Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Ich finde, dass es mit Photoshop besser geth als mit Portrait Prof., auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. So vielleicht?
 

Bildbearbeitung

berniecook

Photo-Fan

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Hallo,
Stichwort "Stadtfest" = Schappschuss!
Du willst aus einem Schnappschuss ein Porträtfoto machen und da liegt das Problem. Warum haben viele Portraitfotografen (egal ob Profi oder Amateur) ein Studio für diesen Zweck? Weil Portraitfotos geplante Fotos sind. Dein Foto dagegen ist ein Schnappschuss (wohlgemerkt ein guter) und mehr eben nicht. Die anderen Antwortgeber haben bezüglich der Nachbearbeitung ja schon einiges herausgeholt, aber trotzdem bleibt es ein Schnappschuss.
Grüße

PS: Ist diese mit Dir befreundete Frau mit der Veröffentlichung hier bei PSD einverstanden (nur mal so zum nachdenken)?
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Hallo,
Stichwort "Stadtfest" = Schappschuss!

Da stimme ich Dir zu, habe ich ja auch bereits eingeräumt. Dieses Foto ist als Schnappschuss für die Private Sammlung gemacht und nicht als Ziel ein Portrait zu schießen. Ich habe halt mit der DSLR bewaffnet den Abend festgehalten.

Das war eine von mir falsch gewählte Begrifflichkeit in meinem Startpost.

Dennoch möchte ich natürlich, dass meine Freunde auch auf den Schnappschüssen gut aussehen und ich persönlich denke, dass ich an einem eher schwierig zu bearbeitenden Foto mehr lernen kann, als an einem im Fotostudio unter optimalen Bedinungen aufgenommen Foto.

PS: Ist diese mit Dir befreundete Frau mit der Veröffentlichung hier bei PSD einverstanden (nur mal so zum nachdenken)?

Aah, da haste mich erwischt... Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... Das werde ich gleich noch nachholen! Danke für den Hinweis.

(Man merkt wirklich, dass das alles Neu für mich ist...)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

ne ne nicht mit Programm! In Camera Raw die Belichtung und Wiederhersteller . Dann mit PS ganz simpel ein paar Stellen mit Rep Pinsel ein paar Unreinheiten weg und dann au einer leeren Ebene mit Pipette an der Wange Farbe aufgenommen und mit 10% Deckkraft und weicher Kante an den Augenringen, Nase und Hals drübergepinselt. Die Wangen mit Nachbelichter. Mit Nachbelichter Konturen an der Nase verstärkt -- Fertig.

LG
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Ich finde, dass es mit Photoshop besser geth als mit Portrait Prof., auch wenn es vielleicht etwas länger dauert. So vielleicht?

Oh, das habe ich ja gerade erst entdeckt! Toll, so würde ich es mir vorstellen aber wieder Stehe ich vor meinem Problem... Womit fange ich an zu lernen...?
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Hier noch den Hintergrund freigestellt und Gausschen Weichzeichner, die Haare mit schwarzem Pinsel und 10% Deckkraft übermalt und weißen Rand mit weißem Pinsel.

URL=http://www.pic-upload.de/view-15146226/Portrait-1.jpg.html][/URL]

LG
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Oh, das habe ich ja gerade erst entdeckt! Toll, so würde ich es mir vorstellen aber wieder Stehe ich vor meinem Problem... Womit fange ich an zu lernen...?

Ich habe mit einem Tutorial von RedRum zur Beautyretusche angefangen, das es hier gab, und dann bei Video 2 Brain eine DVD zum Thema Digitales Face & Bodystyling gekauft. Das reicht dann erst mal, finde ich.

Gruß

Matty
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

@ Da_MiK
WIchtig ist das Augansmaterial - das Foto. Es sollte richtig belichtet sein einen schönen Aufbau haben und eine sinnvolle Aufteilung. Lieber etwas mehr aufnehmen, dann kannst Du hinterher etwas wegschneiden und den Ausschnitt optimieren. Die Blickrichtung des Models beachten, die Kopfhaltung usw. Dann hast Du schon die halbe Miete. Bei der Bearbeitung ist vieles Geschmacksache, wie Du schon beim Lesen dieser Beiträge gemerkt hast. Bei der Bearbeitung mit verschiedenen Ebenen Arbeiten um den Vorher Nacher Effekt besser beurtailen zu können.

LG
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Vielleicht hilft dir das hier weiter- schnell einfach- kann auch als Aktion angelegt werden- - VSN
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Ich habe leider gerade keine Zeit, auch ein Bildchen beizusteuern, auch wenn es reizt ;) daher nur zwei Dinge auf die Schnelle:

Da_MIK: Du solltest bei der Bearbeitung darauf achten, relevante Kanten und Konturen zu erhalten. Sprich: Dein Originalbild war scharf, dein bearbeitetes Bild wirkt unscharf. Grund ist die verschwommene Wange, die rein logisch nicht verschwommen sein dürfte, wenn der Rest des Bildes weiterhin scharf ist. Deshalb achte bei weiteren Bildern einfach darauf, welche Kanten den "scharfen" Eindruck des Bildes bewirken, und erhalte diese.

Andre_S: Schöne Stimmung - die Farbgebung gefällt mir gut, und du hast dieses leicht rötliche aus dem Gesicht genommen, was es weniger nach Schnappschuss aussehen lässt. Hier finde ich ist allerdings wiederum das andere Extrem eingetreten - die einzelnen Falten sind punktuell viel zu stark und hart betont für mein Empfinden. Diese sollten eher abgeschwächt werden, um einen weichen, weiblichen Eindruck zu erzeugen (was ich als Ziel der Bearbeitung verstanden habe)

Ansonsten kann ich mich nur anschließen - an diesem Schnappschuss lassen sich lediglich Techniken üben, ein ansprechendes Bild lässt sich daraus nicht ohne weiteres zaubern (da müsste man anfangen, mit Fremdmaterial zu ergänzen, und und und ;) )

Lieben Gruß,
Ladyan
 

Andre_S

unverblümt

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

ne ne nicht mit Programm! In Camera Raw die Belichtung und Wiederhersteller . Dann mit PS ganz simpel ...

Dann halt ne Vorlage die mit Portrait Prof. gemacht wurde von hier geklaut.
Da nur Portrait Prof. auch die Biometrie in genau dieser Weise ändert wie bei "deinem" Bild ist es ein leichtes dies zu entlarfen. Man braucht nur zwischen Orginal und "deinem" zu switchen und sieht es sofort :rolleyes:.
____________________________________________

Die Bildhärte und Betonung der Falten entsteht natürlich vor allem durch die harte direkte Blitzbeleuchtung. Ein Difusor oder (bei weißer Decke) ein abwinkeln des Blitzes nach oben währe da hilfreich.
Genau so wie ich Frauen die zu ihren grauen Haaren und Falten stehen bewundere, lehne ich Botox ab. Daher verzichte ich in der Regel auf jegliche Bearbeitung von Falten. Da in diesem Fall durch die Belichtung die Falten ungünstig betont wurden hätte ich das, bei einer Auftragsarbeit, dennoch auch hier gemacht. Bei einem fremden Schnappschuß hab ich auf manuelle Bearbeitung jedoch weitgehenst verzichtet.
@ Ladyan - prinzipiell hast du natürlich recht - und danke für die Blumen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

@Andre: Klar, dass das nicht der richtige Rahmen für eine detaillierte Überarbeitung ist. Ich stimme dir da völlig zu, kann auch nichts mit übermäßigen und unnatürlich bearbeiteten Puppengesichtern anfangen.
..und mit dem Diffusor wären wir wieder beim Ausgangspunkt - der Wichtigkeit des gut durchdachten Ursprungsmaterials :)

Lg
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Die Bildhärte und Betonung der Falten entsteht natürlich vor allem durch die harte direkte Blitzbeleuchtung. Ein Difusor oder (bei weißer Decke) ein abwinkeln des Blitzes nach oben währe da hilfreich.

Ich will jetzt nicht lügen aber wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich den Aufsteckblitz ca 45° angewinkelt und den Diffusor heraus gezogen, Belichtung war 1/60 bei Blende 4 - 6. Hab das Original gerade nicht zur Hand, daher die Schätzung.

Die schlechte Qualität des Ausgangsfotos ist leider Lehrgeld was ich bezahlt habe: grundlegende Fehler bei der Kameraeinstellung gemacht. Den Rüffel habe ich schon von nem Kumpel der es halt kann bekommen. ;)

Für meinen persönlichen Anspruch an solch einen Schnappschuss (wie gesagt, die Begrifflichkeit war komplett falsch gewählt) sind hier schon sehr tolle Ergebnisse in recht kurzer Zeit wie ich finde aufgetaucht. Heißt für mich, dass ich die Techniken nun erlernen will / werde und hoffe, sie im richtigen Moment anwenden zu können.

Bis hier her vielen Dank an alle, werde mich in dieser Angelegenheit bestimmt noch einmal melden. :)
 

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Hätte nicht gedacht, dass es so schnell wird aber hier möchte ich mal meine neue Bearbeitung vorstellen:



Zum Vergleich der erste Versuch:



Ich persönlich bin reichlich stolz auf das Ergebnis. So habe ich es mir für einen Schnappschuss vorgestellt.

Zwei Dinge hätte ich allerdings doch noch:

- Die Haare: Irgendwie sind die überschärft, bekomme ich diese mit einem weiteren Weichzeichnungsfilter + Ebenenmaske entschärft?
- Die roten Flecken unter den Augen: Wie macht man so etwas weg?

Natürlich wäre ich trotz meiner ersten Zufriedenheit über weitere Kritik erfreut.

Als Anleitung hat mir diese hier gedient:


Lediglich eine Tonwertkorrektur etwas ins Negative habe ich noch hinzugefügt.

LG
MIK
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Die Haare: Irgendwie sind die überschärft, bekomme ich diese mit einem weiteren Weichzeichnungsfilter + Ebenenmaske entschärft?
Lass doch den Umweg, und setz die Ebenenmaske gleich auf die Ebene, in der du schärfst ;)

Die roten Flecken unter den Augen: Wie macht man so etwas weg?
Als schnellen Weg gehe ich bei soetwas über eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung. Oben kannst du Rot- bzw. Magentatöne auswählen, und verringerst dann einfach die Sättigung für beide Kanäle leicht. Funktioniert aber nur für eine leichte Korrektur, sonst wird das Ganze schnell zu unnatürlich. Den Effekt natürlich auch wieder über die Ebenenmaske beschränken.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Da_MIK

Aktives Mitglied

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Eine weiße und dann mit einem grau oder scharz auf 50% Deckkraft drüber?

Gibt es eine Faustregel für das Begrenzen über Ebenenmasken? Hab das zwar mit der Anleitung ganz gut verstanden aber nach wie vor bin ich ideenlos, wann welche Technik eingesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Meinungen und Tips - Portrait bearbeitet / unbearbeitet

Eine weiße und dann mit einem grau oder scharz auf 50% Deckkraft drüber?

Gibt es eine Faustregel für das Begrenzen über Ebenenmasken? Hab das zwar mit der Anleitung ganz gut verstanden aber nach wie vor bin ich ideenlos, wann welche Technik eingesetzt wird.
Genau das.

Ich bin mir gerade nicht sicher, worauf du hinaus möchtest - aber die grundlegende Faustregel ist: weiß = sichtbar, schwarz = nicht sichtbar. Dh, um den Effekt auf den Haaren abzuschwächen, gehst du mit einem Schwarz und geringer Deckkraft über die Fläche, solange bis das Verhältnis passt.

Edit: Das Video sieht interessant aus André, schaue ich mir auch mal an.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben