Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meine Fotos werden nicht vollständig bei Abzügen erfasst...

Photoshop

G

Gienchen

Guest

Arrgh... habe ich übersehen. Hat aber trotzdem nichts gebracht - Bildgröße wird zwar richtig angegeben - kann aber nicht stimmen denn der volle Abzugsausschnitt ist es nicht ... ich werde aufgeben müssen.
Die meisten Fotos passen ja gottseidank gleich richtig für Abzüge, aber einige eben nicht.
Ich habe mir wirklich Mühe gegeben, aber mein Ergebnis s.u. stimmt immer noch nicht..
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Gienchen, mir scheint, Du hast noch nicht realisiert, was ein Seitenverhältnis ist. Dieses Grundverständnis hat mit Photoshop erstmal gar nichts zu tun. Wenn Du vor Dir einen Tisch mit den Maßen 84 x 100 cm hast (also ein leichtes Längsformat) und darauf ein Plakat mit den Maßen 84 x 120cm legst, dann wird ein Teil des Plakates immer über den Tischrand hinausragen. Egal, ob Du es ganz zu einen Kante schiebst oder nicht - es wird immer größer sein.

Genau das passiert gerade, wenn Du auf einen Abzug von 10x13cm (auch wieder ein leichtes Längsformat) eine Datei legst, die 10x18cm groß ist. Ein Abzug in 10x17cm löst einigermaßen das Problem, weil die beiden Seitenverhältnisse vom Abzug und der Datei sehr nahe beieinander sind.
Ist dieser Sachverhalt Dir klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gienchen

Guest

Danke.
Die inhaltsbasierte Füllung hatte ich gemacht - aber das was da erscheint passt nicht zu dem Bild, denn da ist ein Kirchenstück nochmals an der Seite zu sehen etc.
Ich wüsste nicht wie ich das bei inhaltsbasiert regulieren könnte das dies nicht passiert sondern etwas *passendes* erscheint.
Deshalb hatte ich es vergeblich anders versucht.

Momentan habe ich erst mal keinen Mut mehr. Vielleicht versuche ich es nächste Woche noch ein einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste nicht wie ich das bei inhaltsbasiert regulieren könnte das dies nicht passiert sondern etwas *passendes* erscheint.
Ist eben eine Krücke, für bestimmte Fälle nützlich, doch zum Zaubern darfst Du nicht PS, sondern Potters Zauberstab verwenden.
Versuche mal das, was in #20 steht zu lesen und zu verstehen.
Sobald Du es verstanden hast wirst Du dieses Wissen so anwenden können, dass Du ein Foto so aufnehmen kannst, dass es der Druckgröße angepasst ist.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Es wurde versucht Dir Lösungsansätze aufzuzeigen, aber mir scheint es, daß Dir der Zusammenhang zwischen Deiner Bildauflösung und dem Format auf dem das Bild ausbelichtet werden soll nicht klar ist. Ich möchte Dir das deshalb versuchen zu erläutern:

Dein Bild hat die Größe von 5752 Pixel zu 3476 Pixel

Mit dem Dreisatz kannst Du Dir aus dem Verhältnis 5752 : 3476 = x :10 (wobei x dir längere Seite des Bildformates ist.
Mit dem Taschenrechner erhälst Du x = (5752 * 10) : 3476 = 16,55

D.h. um Dein Bild in voller Größe auf Papier auszubelichten muß das Papier ein Format 16,55cm x 10cm haben.
Soll das Bild auf einer Papiergröße von 13cm x 10cm ausbelichtet werden, so wird das Bild entweder oben und unten beschnitten wenn es in der Breite passen soll, oder es bleiben links und rechts weiße Streifen wenn es in der Höhe passen soll.

Wenn, wie in Deinen Beispiel oben und unten nicht genügend bildunrelevante Informationen die abgeschnitten werden können vorhanden sind, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. ein anderes Bildformat zum Ausbelichten wählen (Saal Digital bietet 10cm x 15cm (dann wird oben und unten nur geringfügig beschnitten) oder 10cm x 18cm (dann wird links und rechts etwas beschnitten))

2. mit der Krücke 'inhaltsbasierendes Füllen' zu versuchen die weißen Streifen beim Format 13cm x 10cm mit passendem Inhalt zu füllen. Das funktioniert aber nur in gewissen Grenzen in Abhängigkeit vom Bildinhalt. Deshalb müssen dann u.U. noch andere Werkzeuge wie z.B. der Kopierstempel zum Einsatz kommen. Auf jeden Fall ist Handarbeit angesagt und erfordern etwas Übung im Umgang mit den Werkzeugen.
 
G

Gienchen

Guest

@Pauline
Danke - habe es verstanden. Auch für die Berechnungsgrundlage danke, da sie ja individuell für diverse Bilder anwendbar ist!
Ich werde es auf alle Fälle in der nächsten Zeit nochmals versuchen.
(Vorab werde ich den Arbeitsspeicher PC erst mal aufstocken lassen - CS6 ist dabei weniger das Problem, aber CC2018 zeigt öfter beim Abspeichern des Endproduktes an: zu wenig Arbeitsspeicher. CC habe ich bisher fast nie genutzt, wäre aber sicher bei manchen Dingen optimaler. Also muss PC erst mal in nä. oder übernä. Woche in die Werkstatt).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben