Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine erste Nachtaufnahme

P

Pitt47

Guest

Hallo Leute
Hier mein erster versuch einer Nachtaufnahme.
Hoffe die Kritik fällt nicht so ernüchternd aus.
Gruß Pitt
Ps. Bin Anfänger [/u
 

Fotografie

tt

Kamera-Sklave

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Foto läßt sich nicht öffnen. Nimm den link "Foren 1 " bei abload.de.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Patme

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Sehr schön das Bild. Ich wiederum finde den Abbieger gerade interessant in dem Bild.
 

Piti30

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Nachtaufnahmen haben immer was eigenes :)
Ich finde das Bild auch gelungen. Der Abbieger stört mich absolut nicht, weil er in meinen Augen viel Bewegung ins Bild bringt. Hab es selber noch nicht probiert, kann von daher nicht wirklich sagen, ob und was man da noch besser machen könnte. Anregen tut es mich auf jedenfall, es auch einmal selber zu versuchen :)
 

JanvanHelsing

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Ich find es auch gut getroffen, Nachtaufnahmen haben ihre eigene Stimmung....
Werd mich auch mal Nachts auf Motivsuche begeben.
 

jo75

Lichtzeichner

AW: Meine erste Nachtaufnahme

also für eine erste Nachtaufnahme finde ich es auf jeden Fall gut gelungen.

Ich gehöre zwar auch zu denen, die den Abbieger als nicht so gelungen empfinden... das ist aber eine Kleinigkeit und kann beim nächsten Mal ja ohne Probleme geändert werden.
 
P

Pitt47

Guest

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Danke für eure Positive Resonanz, zum Abbiegen des Fahrzeugs kann ich nur sagen,hätte auch lieber gehabt das er geradeaus gefahren wäre.
Gruß Pitt
 

Staubfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Hallo
Tolles Bild.
Mich persönlich würde der Abbieger stören, da er vom Kraftwek ablenkt.
Der Rauch sieht genial aus.
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Von der Ausleuchtung her finde ich das Bild sehr gleichmäßig was in solchen Situationen nicht immer einfach ist. Zu gute kommt dir aber auch das die hellen Bereiche des Kraftwerkes schon sehr klein sind und daher auch eine großflächige Überstrahlung ausgeschlossen ist. Wenn du dies mit eine Zoom versuchst nur das Kraftwerk auf zu nehemen wird es um eineiges schwehrer.

Über den Bildaufbau kann man sich streiten.
Für mich ist der abbieger gut so da er die Dynamic ins Bild bringt. Wenn er gerade aus gefahren wäre hättest du nur zwei dicke Lichtstreifen im unteren Bereich die Das Kraftwerk noch unscheinbarerer erscheinen ließen als es in der Konstellation schon ist.

Mit ISO/100, F/9 und 39 Sek. Belichtungszeit denke ich hast du die besten vorrausetzungen für Qualität erfüllt.

VG aus LE
Dirk

______________________________________

STROBPIXX.COM
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Meine erste Nachtaufnahme

zum Abbiegen des Fahrzeugs kann ich nur sagen,hätte auch lieber gehabt das er geradeaus gefahren wäre.
Eine perfekte Lichtspur ist nicht ganz einfach und manchmal braucht man viel Glück dabei.
Du kannst auch zwei Aufnahmen machen und dann die beiden Bilder in Photoshop zusammenfügen. Dann hast du abbiegend und geradeaus.
 
M

mua

Guest

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Hallo
Tolles Bild.
Mich persönlich würde der Abbieger stören, da er vom Kraftwek ablenkt.
Der Rauch sieht genial aus.

Ich kann mich da nur anschließen. Allerdings finde ich den Bildaufbau auch noch nicht optimal gelungen. Da es aber deine erste Nachtaufnahme ist, stelle ich das mal in den Hintergrund.

Das Bild ist ein guter Anfang!

LG
Mua
 
P

Pitt47

Guest

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Ich wollte zuerst nur das Kraftwerk fotografieren aber da kam mir die Idee mit dieser Lichtspur ,habe das auf so vielen Fotos gesehen und da dachte ich mir, probiere das mal aus. Wie gesagt ich habe das noch nie gemacht,ich muß mir auch alles erlesen und versuche dann es irgendwie umzusetzen.Das fängt ja schon an das man an der Kamera alles selber einstellen muß,
Spiegelvorauslösung,Blende-Belichtungszeit,ISO,manuelles Scharfstellen,abschalten des Bildstabilisators usw.
Was ich damit sagen möchte ist,man tut sich noch schwer damit,habe mir aber schon 2-3 Projekte ausgesucht .
Betr.Nachtfotografie,hoffe es wird was
Gruß Pitt
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Meine erste Nachtaufnahme

WoW, da hattest du aber eine sehr lange Belichtungszeit.
Für den Anfang finde ich das gar nicht mal schlecht, besonders interessant mach das Bild die vorhandene Abbiegung wie schon angesprochen:)
Mach weiter so... :)

Muchos saludos
Steve
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Ich finde das Bild durchaus gelungen. Insbesondere das Kraftwerk hat eine imposante Wirkung.

Der Bildauschnitt kann verbessert werden. Zu viel von der Straße ist zu sehen, das lenkt mich noch mehr ab als die Lichtspuren, die leider auch etwas überbelichtet sind. Ingesamt ist es dadurch nicht richtig ausgewogen. Trotzdem ein Hingucker.
 

Neo21

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Finde das Bild sehr interessant und weckt in mir die Lust direkt das Projekt Nachtaufnahmen mal wieder anzukrubel. Betreffs des Fotos kann ich mich den Aussagen nur anschließen, dass der Abbieger einwenig von den anfangs eigentlichen Motiv des Kraftwerks ablegt. Aber das ist halt auch das schöne an den Leuchtspurmotiven, man fährt die Autos nicht selber und ist auf den Zufall angewiesen was jedes Foto individuell macht. Mach weiter so, das ist ein guter Anfang
 
L

lighthous58

Guest

AW: Meine erste Nachtaufnahme

Wunderbares Bild. Probier einmal ein 30 Sekunden Bild, kann sehr spannend sein!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben