Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Meister der Kamera: Dieser Mann repariert seit über 60 Jahren Fotoapparate

Weshalb analog besser ist als digital

Für sein Handwerk braucht Gian Luigi Carminati letztendlich nur ein paar Schraubendreher. Damit diese jedoch gekonnt und fachmännisch einwirken, sind überdies vor allem zwei Dinge von Nöten: Geduld und Erfahrung. Dass letztgenannte Voraussetzung mittlerweile in jeder Zelle seines Körpers ein Zuhause gefunden haben dürfte, legt seine über sechzigjährige Tätigkeit als Reparateur von Kameras eindeutig nahe. Und dass es dem Italiener in seiner Werkstatt in Milan auch an Geduld und der hierfür wohl erforderlichen Ruhe nicht fehlt, zeigt der folgende Videobeitrag von David Drills.

Der Regisseur und Filmemacher hatte die Gelegenheit, sich einmal in das Reich des Kamera-Reparierenden zu begeben. Dabei wurde geredet, wurden Vitrinen voller historischer Gerätschaften aufgenommen, wurde Carminati bei seiner Arbeit in den Fokus gerückt:

Sein Job sei es, Kameras zu reparieren. Punkt. Aber das sei bei Weitem keine ganz so einfache Angelegenheit, schließlich bringe jede Kamera und jedes Teil einen eigenen Mechanismus mit sich. Und wenn er mit ihnen sprechen könnte, mit den Kameras, so würde er ihnen schlichtweg danken, denn die Fotografie hätte einen großen Teil seines Lebens bestimmt.

Rückblickend hält er fest: Damals, als er anfing, seien die 35 mm der letzte Schrei gewesen – und nach einem gedachten Zeitsprung nach vorn meint er: „Als die Digitalen aufkamen, hatte ich das Gefühl, mein Job sei vorbei.“ Generell habe sich so einiges im Verlauf der Jahrzehnte geändert: „Wenn früher eine Person eine Rolleiflex hatte, konnte seine ganze Familie davon leben.“

Bezüglich des Analog-digital-Wandels bezieht Carminati klar Stellung und erinnert an die Faszination des Analogen, die eine Sache dann doch besser zu befriedigen wisse – die Lust des Menschen an der Überraschung. „Mit dem Digitalen“, so der Reparateur, „bleibt keine Überraschung mehr übrig, man weiß sofort, ob es gelungen ist oder nicht.“ Auch den Farben kann Carminati nicht unbedingt etwas abgewinnen: „Farbe lenkt dich vom Bild ab, schwarz und weiß ist … wahre Fotografie ist schwarz und weiß.“

Klingt nostalgisch. Ist nostalgisch. Und darf es auch gerne sein: Hier sprechen über 60 Jahre Erfahrung, die beim Gespräch über das Thema Kamera noch ebenso fröhlich lächeln, als hielten sie gerade ihre allererste Kamera in den Händen:

 

MASTER OF CAMERA from David Drills on Vimeo.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Master of Cinema" von David Drills

 

Meister der Kamera: Dieser Mann repariert seit über 60 Jahren Fotoapparate

berniecook

Photo-Fan

Hallo,toller Film. Als Sammler alter Kameras ist der Film für mich ein Genuss. Ich "spiele" auch oft mit der analogen, allerdings meißt ohne Film. Aber einem mechanischen Zeitauslöser zuzuhören wie er surrt und zum Schluß das Klacken des Verschlusses, das hat schon was...Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben