Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Melancholia

B

ballermann91

Guest

Hey,
also:p wir haben zur Zeit das Thema, dass wir eine Zeichnug über das Thema Melancholia erstellen sollen. Uns ist überlassen wie wir es erstellen. Ich habe mich für die digitale Version entschieden. Das Thema meines Bildes soll Arm&Reich sein. Ich möchte in dem Bild die Gegensätze darstellen. Nun meine Frage ist, habt ihr Ideen was man in ein solches Bild einfügen könnte. Meine Problematik besteht ebenso darin, wie lasse ich die Bilder ineinanderfließen, sodass es ein gelungenes Bild wird.
 
T

ths

Guest

AW: Melancholia

Ist natürlich ein bissel dünne... Um ein Projekt mit vorgegebenen Titel umzusetzen, lohnt es sich schon
sich hinzusetzen und ganz schlicht mit einem Brainstorming zu beginnen. Was fällt dir zum Thema Arm&Reich ein?
Welche Assoziationen entstehen bei dir? Schreibe alles auf ohne darüber nachzudenken. Im Anschluss daran setzt du
dich ran und streichst die Dinge, die (aus welchen Gründen auch immer) nicht in Frage kommen.

Das was bleibt ist dein Start - deine Nulllinie. Hier fangen Skizzen, Recherchen, Fotosuche etc. an. Dabei kannst du
schon ein wenig über mögliche Techniken grübeln. Die kommen dann (so ist es jedenfalls bei mir) relativ unaufgefordert.

Ein Gedanke: Warum sollen die Bilder ineinander fließen? Vielleicht bekommst du ein Bild hin, dass den Widerspruch
an sich beinhaltet. Ich denke da an einen "feinen Pinkel", der mit Widerwillen Essen bei der Tafel ausgibt oder 'nem
Wohnungssuchenden 'n Taler zuschmeißt. Die so genannte "arme Welt" dann evtl. in S/W darstellen?

Probier mal. Ich bin gespannt, wie dein Projekt verläuft.

Gruß ths
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Melancholia

ich hab etwas Probleme damit, Melancholia mit Arm&Reich in Verbindung zu bringen. Natürlich gibt es Arme und auch Reiche, die melancholisch sind, aber es ist nicht zwangsläufig so. Ich würde das eher mit Herbst, Traurigkeit oder Einsamkeit in Verbindung bringen, aber das ist natürlich Ansichtssache. Ich könnte mir einen alten Menschen auf einer einsamen Bank im Herbstwald vorstellen, mit etwas grüblerischem oder traurigem Blick.
Ist aber nur meine persönliche Meinung
 
B

ballermann91

Guest

AW: Melancholia

Meine ersten Gedanken gestalteten sich so, dass ich einen Obdachlosen vor einem Kaufhaus platziere, neben ihm könnte ich ein Musikinstrument bzw alkoholische Getränke hinstellen/legen. In dem Kaufhausfenster könnten ja teure Markensachen ausgestellt sein.
 

Moselpirat

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Melancholia

@ballermann91.
Da fehlt meiner Meinung nach die Melancholie.
Ich würde versuchen eine Frau stehend an einem grossen Fenster eines Penthauses blickend auf die Slum einer Grossstadt heruntersehend darzustellen.
Der Bilck der Frau kann dann melancholisch sein. Du kannst auch die Umgebung der Frau melancholisch gestalten, oder die Haltung dieser.
Ist halt nur ein Vorschlag......
Ich hoffe das wir dein fertiges Bild hier zu sehen bekommen.
Bin mal auf deine Umsetzung gespannt.

Gruss: Moselpirat
 
B

ballermann91

Guest

AW: Melancholia

Hey, ich habe nochmal ne Frage, ob ihr gute Bilder einer Kaufhausfassade habt, bzw eines Schaufensters, in meiner Stadt haben wir zwar auch Kaufhäuser, aber die sind alle verdeckt durch Weihnachtsmarktstände=(
 

virra

lazy lizzard

AW: Melancholia

Wie gut bist du in PS-Montagen? Was du da vor hast sprengt den Rahmen deiner Fähigkeiten, glaub' mir. Wenn du einen Obdachlosen so in Szene setzen möchtest, wird das nix mit einer Montage. Nimm' eine Kamera und fotografiere.

Aber ich habe da auch Probleme mit der Bildidee zum Thema. Wieso sich daran festbeißen? Mache ein Brainstorming und schaue, was es passenderes zum Thema Melancholie gibt.

Oder überlege mal, ob du nicht von der klassischen Digitalisierung weggehst und mache einfach was mit klassischer Fotokollage – von mir aus auch mit ausgerissenen Bildern aus Illustrierten. Die kannst du danach auch immer noch einscannen und weiter bearbeiten … Suche einen frischen, neuen Weg (ist manchmal durchaus der alte von vor 30 Jahren). DAS setzt sich vom Einerlei ab. Wenn du mit den aktuellen Bildkompositionen mithalten willst, muss es schon gut sein, damit es nicht wie "wollte mal und konnte nicht" ausschaut.

Kleine Inspiration:


Es geht dabei nicht um die Geschichte. Es geht dabei um eine Idee, was mal total anders darzustellen…

Ich find's gut. Lass' deine Gedanken treiben, wirf dich hinein, in deine Gedankenwelt und überlege dir, was du im Endeffekt erreichen willst. Erlaubt ist, was gefällt.
 
B

ballermann91

Guest

AW: Melancholia

hinzuzufügen konnte ich, wir sollten die Figur ,die im rechten Teil des Bildes sich befindet, einfügen sowie die Melancholia Schrift oben links
 

Harrystyle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Melancholia

Also ich hätte mal ne frage das thema ist doch auf "arm und reich" bezogen und soll melancholisch wirken.
Klar könntest jetzt nen business man neben nem bettler auf der straße fotografieren oder irgendwelche slums usw...
Aber ist das denn nicht zu einfach?

Versuch doch mal nen reichen arm auszusehen und den bettler reich :/
Oder kann es nicht auch um Wissen gehen?
z.B Oma (reich an wissen) hält ihr neugeborenes enkelkind im arm (arm an wissen)

War nur so ne frage :)
 
B

ballermann91

Guest

AW: Melancholia

nein es ist nicht auf arm und reich bezogen. wenn ihr die genaue Arbeitsstellung erfahren wollt, dann müsst ihr in dem Forenbeitrag von miles92 schauen, wir sind nämlich in einer Klasse.=p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben