AW: Menschen aus Bild entfernen ?
Um nochmal kurz auf das Eingangsthema zurüchzukommen:
Obwohl ich wie meine Vorposter der Meinung bin, dass beide Bilder wegen der schlechten Bildqualität und der geringen Pixelzahl kaum eine Bearbeitung wert sind, möchte ich trotzdem einen grundsätzlichen Weg aufzeigen, den man in solchen Fällen gehen könnte.
Mit PSE 9 würde ich mich an eine solche Aufgabe wegen einigen nicht vorhandenen (in diesem Fall aber notwendigen) Funktionen aber wahrscheinlich
nicht herantrauen. Optimaler wären außerdem noch ein/zwei Bilder mehr, dadurch hätte man mehr Bildmaterial für die Ebenenüberblendung und damit für die Vervollständigung fehlender (verdeckter) Bildelemente zur Verfügung.
Bei qualitätiv hochwertigen Aufnahmen ergeben die Funktionen Ebenen ausrichten und Ebenen automatisch füllen meistens schon gute Ergebnisse. Ein zweiter Ordner (im gleichen Bild) mit den gleichen Bildern in ein Smartobjekt ungewandelt und im Stapelmodus Median verrechnet blendet viele Fehlerstellen bereits ordentlich aus.
Das ist bei diesen Aufnahmen nicht der Fall, deswegen ist eine der möglichen Vorgehensweisen, in beiden Bildern alle Personen relativ exakt auszublenden und die Hauptpersonen auf einer separaten dritten Ebene ungefähr freizustellen. Diese drei Ebenen werden jetzt auch mit der Funktion
Ebenen ausrichten überblendet.
Ein großes Problem ist die Tatsache, dass diese Transformationen und auch die nachfolgende Entzerrung eine Verschlechterung der Bildqualität zur Folge haben. (Je besser die Ausgangsqualität, desto weniger fallen diese Verluste ins Gewicht.)
Ziemlich wichtig ist in meinen Augen allerdings auch noch die Ergänzung der Quadriga (beim Fotografieren wurde auf beiden Bildern der obere Teil komplett abgeschnitten). Eine Retusche wäre ziemlich sinnlos, wenn hinterher das Brandenburger Tor immer noch nur teilweise vorhanden wäre.
Das anschliessende Füllen der Fehlstellen und die restliche Nachbearbeitung sind dann nur noch reine Fleissarbeit. Mit PS CS5 könnte man sich hier durch inhaltssensitives Füllen eine kleine Erleichterung verschaffen.
Hier ein ergänzender Screenshot mit vier Abschnitten der Bearbeitung:
links oben die drei beschriebenen Ebenen,
rechts oben die überblendeten Ebenen,
links unten nach der Entzerrung,
rechts unten während der Retusche.
Da die Bearbeitung relativ zeitintensiv ist, habe ich allerdings nicht fertig retuschiert. Um den Weg zu verdeutlichen, sollte es aber ausreichen.