Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Gewitterfotos

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

Da gestern bei uns im Norden ein schön langes Gewitter herrschte, dachte ich mir ich versuche mich mal beim Gewitter-Fotografieren ;). Hoffe es gefällt euch einigermaßen, wie gesagt, ist mein allererster Versuch gewesen ;):)
 

Fotografie

geia1

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Versuche einen leochten HDR Efekt einzubauen.
Ich kann mir vorstellen, es würde nicht schlecht ausschauen.
Die Foto sind aber sehr gut
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Sind schön geworden! Und vielleicht kannst sogar tatsächlich nen leichten HDR-Effekt damit erzielen.
Den Versuch ists allemal wert.
 

dieExxe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Gewitterfotos

das letzte mit dem Blitz ist genial.
Allerdings erkannt man unten nur die silhouetten.

Hast du aber gut eingefangen. Sehr schön ;)
 

Nawk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Schöne Fotos :) Hab mich letztens bei diesem Sommergewitter auch rangesetzt, aber leider sind bei mir nicht solche großen Blitze ins Motiv gesprungen :) Respekt!
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Das letzte ist recht gelungen, ich hätte den Blitz aber in den Baum einschlagen lassen, statt in die Häuserlücke. Also wenn man schon so einen Aufwand betreibt, dann auch richtig, so mit herumfliegenden Splittern des Baumes und so. ;-) ;.)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Das letzte ist recht gelungen, ich hätte den Blitz aber in den Baum einschlagen lassen, statt in die Häuserlücke. Also wenn man schon so einen Aufwand betreibt, dann auch richtig, so mit herumfliegenden Splittern des Baumes und so. ;-) ;.)

Das ist ein Foto und keine Photoshopmanipulation... Und da Jalle die "Blitzeinschalgwunschmaschine" noch nicht erfunden hat, wird es ralativ schwer, ein solches Foto wie von Dir vorgeschlagen, hinzubekommen.

Lg Georg
 
Zuletzt bearbeitet:

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Hallo Georg, deswegen ja auch die Smilies. Ist mir schon klar, dass es Fotos sind und die würde ich auch als gelungene Blitzlichtfotos aufheben.
Norbert
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Hallo Georg, deswegen ja auch die Smilies. Ist mir schon klar, dass es Fotos sind und die würde ich auch als gelungene Blitzlichtfotos aufheben.
Norbert

Wollte ich nur klarstellen...;)

BTW... Fürs das erste Mal finde ich die Bilder nicht schlecht... Dass die Bilder durch ein Tonmapping gewinnen würden, finde ich allerdings auch nicht...

Lg Georg
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Ich finde die Bilder auch super gelungen. Sowas hab ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Und als dann vorgestern endlich mal ein stundenlanges Gewitter mit Blitzen im Sekundentakt war, da lag die Kamera 20 km entfernt zuhause in der Wohnung :-(
 

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Hallo, vielen Dank schonmal für das positive Feedback :).

Ich habe es übrigens mal mit Tonemapping versucht, allerdings tritt das ein was die Mehrheite hier sagt: es wird dadurch nicht besser, eher im Gegenteil. Kann sein dass ich dabei auch was falsch mache, aber es sind dann nach Bearbeitung mehr Artefakte zu sehen, und dann sieht das auch nicht mehr schön aus ;)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Also ich muss sagen das ich von den Fotos nicht sonderlich begeistert bin.
Ich erkläre dir auch warum:
1. Der Standpunkt ist nicht gerade optimal.
2. Die hellen Strassenlaternen unten im Bild lenken arg ab.
3. Die Schärfe der Fotos ist nicht optimal.(Ausnahme Foto Nr.2)

Als halbwegs gelungen würde ich nur das letzte Foto mit dem Blitz bezeichnen (leider aber auch etwas unscharf).

Hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel, bin nur ehrlich und sage was ich denke.

Edit: Dafür das es dein erster Versuch war, ist Nr.4 aber schon ein guter Treffer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Gewitterfotos

Also ich muss sagen das ich von den Fotos nicht sonderlich begeistert bin.
Ich erkläre dir auch warum:
1. Der Standpunkt ist nicht gerade optimal.
2. Die hellen Strassenlaternen unten im Bild lenken arg ab.
3. Die Schärfe der Fotos ist nicht optimal.(Ausnahme Foto Nr.2)

Als halbwegs gelungen würde ich nur das letzte Foto mit dem Blitz bezeichnen (leider aber auch etwas unscharf).

Hoffe du nimmst mir die Kritik nicht übel, bin nur ehrlich und sage was ich denke.

Edit: Dafür das es dein erster Versuch war, ist Nr.4 aber schon ein guter Treffer.


Ich nehme die in diesem Fall ja konstruktive Kritik nicht übel, warum auch ;).

Ich kann nur folgendes vielleicht noch erwähnen:
Die PPosition konnte ich mir nicht so ganz aussuchen, das war der höchste Punkt im Haus von wo ich aufnehmen konnte und mit der sicherste Ort, um nicht ggf nass bzw vom Blitz getroffen zu werden ;).

Und bei genauerer Betrachtung hast du gar nicht mal so unrecht was die Laternen angeht. Habe mal den Schnitt verändert und es wirkt auf mich doch angenehmer, also danke dafü nochmal für den Tipp/Rat ;).

Was sagst du denn dazu, wie wirkt es ohne Laternen auf dich (klar, die Unschärfe kann ich leider nicht entfernen)?
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Meine ersten Gewitterfotos

So finde ich es auf jeden Fall schon besser. Hab noch ein Tip für dich, es gibt Blitzortungsseiten auf denen du erkennst wann, wo und ob ein Gewitter zu dir unterwegs ist. Wenn du da immer mal wieder schaust dann hast du genug Zeit um dir vorher einen guten Standpunkt zu suchen bevor das Gewitter schon zu nah ist. Eine der Seiten ist z.B. , alle Punkte auf dieser Karte sind Blitze, viele Punkte an einer Stelle bedeuten ein Gewitter, weiter kann ich dir die Seite des deutschen Wetterdienstes empfehlen: www.wettergefahren.de. Dort wird vor Gewittern im voraus gewarnt, die sind sehr genau.
Wenn du die 2 Seiten in Kombination ansiehst, hast du deine persönliche Gewittervorhersage :)
Besonders beeindruckend sind auch die Gewitterfronten wenn sie gerade eintreffen: Das sieht dann so aus:


oder auch so:


Kann dir da noch viele Tipps geben, da ich selbst aktiv Gewitter jage. Man nennt das unter anderem auch "Stormchasing".

Ich wünsch dir alles gute und viel Erfolg, bei Fragen kannste mir auch gern ne PM schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben