Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Cam fotografiert nicht mehr scharf

kkc1945

Aktives Mitglied

Hallo liebes Forum und lieber Helfer,

seit kurzem fotografiert meine Kamera einfach nicht mehr scharf. Es ist fast schon ein Glücksspiel, ob die Bilder scharf sind oder nicht. Dabei spielt das Objektiv keine Rolle. Mit dem Standart Kit noch mit dem Teleobjektiv sind so gut wie keine scharfen Bilder von Personen möglich. Worauf lässt sich das zurückschließen? Denn ich fokusiere immer aufs Gesicht.... Ist die Kamera hin oder muss da was kalibriert werden?

P.s Mit scharf meine ich keine totale unschärfe sondern irgendwie ist der Schärferaum versetzt trotz der Fokuspunktauswahl in der Kam.

Würde mich auf eine Antwort sehr freuen.

Grüße

kk
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

kannst Du in deiner Kamera - wie bei NIKON bei vielen Modellen üblich -
den Fokuspunkt manuell verschieben... im Bereich von +/-20...?

hast Du das Empfinden, das bei jeder Linse die Fokusebene vor, oder
hinter dem eigentlichen Fokuspunkt liegt..?

hast Du schon mal den 'berühmten' Zollstocktest gemacht..?

puste deine Kamera mal mit einem Blasebalg aus... es könnte sein, dass
Staub auf dem AF-Sensor etwas durcheinander bringt...

und wenn gar nichts hilft... Support...
 
kannst Du in deiner Kamera - wie bei NIKON bei vielen Modellen üblich -
den Fokuspunkt manuell verschieben... im Bereich von +/-20...

Ja, grundsätzlich funktioniert dies:

http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
http://www.traumflieger.de/reports/Lexikon/Die-Autofokus-Feinabstimmung::808.html

wenn aber bei deiner Kamera mit den entsprechenden Objektiven alles bereits mal funktioniert hat, dann scheint das ein Servicefall zu sein. Schade!

Dieser Fehler scheint bekannt zu sein
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ist das Generation Internet? Hilflos ohne posten in einem Forum?
"Mein Auto springt nicht mehr an, die Tankuhr zeigt voll und trotzdem geht es nicht. Muss ich mir ein neues Auto kaufen oder muss es in die Werkstatt?"

Wenn Deine Kamera keine scharfen Bilder mehr einstellt, gibt es zwei Sachen, die man selber testen kann: Zollstock anvisieren und schauen wo Dein Focuspunkt gemessen wird und wo die Schärfe tatsächlich liegt. Und dann probiere ich das mehrmals und auf unterschiedlichen Entfernungen.
Wenn immer wieder diese Fehlfunkion auftritt, ist also tatsächlich etwas defekt. Wenn es schlagartig auftritt ohne Zusammenhang mit einem äußeren Ereignis (Update, Sturz,usw), ist von Alterung/Abnutzung auszugehen. Wenn es mit Äußerem zusammenhängt, liegt der Fehler dort. Falls permanente De-Fokusierung vorliegt, kannst Du selber noch etwas den Schärfepunkt verschieben über das Menü (wie von Ess3 geschrieben).

Das sind alles Möglichkeiten, die Du einmal selbst wissen solltest um Umgang mit einem Gerät. Oder es nachlesen, in der gelieferten Anleitung. Alles andere gehört in die Hände eines Fachmannes, der i.d. Regel mit einem Griff an der richtigen Stelle das Problem lokalisieren kann. Wenn Du die genannten Tests gemacht hast, kannst Du dem Fachmann Hinweise geben, welche Selbsthilfemaßnahmen Du schon unternommen hast. Dann bleibt evt. die telefonische Hilfe über die Hotline, aber i.d. Regel steckt mehr dahinter, wenn De-Fokusierung vorliegt.

Wir haben Dein Gerät weder gesehen noch können wir es sehen. Also kann es nur allgemeine Ratschläge geben und keine Lösung. Und mit etwas Selbstinitiative hättest Du die richtigen Punkte schon gesprüft und Dein Post würde die Frage nach einer zuverlässigen Werkstatt haben.
 

were

Aktives Mitglied

@tdorsch Sorry, aber so funktioniert Internet, das ist der Sinn von Foren,
Ich poste eine Frage, erhalte Hinweise, wie ich den Fehler eingrenzen kann und eventuell eine Lösung.
Die Helfenden unterstützen durch gezielte Fragestellungen den Fehler einzugrenzen. "hilflos posten" finde ich schon sehr abwertend.

Du gibst dann ja auch sehr hilfreiche Hinweise, wie der Fehler einzugrenzen ist.
Bei der Frage nach dem verwendeten Equipment vergesse ich selbst auch immer wieder, dass solche Angaben ja links unter dem Avatarbild stehen könnten.

@kk Zur Nikon an sich kann ich nichts sagen, ich verwende aber in solchen Fällen auch gerne den Fokusdetektor von Traumflieger. Dass der Fehler nicht vom Objektiv abhängig ist, deutet meiner Meinung nach auch auf ein Kameraproblem hin. Ich drücke dir die Daumen, dass es mit der Fokuspunkteinstellung zu beheben ist.

Ich wünche Euch einen friedlichen Jahreswechsel und ein ebenso friedliches und erfolgreiches neues Jahr 2016.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ich poste eine Frage, erhalte Hinweise, wie ich den Fehler eingrenzen kann und eventuell eine Lösung.
Die Helfenden unterstützen durch gezielte Fragestellungen den Fehler einzugrenzen. "hilflos posten" finde ich schon sehr abwertend.

Mir ist vollkommen bewußt, dass wir hier in einem Forum sind. Ich stimme Dir auch zu, wenn es komplexe Vorgänge sind, wo mir fehlendes Fachwissen von Teilnehmern helfen kann. Wir unterhalten uns hier allerdings im genannten Fall um Basics; die genannte Analogie ist auf dem gleichen Level, in der Fragestellung als auch im Inhalt. Da ich voraussetze, dass jemand selbst denken kann, halte ich meine Antwort auch nicht für abwertend. Sollte das nicht sein, bin ich im falschen Forum.
 
E

essdreipro

Guest

nicht unüblich, dass jemand 'nur' reiner Nutzer ist, keine Hintergründe
- zumindest in dieser Technik - hat...

kann gut sein, das alles prima hingehauen hat und nun - da augenscheinlich
es nicht mehr klappt - sich an das Forum wendet...

wenn es nur Fragen geben würde, die neu sind und nicht x-Mal schon
ausreichend beantwortet wären, könnten - nicht nur dieses Forum -
abschließen...
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Ist das Generation Internet? Hilflos ohne posten in einem Forum?
"Mein Auto springt nicht mehr an, die Tankuhr zeigt voll und trotzdem geht es nicht. Muss ich mir ein neues Auto kaufen oder muss es in die Werkstatt?"
Diesen Maßregelungsteil finde ich persönlich auch unnötig. Zumal unser Forum ja hier nicht das Kamera-Nerd-Forum ist. Wir haben hier ja ein Sammelsurium mit PS im Namen und Beiwerken von WordPress über 3D bis eben hin zu Kamerafragen.
Gleichzeitig haben wir hier insgesamt einen recht intensiven und eigentlich auch ganz angenehmen Austausch zu allem - und jeder fischt sich halt seine bevorzugten Themen raus. Das mag dazu führen, dass man vielleicht lieber hier - unter bekannten Netzfreunden - eine Frage stellt als in einem womöglich richtigeren Forum, in dem man aber sonst eigentlich nichts macht. ... und in dem einen dann zunächst auch auch nur Newbie-Maßregelungen á la "so posten wir hier Fragen!!!", "das gehört BEI UNS in den Nikon-Objektiv-Bereich" etc. erwarten.
Ich frage mich bei Antworten mit dem Muster "perfekte Fakts" + Vorwurf der überflüssigen Mühe (die es auch hier manchmal gibt) warum man sich die Mühe gemacht hat. Um all die Belehrungen unterzubringen (hättest Du wissen können, RTFM etc.)? Hier - und in fast allen Foren, die ich kenne - war schon jahrelang nichts mehr gefragt, was man nicht auch woanders hätte recherchieren können. Wenn dann aber alle Alles woandes recherchieren bleibt hier eigentlich nur ein Shop übrig, in dem man Icons und Vorlagen kaufen kann. Ist das dann schön?
Kurzum: Anderen die Unsinnigkeit von Fragen vorzuwerfen finde ich selbst nicht so sinnvoll. Andere haben halt andere Fragen als man selbst. Ja - so funktioniert Netznachbarschaft meine Meinung nach schon. Niemand muss Fragen beantworten, die er für hanebüchen oder handbuchlesefaul hält.
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

Folgende Tests habe ich gemacht:

- Den Zollstocktest
- Den Traumfliegertest

Anmerkung: Beim Zollstocktest habe ich versucht auf die 14 zu fokusieren!

Würde mich überaus freuen, wenn ihr anhand dieser Tests mir verraten könnt, wo das Problem liegt :)




Grüße

kk
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

furchtbar gerne, aber niemand - außer Du selbst - hat das Ergebnis
deiner Test gesehen...

Front-, oder doch Backfokus... who knows..?

wie sieht es mit Bildern aus..?
 
E

essdreipro

Guest

leichter Backfokus, würde ich meinen...

hast Du mal in der internen Fokuseinstellung der Kamera geschaut,
ob da was verstellt ist, bzw. sich dieser 'Miss-Fokus' korrigieren lässt..?

Nachtrag im Traumfliegertest sieht es so schlecht nicht aus..
 

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ein häufiger Fehler ist: Du hast vorne unten am Gehäuse (gleich neben dem Objektiv) einen kleinen Schalter mit den Möglichkeiten C - S - M. Ist er vielleicht versehentlich auf M gerutscht? Stelle ihn auf S zurück.
Wünsche viel Erfolg.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Folgende Tests habe ich gemacht:
- Den Zollstocktest
- Den Traumfliegertest
Anmerkung: Beim Zollstocktest habe ich versucht auf die 14 zu fokusieren!
Würde mich überaus freuen, wenn ihr anhand dieser Tests mir verraten könnt, wo das Problem liegt :)
Und das ist jetzt eine Frage, mit der man etwas anfangen kann. Und dann machen auch Foren und Lösungssuche Sinn.

Zwei Sachen musst Du noch klären:
1. Ist im Menü ein Fokusdifferenz eingestellt?
2. Das Objektiv hast Du einmal abgenommen, einmal manuell und auf auto gestellt? Auch mal den ganzen Bereich der Schärfe fahren lassen?
3. Wo liegen die Scharfstellsensoren der Kamera bei den Testbildern? Lässt sich beim Playback in der Kamera anzeigen, bei Canon sind die betroffenen Sensoren dann rot am Display. Bei Canon kann man sich mit der Canonsoftware auch nachträglich die Sensoren am Rechner anzeigen lassen. Weiß nicht, ob das auch bei Nikon geht.

Der Traumfliegertest schaut (bei allen Unzulänglichkeiten, die das Ding von Haus aus hat) in Ordnung aus, wenn der Vogel wirklich mit dem Mittensensor anvisiert wurde. Beim Zollstock war der Mittensensor ausgewählt (auf der 14)? Die Schärfeebene wandert parallel nach hinten durchs Bild; möglicherweise hat da ein seitlicher Sensor mehr gewichtet worden. Also schau mal ins Playback oder wenn das nicht mehr geht, halte den Auslöser gedrückt, schau welche Sensoren ausgewählt sind und poste das Bild, wo Du die Sensoren weißt.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Niemand muss Fragen beantworten, die er für hanebüchen oder handbuchlesefaul hält.
Muss nicht, aber darf. Und ich sehe jedes mal bei Aus- und Fortbildungen, dass der Lerneffekt am besten eintritt, wenn man nicht alles watteweich-mundgerecht präsentiert.

Ich bin persönlich der Meinung, dass ich auch schroff jemandem darauf hinweisen darf, dass er etwas lesen soll, was vor seinen Augen steht. Ohne dass gleich die Moral- oder Netiquettekeule ausgepackt wird. Solange es kein persönlicher Angriff wird. Und das ist es nicht.
Ich bin niemand, der nicht auch 5 gerade sein lassen kann, aber exakte Fragestellungen bekommen weiterführende Antworten. Und Eigeninitiative zahlt sich immer aus, Hilfe zur Selbsthilfe.
Ende des philosophierend zum Jahresende.
 
E

essdreipro

Guest

na, ja... der TE hat ja die gutgemeinten Ratschläge aufgegriffen, sie umgesetzt
und die Erkenntnisse daraus, hier präsentiert.... so weit, sehr schön...

oft klingt 'schroff', was so gar nicht gemeint ist... im Gegenteil...

bedenkt, der 'Antwortende' hat dieses 'Problem' vielleicht schon ein Dutzend
Mal beantwortet... da fällt es nicht immer leicht, ruhig zu bleiben...
 

kkc1945

Aktives Mitglied

Und das ist jetzt eine Frage, mit der man etwas anfangen kann. Und dann machen auch Foren und Lösungssuche Sinn.

Zwei Sachen musst Du noch klären:
1. Ist im Menü ein Fokusdifferenz eingestellt?
2. Das Objektiv hast Du einmal abgenommen, einmal manuell und auf auto gestellt? Auch mal den ganzen Bereich der Schärfe fahren lassen?
3. Wo liegen die Scharfstellsensoren der Kamera bei den Testbildern?

Lieben Dank

zu 1) Soweit ich es eruieren konnte, gibt es keine Einstellung für Fokusdifferenz
Hab ein Video gefunden, wo man das meschanisch umstellen kann, ist aber nichts für mich, so denk ich ...


zu 2) Ebengrad versucht den ganzen Staub rauszufegen und auch umgeschaltet auf A und M.

zu 3) Beim Zollstocktest eben auf der Mitte, vorhin war es nicht auf der Mitte, sry mein Fehler...

Abermals die Testbilder neu:

Beim Zollstocktest auf 12 festgehalten und mittig:



Ebenso mittig:




hast Du mal in der internen Fokuseinstellung der Kamera geschaut,
ob da was verstellt ist, bzw. sich dieser 'Miss-Fokus' korrigieren lässt..?
.

Hab eben alles zurückgesetzt .. :(

Würde mich auf jede weitere Hilfe sehr freuen :)
 
P

PhotoUwe

Guest

na, ja... der TE hat ja die gutgemeinten Ratschläge aufgegriffen, sie umgesetzt
und die Erkenntnisse daraus, hier präsentiert.... so weit, sehr schön...

oft klingt 'schroff', was so gar nicht gemeint ist... im Gegenteil...

bedenkt, der 'Antwortende' hat dieses 'Problem' vielleicht schon ein Dutzend
Mal beantwortet... da fällt es nicht immer leicht, ruhig zu bleiben...

Der Ton macht die Musik. Und wenn ich es nicht schroff meine, dann kann ich es anders ausdrücken.
Wie kann man so selbstgefällig sein und das eigene Wissen als Basis darstellen. Ich fotografiere über
Vierzig Jahre und kenne fast jedes Foto-Problem welches hier zur Sprache kommt. Dennoch
komme ich nicht auf die Idee einen Fragesteller so zu maßregeln. Es gibt immer Einsteiger die sich erst seit kurzem mit der Fotografie beschäftigen. Auch die gehören hier ins Forum. Sie sind willkommen und sollen nicht vor der nächsten Frage scheuen. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Anworten.
Auch ein Verkäufer der ein Dutzend Mal die gleiche Frage beantwortet wird nett und höflich bleiben.
Nett und höflich sollten auch wir miteinander umgehen.
Einfach mal darüber nachdenken und in sich gehen.

Sonst noch allen einen guten Rutsch. Und ein erfolgreiches 2016.
LG Uwe
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

zu 1) Soweit ich es eruieren konnte, gibt es keine Einstellung für Fokusdifferenz

... so ist es, diese Funktion hat die 5100 nicht.

Ich teste den AF gerne mal im Vergleich zwischen Phasen AF und Kontrast AF (also den Autofokus im Live View Betrieb), unter vernünftigen Betriebsbedingungen und bei ausreichenden Lichtverhältnissen sollten die Ergebnisse nicht allzuweit voneinander abweichen und es sollte wenigstens eine der beiden Methoden 'scharfe Bilder' ermöglichen. Kann man als Fehlerquelle das Testobjektiv ausschließen, dann ab zum Service mit dem Teil ...


Mit liebem Gruß
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben