Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Narrentanz

Pixelschmierer

So, nun reihe ich mich auch noch zu den unzähligen Usern ein, welche denken ohne Ausbildung in diese Richtung ein brauchbares Firmenlogo entwerfen zu können. Dennoch wäre ich um Hilfe froh.

Meine Freundin hat sich vor einer Weile mit einem eigenen Kosmetik-Institut selbständig gemacht. Bis anhin stand nur der Name, und ein mehr schlecht als rechtes Provisorium bezüglich Firmenschriftzug von einem Corporated Design ganz zu schweigen. Da das Geld im Falle einer neu angefangenen, selbständigen Erwerbstätigkeit grundsätzlich mal knapp ist, wurde diesbezüglich die erst beste Person zu rate gezogen, welche sich wenigsten rudimentär mit dem Thema auskennt. Und da komme ich ins Spiel. :)
Es geht um folgendes:

In erster Linie steht der Wunsch nach einem representativen Firmenschriftzug. Dieser soll, so die Vorstellung, in Kombination mit einem kleinen Logo auftreten, oder sonstwie verziert sein. Der Name "Lotus Kosmetik - Nadine Gebert" ist vorgegeben und muss vollständig enthalten sein.
Der Schriftzug sollte klassisch ellegant bis leicht verspielt sein, da dies am treffensten die Philosophie des Studios beschreibt. Das Zielpublikum ist recht weit gefächert (ca. 15 - 85 jährig), jedoch sind die Hauptkundschaft Frauen zwischen 30 und 60 Jahren.
In institut werden hauptsächlich klassische Behandlungen angeboten mit qualitativ hochwertigen Produkten. Zuverlässigkeit, Fachkompetenz, Freundlichkeit, und das Wohlbefinden des Kunden stehtn im Zentrm der Aufmerksamkeit.

Der Schriftzug wird in erster Linie für die Beschriftung des Geschäftes, sowie für Visitenkarten, Kundenbriefe, Zeitungsartikel und Internetauftritt benötigt. Daher sollte dieser in s/w wie auch in Farbe funktionieren.

Soviel zu den Hintergrundinformationen. Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.
Anbei möchte ich nun drei meiner ersten Entwürde vorstellen, welch somit zum Bewerten, kritisieren und abschiessen freigegeben sind. :)
Bis anhin habe ich alle noch in s/w gehalten, und mir über die Colorierung keine grossen Gedanken gemacht.
Ich habe versucht, drei möglichst unterschiedliche Versionen zu gestalten, um die Auswahl so vielseitig wie möglich zu halten. Mich würde interessieten, was ihr mit den Schriftzügen verbinden würdet.



Von jeder Version gibt es noch einige Varianten. Doch diese habe ich mal nach meinem Empfinden voraussortiert.
Würde mich über Rückmeldung freuen.

LG
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

mir gefällt das erste am besten ..vieleicht die lotusblüten 2 farbig machen in 2 pastellfarbenen rose´tönen. die linien der blüte würd ich vieleicht dann in weiss lassen so das nur die blüten zu sehen sind und keine outlines ...müsste man mal gucken ob man das denn noch problemlos als lotusblüten erkennen kann denke aber das müsste gehen
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

vorab: gute entwuerfe!

das erste verbinde ich aber sofort mit einem altbackenen kosmetikstudio, wo omis sich die falten wegpolieren lassen. ;) ist langweilig und zu hauf zu sehen.

ich gehe mal davon aus, das es ein modernes, junges studio bzw. deine freundin auch rel. jung ist ;)

ich favorisiere fast das letzte, obwohl es mir noch einen tick zu viel ist. warum muss der name da drin stehen?
serifenlose schrift passt auch und bricht in der branche auch mal ein wenig heraus.

der name gefällt mir: Lotus Kosmetik (fertig aus) die idee das wort kosmetik mit dem namen lotus einzufassen bzw. lotus hervorzustellen und kosmetik dezent dazu zu setzen finde ich ebenfalls gut.
evtl. kannst du noch etwas an der typo machen... z. B. steht das "L" hart und das "S" kommt spitz entgegen ... aber ich denke eher in diese richtung (3.) sollte es gehen...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Hmmm da muss ich meinem vorredner zustimmen , das erste Logo wirkt gut aber recht alt , das zweite sagt mir persönlich irgendwie überhaupt nicht zu und das dritte hat was Elegantes Modernes :)
Würd das dritte an deiner stelle weiter ausarbeiten :)
mfg. leso
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Deine Entwürfe sind wirklich sehr gut geworden.
Logo 1 gefällt mir gut, aber ich stimme zu, dass es nichts neues ist.
Logo 3 hingegen sticht heraus und ist wirklich mal was anderes.
 

k1stylez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Version 1 gefällt mir sehr gut, nur Würde ich den Schriftzug Kosmetik weiter nach rechts machen sodas die komplette Blüte frei ist.
Weil es überschneidet sich nur dort beim K und das sieht meiner Meinung nach etwas ungleich aus.

mfg
 

fantom

neu gierig

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Also auf den ersten Blick gefallen mir alle drei Entwürfe: sie sind einfach und doch auch von gewisser Eleganz, passen zum Sujet "Kosmetik" und sprechen für sich.
Beim ersten habe ich das Gefühl, als kenne ich das schon - was zum einen gut ist, wenn ein Kunde schon gewisses Vertautes wiederfindet, was aber schlecht wäre, wenn er es mit was anderem verbinden würde.
Beim zweiten gefällt mir auf den zweiten Blick nicht so, dass das Gesicht aus dem Logo rausguckt. Ich weiß nicht, wie es wirken würde, wenn das Gesicht und "Lotus" tauschen würde - aber das mit dem Gesicht finde ich schon gut, das ist immer ansprechend!
Das dritte gefällt mir vom Typo her letztlich nicht ganz so gut wie die ersten beiden.

Farblich "erwartet" mein Gefühl natürlich noch Pastellfarben: entweder rosa/gelb oder hellblau oder auch mint.
 

oxygen

PS Azubine

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

ich steh ja nun so überhaupt nicht auf kosmetik (allergikerin)

... zielgruppenbedingte entscheidung - das erste bitte



edit:
(((geschmacklich hätte ich mich dür die 3 entschieden - nimm du also das 1. )))
 
Zuletzt bearbeitet:

Triggertrix

Filmwechsler

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

ich finde das dritte am besten, bis auf die Blume im "O", da stimmt für mich etwas noch nicht.
 

Tageskarte

Gestalt

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Ich finde das Erste am Besten. Die Lotusblüte würde ich allerdings auf jeden Fall in einer anderen Farbe darstellen (rosé,lachs o.ä.) oder Mind vobei man da aufpassen muss dass es nicht zu medizinisch wirkt.

Beim zweitem gefällt mir die Silluette der Frau nicht. Sie scheint eine Glatze zu haben was sich wiederum als sehr Kontraproduktiv für ein Kosmetikstudio erweisen könnte

Und das Dritte ist meiner Meinung nach zu Typolastig das Signet fehlt mir hier bzw. ist zu stark im Hintergrund. Es macht auch eher den Eindruck eines Buchladens.

Aber auf jeden Fall hast Du Dir verdammt viel mühe gegeben und viel besser machen das gelernte Grafiker/Mediengestalter auch nicht. Hut ab!

Lg Tageskarte

PS: Egal für was Du Dich entscheidest aber nehm auf JEDEN FALL die Typo des ersten Logos!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mimi100

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Das Erste gefällt mir am besten.
Aber wie schon einige gessagt habem ist es nichts neues.

Beim Zweiten gefällt mir der Schriftzug sehr gut.
Kosmetik ist etwas weiches.
Das wird mit der Schrift gut dargestellt.
Das Gesicht würde ich aber spiegeln.

Beim dritten ist der Schriftzug etws härter aber auch moderner.
Gefällt mir so auch nicht schlecht.
Nur die Lotusblüte gefällt mir da gar nicht.

Eigentlich würde ich es schade finden wenn du etwas anderes als die Lotusblüte ins Logo nimmst.
Schliesslich ist das ja auch der Name.
Mein Vorschlag wäre am dritten Logo die Lotusblüte mit etas wie im ersten Logo zu ersetzen.

Lg Mimi
 

thewombat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Meinungen zu Firmenschriftzug / Logo

Also ich finde das erste Logo am besten, kommt auch gut auf einem Stempel, sollte bei Firmen auch immer bedacht werden .
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben