeitung vergeuden, der man noch viel zu sehr anmerkt, dass die elementaren Grundlagen fehlen. Es ist einfach nicht damit getan sich schnell mal ein paar mehr oder
weniger hilfreiche Tipps zu holen, sondern es Bedarf auch ausreichender Zeit, sich damit zu beschäftigen.
Wie auch immer, das soll es dann von mir zu deinen Versuchen erst mal gewesen sein. Schade, dass du nicht wirklich was dazulernen möchtest, so mein Eindruck.