Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute. Ich versuche mich seit kurzem an Protrait- bzw Gesichts-Nachbearbeitung, weil mir das inzwischen eigentlich mehr Spaß macht als Pseudo-HDR's zu machen ;).

Bitte um Kritik und Verbesserungsvorschläge eurerseits :). Was würdet ihr vielleicht noch ändern, was hinzufügen oder vllt doch weglassen? Gut, ich selber bin mit meiner Arbeit sehr zufrieden, aber ich würde halt auch gerne wissen, was ihr so darüber denkt ;). Für die PS-Profis wohl eine absolute Lachnummer, aber ich befinde mich ja noch ganz am Anfang :lol:.

Die Bilder sind übrigens von einer sehr guten Freundin von mir, die mir auch ihr ok gegeben hat :).

Einmal das Original:




Bearbeitungsstufe 1 (Augen, Mund):




Bearbeitungsstufe 2 (zusätzlich die Wimpern)
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Hmm, es ist ein Anfang... ich finde deine Bearbeitung aber viel zu stark und damit meine ich nicht nur die Augen und Lippen (v.a. die Augen sind wirklich extrem, das findest du in der Natur draussen nie so), das Problem ist auch dass du sehr viele Konturen, gerade bei den Haaren viel zu stark aufhellst und diese damit verloren gehen.

Wie bist du bei der Bearbeitung vorgegangen? Wenn du aufhellst, macht das doch auch mit einer Ebene, z.B. nur auf das Gesicht, dann bleibt die Struktur der Haare erhalten - und wie gesagt, "weniger ist manchmal mehr"

Zeig doch noch mal eine neue - dezentere - Version
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Hallo,

eigentlich ein sehr schönes Foto ... aber durch die extreme Aufhellung geht deutlich zuvile Zeichnung verloren und es wirkt leider sehr platt.
Die Idee mit dem Nachfärben ist schön, allerdings würde ich versuchen, die Kontraste im ganzen Bild ein wenig zu erhöhen.

Gruß, der GoMeZ
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Hallo,

das Ausgangsbild ist sehr schön, deine Bearbeitung ist in meinen Augen etwas zu stark ausgefallen, versuch, wenn du die PSD noch gespeichert hast, die Deckkraft der Ebenen "Augen" und "Mund" etwas zu reduzieren.
 

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Okay, werde mich mal an einer dezenteren Fassung versuchen :). Na ja, bei der Bearbeitung hab ich noch zusätzlich 2 Filter verwendet, allerdings auf die komplette Hintergrundebene. War "taktisch" vielleicht nicht ganz gut ;). Aber na ja, heißt für mich halt üben üben üben ;)

Edit: japp, die psd ist noch vorhanden, welch glück ;). Also Augen und Lippen kriege ich noch korrigiert, allerdings nicht mehr die Filter :(. Es sei denn mir sagt einer, wie ich die ggf auch entfernen kann ;)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

finde ich verschlimmbessert,
die Stimmung im original ist sehr schön

abhaken als Übung
und neu machen.
 
AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

naja vielleicht hilfts dir dann wenn du hingehst und sagst du machst dir erstmal einzelne auswahlen und maskierungen im bild, welche du dann durch von mir aus 100te filter jagen kannst ^.^ ohne das ganze bild mit hineinzuziehen :)
 

jeanphilippe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Ich würde es so bearbeiten, das keine Tonwertabrisse entstehen. Also normale 'Beautyretusche'!!! Erst dann die Augen und die Lippen einfärben... .
 

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Okay, dann weiß ich woran ich bin und was ich noch zu tun hab :D. Übung macht den Meister ;). Thx schon mal soweit für die Anregungen :)
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

... als allererstes IMMER Kopie der Hintergrundebene anlegen und dann diese bearbeiten.
Wenn dann was schiefgeht, hast Du immer die Original-Hintergrundebene und kannst davon wieder eine Kopie machen.

NIE die Hintergrundebene selbst bearbeiten, schon gar nicht mit Filtern!

Gruß, der GoMeZ
 

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

... als allererstes IMMER Kopie der Hintergrundebene anlegen und dann diese bearbeiten.
Wenn dann was schiefgeht, hast Du immer die Original-Hintergrundebene und kannst davon wieder eine Kopie machen.

NIE die Hintergrundebene selbst bearbeiten, schon gar nicht mit Filtern!

Gruß, der GoMeZ


Und wieder was dazugelernt :). So simpel, das ich selber gar nicht auf die Idee komme....aber nun weiß ich es besser ;). Thx für den Tipp :)
 

King145

Fotograf

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Hallo
Das Original 1 bild ist sehr schön,
die augen farben hete ich anderst gemacht (geschmacksache)
Gruß
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Zur Bearbeitung eignen sich am besten Bilder, die schon ohne Bea gut sind. Bei deinem Ausgangsbild ist das nicht der Fall, es ist schon teilweise überbelichtet. Außerdem könnte es noch schärfer sein. Bildschnitt gefällt mir auch nicht, aber das war ja hier nicht das Thema.

Im Laufe der Bearbeitung hat dein Bild weiter an Schärfe verloren. Es ist nicht besser geworden, eher verschlimmbessert. So sind zum Beispiel die Wimpern nur noch eine schwarze Masse.

Zudem ist mir unklar, wieso man im Studio mit ISO 320 arbeitet. Dadurch ist ein leichtes Rauschen zu erkennen. Bin zwar kein Rauschphobist, aber wenn es nicht nötig ist oder als gestalterisches Element genutzt werden soll sollte man drauf verzichten.
 

filou548

Tanzt auf zu vielen Hochzeiten

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

speziell die Augen finde ich zu stark, hier muss die Deckkraft verringert werden. Das mit den Lippen mag ja noch gehen. Aber ich glaube es ging nur um das wie wirds gemacht.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Es ist erst Dein Anfang in diesem Bereich der Bild/ Fotobearbeitung deshalb nicht ganz so Kritisch. ;) Diese Bearbeitungen schwarz/weiß od. bzw. Graustufenbild mit colorierten Bereichen ist ja nicht neu. Doch auf diesem finde ich einfach das die eingesetzten Farben (Augen und Mund - Lippen) nicht mit einander harmonieren. Außerdem würde ich bei den Augen die Regaten (< so richtig geschrieben?) verfeinern. Und wie bereits erwähnt fehlt dem Bild an schärfe. Aber für den Anfang ist es ok. Übung macht den Meister ;)

Lg DerOtto
 

Tina68

♥ wirr und chaotisch ♥

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Um ehrlich zu sein, gefällt mir das Original noch am besten. Mir sind die Farben der Augen und der Lippen einfach zu intensiv. Durch den Weichzeichner ist zu von der hautstruktur verloren gegangen. Äusserst schade finde ich auch noch, das ein Stück vom Gesicht fehlt. Am besten du knipst die nette Frau noch einmal :). Vor allem gib nicht auf, denn die Anfänge sind immer am schwersten.
 

Rookie_D40

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Stimme den ganzen vor"rednern" schon zu. Effekte zu stark und unnatürlich. Allerdings finde ich, dass du aber grundsätzlich schon "sauber" gearbeitet hast.
 

Jalle

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

Es sei noch gesagt, das Bild hat sie selbst gemacht, mit....ehm....räusper....*mich schon mal duck'*...nem Handy *schnell wegrenn. Hab ihr aber auch schon gesagt, dass der Schnitt nicht der beste ist und das hat sie auch eingesehen ;). Ich werde mich dann noch ein wenig daran ausprobieren ;). Und wenn ich hoffentlich brauchbare Ergebnisse erzielt habe, poste ich sie hier gerne wieder ;).
 

lusi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meine ersten Versuche in Sachen Portrait/Gesichts-Bildbearbeitung

sehr schönes Ausgangsbild. Aber wie bereits schon erwähnt, manchmal ist weniger mehr.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben