AW: mein vater, etwas anders dargestellt )
danke für die netten kommentare.
@schnecke... smudge painting ist mir bekannt. ich wollte aber die strukturen erhalten. bei smudge paintig geht das nicht.
für pauline... mit smudge painting wird im grunde das bild mit dem wischfingerwerkzeug und natürlich mit dem richtigen pinsel verwischt. klingt einfach ist es aber nicht. dazu bedarf es sehr viel fingerspitzengefühl.
tutorial dazu ist schwierig.
rein technisch... ich hab ausnahmslos das verflüssigen werkzeug verwendet.
da wiederum vorrangig das "mitziehen-wekzeug". so heißt es jedenfalls in der cs6 version. ich denke früher hieß das wkzg anders.
wangen und glanzpunke hab ich aufgemalt.
danach hab ich die ebene dupliziert und auf weiches licht gestellt. wenn es zu kontraststark ausfällt, einfach die deckkraft der ebene vermindern.
die beiden ebenen hab ich auf eine reduziert und erneut dupliziert. die duplizierte hab ich mit dem filter "unscharf maskieren" mit hoher einstellung versehen. das sieht zwar momentan nicht gut aus, aber wenn man die deckkraft etwas zurückfährt ergibt sich eine art comic-look.
im wesetlichen war es das. ich muss sagen, ich hab mich mit den filtern herangetastet, deshalb ist das letztlich auch eine spielerei.
die halbe miete aber ist, die markanten charakterzüge mit dem verlüssigenfilter zu übertreiben. dafür gibt es kein tutorial... das ist gespürsache ob der mensch an sich erkennbar bleibt oder nicht.
lg