Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

patrick_l

Hat es drauf

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Bei deinem letzten Entwurf ist der Rotanteil zu hoch. Es grenzt jetzt an Sonnenbrand. Hier würde ich mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung gegen wirken bzw. den Rotanteil reduzieren.

Und eine bitte an dich, damit dein Thread nicht so gesprengt wird. Wenn du Bilder hier postest, dann bitte als Thumbnail. So bleibt alles übersichtlicher und man muss beim durchlesen nicht unnötige durch mehre Seiten klicken.

Grüße Patrick
 

Bildbearbeitung

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Genau das.

Ich bin mir gerade nicht sicher, worauf du hinaus möchtest - aber die grundlegende Faustregel ist: weiß = sichtbar, schwarz = nicht sichtbar. Dh, um den Effekt auf den Haaren abzuschwächen, gehst du mit einem Schwarz und geringer Deckkraft über die Fläche, solange bis das Verhältnis passt.

Was ich noch nicht verstanden habe, wann nehme ich eine 50% neutral grau, eine weiße oder eine transparente Ebene um mittels schwarz oder weiß und Pinsel zu korrigieren?


Bei deinem letzten Entwurf ist der Rotanteil zu hoch. Es grenzt jetzt an Sonnenbrand. Hier würde ich mit einer Einstellungsebene Farbton/Sättigung gegen wirken bzw. den Rotanteil reduzieren.

Argh, das liegt daran, dass ich den Monitor noch nicht kalibriert habe wie es schein. Auf dem Lappi wo ich es gemacht habe, sah alles besser aus. Grmpf. Aber da weiß ich auch schon wo ich das verbockt habe.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

wann nehme ich eine 50% neutral grau, eine weiße oder eine transparente Ebene um mittels schwarz oder weiß und Pinsel zu korrigieren?
Du sprichts da wohl eine Neutralgrauebene an die in weiches Licht gesetzt wird.
Das ist die nondestrucktive Möglichkeit Dodge & Burn zu verwenden. 50% grau ist neutral (radierer) weis hellt auf ...
Alternative: eine aufhellende und eine abdunkelne Gradationskurve anlegen (Ebenenmodus Luminanz), schwarz maskieren und mit weichem weißen Brush einmalen. Das ist die flexiebelste Lösung. Wenn du auf der Maske mit 50% Grau malst wirkt die Korrektur an der Stelle genau 50%.
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Langsam scheint sich bei DA_MIK der Verwirrteufel eingeschlichen zu haben, ist schon sehr viel, was er an Ratschlägen bekommt (Neutralgrau, Luminanz, Maske, Dodge&Burn.....) versuchs zu sortieren und such dir zu den Themen passende Tutorials- VSN
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Langsam scheint sich bei DA_MIK der Verwirrteufel eingeschlichen zu haben, ist schon sehr viel, was er an Ratschlägen bekommt (Neutralgrau, Luminanz, Maske, Dodge&Burn.....)


:D So sieht es aus, totale Reizüberflutung. :) Allerdings habe ich in den letzten paar Tagen mehr verstanden, als in den Monaten davor.

Noch einmal Danke an alle!!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

:D So sieht es aus, totale Reizüberflutung. :) Allerdings habe ich in den letzten paar Tagen mehr verstanden, als in den Monaten davor.

Das höre ich (wir) doch gerne. Ich kann jetzt nur für mich sprechen, aber ich finde das man gerade durch Foren wie diese mehr lernt als diverse Tutorials. Ich meine das es doch ein besonderer Input ist, denn man bekommt. ;)

Grüße Patrick
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

So sehe ich das auch, ein gut gepflegtes Forum ist ein nicht zu unterschätzendes Werkzeug.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben